© Autosalon Genf
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Elektroauto: 5 Minuten Boxenstopp zum Laden

Neue Ladestation öffnet die Türen für die Zukunft von Elektrofahrzeugen

Die JFE Engineering Corporation hat erfolgreich ein Superschnell- Ladesystem für Elektrofahrzeuge entwickelt. Das Volladen soll dann nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Mit der bisher vorhandenen Technologie im Bereich Schnellladung können rund 80% der Batteriekapazität in etwa 30 Minuten aufgeladen werden. Lange Ladezeiten gelten als ein Hindernis bei der Markteinführung von E-Fahrzeugen.

JFE Engineering glaubt, dass wenn das Elektroauto mehr in die Breite kommen soll, auch kurze Ladezeiten braucht- nicht länger als heute für eine Tankfüllung an einer Tankstelle oder einen raschen Einkauf in einem Supermarkt benötigt wird. Darum entwickelte die Firma das neue "Super-Rapid Charging System", dass es ermöglicht, in dieser bemerkenswert kurzen Zeit tatsächlich aufgeladen.
Die JFE "Super-Rapid Charging System" kann bei einem E-Auto 50% der Batteriekapazität in 3 Minuten aufladen. So könnte ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 160 km über 80km weitere km nach 3 Minuten fahren könnte. Eine 5-Minuten-Ladung liefert 70% der Batteriekapazität – das wären über 110 km. Das "Super-Rapid Charging System" stellt eine epochale Verbesserung der Bequemlichkeit dar und wird voraussichtlich zu in einen dramatischen Anstieg der Verkäufe von E-Autos führen- die derzeitigen Zahlen sind mit einer Nutzung der konventionellen Ladetechnik gerechnet.

Das Ladegerät speichert die Energie während der Nacht in einem Akku, der in das Gerät integriert ist – derzeit ist diese Variante zwar bekannt, aber sehr teuer. Die Kosten können mit dem neuen System von JFE um rund 60% reduziert werden, liegen aber immer noch bei rund 60.000 Dollar. Neben anderen Vorteilen könnte das "Super-Rapid Charging System" in der Nacht geladen und ähnlich wie traditionelle Tankstellen betrieben werden. Erste Stationen sollen Anfang nächsten Jahres in Japan in Betrieb gehen- die Station ist derzeit mit allen japanischen Automarken kompatibel - eine Erweiterung ist geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /