openPR Logo
Pressemitteilung

Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen

e3 Emissionsrechner

e3 Emissionsrechner

Der e3 Emissionsrechner Logistik lässt Logistik-Unternehmen einfach und standardisiert die Emissionen pro Transport ermitteln und hilft mit diesem ersten Schritt Treibhausgasemissionen zu überwachen und eine Reduzierung einzuleiten.

München/Greifenberg, 13. Juli 2010 – Die DFGE, Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie, entwickelte speziell für Logistik-Unternehmen den e3 Emissionsrechner, ein plattformunabhängiges Software-Tool, das basierend auf der Berechnungsmethode ISO 14000ff für Speditionen die Treibhausgasemissionen pro Auftrag ausweist. Nutzer können nun mit dem e3 Emissionsrechner den gesamten Transportprozess im Modalsplit darstellen, die CO2-Emissionen der Lkw-, Bahn, Schiffs- und Flugtransporte transparent und valide berechnen und die Ergebnisse an Auftraggeber, Kunden oder andere Interessierte weiter geben.


In der einfach zu bedienenden Oberfläche des e3 Emissionsrechner können bereits während der Angebotserstellung verschiedene Szenarien berechnet und die entstehenden Emissionen in Balkendiagrammen dargestellt werden. Die nutzergeführte Formulareingabe erfordert kaum Schulungsaufwand und ermöglicht den Anwendern die schnelle Berechnung des Carbon Footprints. Die ermittelten Treibhausgase pro Transport können als Zertifikat im PDF Format mit dem Qualitätssiegel der DFGE ausgegeben und optional an das Corporate Design des Logistik-Anbieters angepasst werden.

Um noch genauere Werte zu erzielen kann der e3 Emissionsrechner zusätzliche spezifische Informationen und Daten des Logistikunternehmens wie z.B. den individuellen Fuhrpark mit spezifischen Kraftstoffverbräuchen (incl. AdBlue) aufnehmen und in die Berechnung mit einbeziehen. Der e3 Emissionsrechner ist als Green Logistics Plattform konzipiert und kann zudem für die Ermittlung der Emissions-Gesamtbilanz (Carbon Footprint) individuell erweitert werden.

"Um Treibhausgasemissionen reduzieren zu können, muss als Erstes der Status Quo ermittelt werden. Und dieser Wert sollte so verlässlich wie möglich sein.", sagt Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Geschäftsführer der DFGE. „Eine valide Ermittlung der CO2 Werte kann jedoch ein zeit- und kostenaufwändiger Prozess sein. Unser e3 Emissionsrechner bietet hierfür die Lösung – pro Transport bzw. Auftrag kann rasch und einfach ein verlässlicher Wert ausgegeben werden. Durch eine individuelle Anpassung des e3 Rechners und die Erweiterung mit Unternehmens-Werten kann die Berechnung zusätzlich verfeinert werden und Logistik-Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil liefern.“ so Fleissner weiter.

Zur Zeit wird die Norm ‚Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit Transportdienstleistungen‘ im Normungsgremium des CEN CEN/TC 320/WG 10 diskutiert. Ziel ist es, die internationalen Ansprüche zu vereinen. Die Kenngröße CO2 und vor allem das Treibhauspotenzial (erfasst als CO2-Äquivalente) hat sich dabei als unternehmerische Steuerungsgröße etabliert. Gerade im Logistik-Bereich fordern schon manche Kunden die Ausweisung der verursachten Emissionen. Logistik-Unternehmen, die bereits heute diesen Anforderungen gerecht werden und Werte pro Auftrag kommunizieren, sind für zukünftige Regularien gewappnet.

Weitere Informationen zum e3 Emissionsrechner finden sich unter http://www.dfge.de/de/products_de.html

Das Datenblatt zum Download ist unter http://www.dfge.de/sources/e3%20Emissionsrechner%20Logistik.pdf erhältlich.

Auf Anfrage an E-Mail erhalten Interessierte eine Live-Demo oder Test-Lizenz
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 447392 • Views: 880

Diese Meldung Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie


Das könnte Sie auch interessieren:

Ist Ihr Fuhrpark Grenelle-ready?
Ist Ihr Fuhrpark Grenelle-ready?
… Flugzeug abgebildet werden. Darüber hinaus nutzt FridaLog die Emissionsdatenbank der DFGE, die in mehr als 10 Jahren und zahlreichen Logistik-Projekten entstanden ist. Ergebnis der Berechnung des CO2-Austosses sind zwei konkrete Werte pro Transportauftrag: Der Energieverbrauch sowie das CO2-Äquivalent der Emission und zwar wie von der Norm gefordert nach …
Zertifikat über die vollständigen CO2-Kompensation 2021
Gleistein wird klimaneutral
… verantwortungsbewusste WertschöpfungEinen entscheidenden Baustein der Nachhaltigkeitsagenda von Gleistein bildet seit dem Basisjahr 2020 die CO2-Bilanzierung als Grundlage für die jährliche Berechnung und Dokumentation der Unternehmensemissionen. Sie erfolgen nach dem Standard des Greenhouse Gas Protokolls und umfassen eine Vielzahl von Bereichen aus …
e3 Emissionsrechner mit neuer Version auf der transport logistic 2011
… dem Stand von Bayern Innovativ (Halle B3 / 313/416) aus. Zu den Neuigkeiten zählen neben dem Emissionsrechner, die DFGE Top-Down Methode zur Berechnung eines unternehmensweiten Carbon Footprints und in Kooperation mit Logica die Vorstellung von EMO, einer Telematik-Lösung zur Kraftstoffreduzierung und CO2-Emissionsüberwachung. München/Greifenberg, …
Ein Linde Elektrostapler mit acht Tonnen Tragkraft wirbt zukünftig in Bremen und Niedersachsen für e
Willenbrock Fördertechnik mobilisiert für nachhaltige Intralogistik
… ein grünes Logo.Der Vertragshändler für Linde Material Handling bietet seinen Kunden umweltfreundliche und sichere Produkte, die ihnen helfen, Energie zu sparen, Emissionen zu reduzieren und hohe Arbeitssicherheitsstandards zu gewährleisten. Durch weitere Dienstleistungen wie Gebraucht- und Mietstapler hat Willenbrock einen Kreislauf entwickelt, in dem …
Die neuesten Trends und wie man Transporte nach Georgien revolutioniert
Nachhaltigkeit in der Logistik: Die neuesten Trends und wie man Transporte nach Georgien revolutioniert
… zukunftsweisender TrendNachhaltigkeit in der Logistik ist längst kein neues Thema mehr. Immer mehr Unternehmen setzen auf umweltfreundlichere Transportwege und versuchen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Doch auch in Georgien wird Nachhaltigkeit zu einem zukunftsweisenden Trend, insbesondere im Bereich des Transports. Das Land liegt zwischen Russland, …
C-Logistic mit integriertem CO2-Rechner
Logistiksoftware C-Logistic goes green
Wurzen, 05.01.2012. Der Wurzener Softwarehersteller C-Informationssysteme macht die Softwarelösung C-Logistic fit für „grüne Logistik“. Neben der integrierten CO2-Berechnung können im Modul Fuhrparkmanagement nun Hybridfahrzeuge verwaltet werden. Die Speditions- und Logistiksoftware C-Logistic des Wurzener Softwareherstellers C-Informationssysteme geht …
Christian Faggin, Sprecher der Alpensped-Geschäftsführung
Alpensped kompensiert durch Solarlampen-Projekt
… Dirk Lohre und Projektleiter Ruben Gotthardt startete Anfang 2010. Gemeinsam wurden alle Ablaufprozesse der Verwaltung systematisch auf umweltrelevante Fragen durchforstet und die CO2-Emissionen für 2010 ermittelt. Dazu wurden bei Alpensped neben Ökostrom und Erdgas sämtliche Geschäftsreisen, das Pendeln der Mitarbeiter sowie der Papierverbrauch und die …
CO2-Emissionswerte von Transporten bald Pflicht in ganz Europa?
… Energie, Ökologie und Ökonomie unterstützt Speditionsunternehmen schon heute ihre transportbedingten CO2-Emissionen schnell, verlässlich und durch Dritte geprüft zu ermitteln. Die Berechnungen erfolgen gemäß internationaler Standards wie z.B. dem GHG Protokoll oder DIN EN Normen und berücksichtigen keine Durchschnittswerte, sondern die individuellen …
TÜV zertifiziert den VTL-Network Carbon Footprint
… ermittelten Daten." Um dieses Ziel zu erreichen, hat VTL zahlreiche Maßnahmen geplant: z. B. eine VTL-Kommunikations-Software zu entwickeln, welche die nahezu automatische Berechnung des CO2-Wertes für jede einzelne Sendung, angepasst an die Produktionsbedingungen des Tages, abbildet. Weitere Hubs werden auf LED-Beleuchtung umgerüstet, die Dachfläche …
Alpensped GmbH
TCF - Fußabdruck pro Sendung
… Rechnungsinformation. Der sendungsspezifische Fußabdruck gibt die Menge der umweltbelastenden CO2-Emissionen an, die beim Transport einer Sendung verursacht werden. Den aufwändigen Berechnungen des individuellen Fußabdrucks einzelner Sendungen hat Alpensped den Entwurf der geplanten ISO-Norm 16258 zugrunde gelegt, welche die einheitliche Berechnung des …

Sie lesen gerade: Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen