© Donauturm GmbH
© Donauturm GmbH

Liftanlage des Donauturmes spart nun Energie

Liftkabine und Technik entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Umweltbelastung und Energieverbrauch wurden halbiert.

Seit in Betriebnahme des Donauturms 1964 wurden rund 20 Millionen Besucher transportiert. Der moderne Expresslift befördert pro Fahrt 15 Personen mit 22,3km/h oder 6,2 Meter/pro Sekunde in luftige Höhen. Nun wurde sie modernisiert.

Beim Bremsvorgang wird die freiwerdende Energie wieder ins Netz eingespeist, somit kann der Energieverbrauch und die damit verbundene Umweltbeastung um ca.50% reduziert werden.

Der Donauturm ist mit 252 Metern das höchste Gebäude Österreichs, gehört prägend zum Wiener Stadtbild und bietet als Aussichtspunkt einen bis zu 80 Kilometer weiten Fernblick über die Stadt und deren Umgebung, bei guten Sichtverhältnissen bis Rax und Schneeberg in Richtung Süden, sowie nach Bratislava in Richtung Osten.

Im drehbaren Restaurant und Cafe werden original Wiener Köstlichkeiten serviert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /