© Tesla Motors
© Tesla Motors

Schweizer Rennfahrer kauft Tesla Roadster Unikat

Fredy Lienhard will seinen zweiten Roadster auf Rennstrecken und für Alltagsfahrten nutzen

Zürich- Schweiz -- Der Schweizer Rennfahrer und Förderer Fredy Lienhard hat den Tesla Roadster Sport gekauft, der bei der ‘Rally Monte Carlo for Alternative Energy’ mit dem Sieg über das Gesamtrennen Ruhm erlang. Das ist bereits der zweite Tesla, der in Lienhards Besitz übergeht. Dieser hat schon einige der schnellsten Autos der Welt gefahren und tritt seit 1968 bei professionellen Fahrwettbewerben wie der Formula Vee, Formula Two, den American Le Mans Series und Rolex Sports Car Series sowie dem 24 Stundenrennen von Daytona an. (Er war der einzige Schweizer neben Joe Siffert der Daytona gewonnen hat.) Er fuhr neben vielen weiteren Rennfahrzeugen unter anderem Lola, Can-Am, Dallara SP1, und Ferrari 333 SP.

‘Der Tesla Roadster ist das erste Elektroauto, dass meine Erwartungen an Design, Geschwindigkeit und Funktionalität erfüllt,’ sagt Lienhard. ‘Und dieses besondere Auto hat Geschichte als das erste rein elektrische Auto geschrieben, dass ein internationales FIA Rennen gewonnen hat. Autorennen müssen sich völlig auf umweltfreundliches, sauberes Fahren einlassen, sonst wird der Motorsport keine langfristige Zukunft haben.’

Lienhard plant seinen neuen Sportwagen – einen 2010 Tesla Roadster Sport Signature Edition in ‚Arctic white‘ – neben öffentlichen Strassen, auch auf dem Autobau-Parcours und anderen Rennstrecken zu fahren. Er wird den Roadster in Romanshorn mit eigener Sonnenenergie laden und möchte zeigen, dass leistungsstarkes Fahren auch umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst sein kann. ‘Da man den Tesla Roadster selbst erleben muss, um die Botschaft zu verstehen und einen deutlichen Eindruck zu gewinnen, werden wir ihn von Interessierten fahren lassen,’ so Lienhard.

Zentrum der schnell wachsenden Schweizer Tesla Gemeinschaft

Lienhard kaufte den Roadster Anfang Juni, während der Eröffnung der neuen Verkaufs- und Serviceräume in Zürich. Der Store in der Pelikanstrasse 10 wird der Ausgangspunkt für emissionsfreie alpine Rallyes, Kundenveranstaltungen und andere exklusive Events sein.

Tesla hat bereits über 50 Roadster in der Schweiz ausgeliefert, dem größten Pro-Kopf Markt des Unternehmens. Der Roadster beschleunigt schneller als andere Sportautos seiner Preisklasse und hat keine lokalen Emissionen. Er verbraucht kein Benzin und kann an konventionellen Steckdosen geladen werden – in der heimischen Garage, Hotels, auf öffentlichen Parkplätzen und auch an den zunehmend vorhandenen Ladestationen in der Schweiz. Der Tesla Roadster ist der einzige Sportwagen, der vollständig mit erneuerbaren Energien geladen warden kann. Einige schweizer Kunden laden 100 Prozent Sonnenenergie, netzunabhängig über eigene Photovoltaikanlagen.

Der Tesla Roadster qualifiziert für zahlreiche Incentives in der Schweiz, die durch ihre vielen Wasserkraftwerke eines der saubersten Stromnetze Europas hat. In einigen Kantonen werden Elektrofahrzeuge sogar zu 100 Prozent von der jährlichen Strassensteuer befreit. Einige Städte, wie Zermatt, verbannen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aus deren Stadtzentren und erlauben nur emissionsfreie Einfahrt.

Teslas Ziel ist es, elektrische Autos zu entwickeln und herzustellen, die für jedermann erschwinglich sind. Tesla, mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, hat bereits mehr als 1200 Roadster an Kunden in Nordamerika, Europa und Asien ausgeliefert. Tesla entwirft und baut Elektrofahrzeuge und Antriebskomponenten. Der Tesla Roadster beschleunigt schneller als die meisten Sportautos und fährt dabei völlig emissionsfrei.

GastautorIn: Sarah Zimmermann für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /