© oekonews Rudi Hämmerle
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Die leise Revolution

Elektrisierend: Audi, Daimler, Honda und andere zeigen ihre neuesten Elektro-Prototypen auf der Strasse - Pioniere wie Tesla, Think, Tazarri ebenfalls am Start

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Im Anschluss an das Oldtimerfeld der Silvretta Classic starteten gestern die Elektroautos zu Silvretta Electric. Veranstaltet werden beide Rallyes von der Motor Presse Stuttgart.

Zur Freude vieler Zuseher und Zuseherinnen kommt die stille Revolution im Indivudualverkehr ganz leise- ohne Abgase und ohne Lärm. Mehrere Weltpremieren rollen derzeit mit leisen Reifen, denn nur diese Rollgeräusche sind zu hören, durch die Täler im Montafon.

Hier sind sie! Vieles, was wir bisher als Prototypen nur bei Showrooms gesehen haben, dazu auch noch einiges, was wir bereits kennen. Unterschiedlichste E-Fahrzeuge sind 3 Tage lang auf der rund 159 Kilometer langen Strecke unterwegs.
Daimler präsentiert aus seiner elektrischen Modellpalette den smart fortwo electric drive und die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL.

Wie faszinierend Elektromobilität sein kann, zeigt der Mercedes-Benz SLS AMG mit Flügeltüren. Er hat eine Höchstleistung von 392 kW und einen maximalen Drehmoment von 880 Newtonmeter und beweist, dass dynamischer Fahrspaß und zukunftsfähige Elektroantriebe keineswegs ein Widerspruch, sondern eine optimale Kombination sind und feierte seine Weltpremiere bei einer Rallye.

Über die Startlinie rollten gestern auch der schnittige Audi E-Tron, ein Mini-E, ein VW Golf BLU.E.Motion, ein Mitsubishi i-Miev, und ein Mini von Magna, neben Werksteams anderer bekannter Hersteller wie Citroën oder Honda. Tesla Roadser überraschte mit einer neuen, innen und außen etwas umgestaltenen Variante, die ebenfalls an der Rallye in zweifacher Ausführung teilnimmt. Kleinwagen wie der norwegische Think City, das Model CityEL-LI von Citycom oder der Tazzari Zero sowie mehrere Teams des Vorarlberger Energieversorgers illwerke vkw sind mit unterschiedlichsten E-Fahrzeugen unterwegs.

Es geht diesmal nicht um Schnelligkeit, sondern um Gleichmäßigkeit. In einem der Teslateams ist auch Roland Dimai aus dem Präsidum des Bundesverbands für nachhaltige Mobilität als Beifahrer von Craig Davis von Tesla Motors Europe am Start.

In einem eigenen Zelt wurden vor dem Start der Elektrorallye, unterschiedlichste Elektroautos vorgestellt- von den allerersten Anfängen der Elektromobilität bis in die Gegenwart.

Morgen folgt die Königsetappe: es geht auf die Silvretta Hochalpenstrasse- die Elektrofahrzeuge dürfen bei der Steigung und wahrscheinlich ähnlich großer Hitze wie heute ihr Können beweisen.

Auf der anspruchsvollen Strecke müssen über 900 Höhenmeter überwunden werden. Mit Steigungen von bis zu 14 Prozent geht es auf 2037 m Meereshöhe auf die Bielerhöhe, mit über 30 engen Serpentinen, bis nach Tirol.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /