openPR Logo
Pressemitteilung

Klinikum Niederlausitz setzt auf meine-energie.de

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meine-Energie GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Klinikum Niederlausitz setzt auf Energiekonto vom meine-energie.de

Klinikum Niederlausitz setzt auf Energiekonto vom meine-energie.de

Energiekonto hilft bei Ausschreibungen und liefert Basis für Energie-Controlling

Das Klinikum Niederlausitz setzt bei der Optimierung des Stromeinkaufs sowie beim Aufbau eines Energie-Controllings künftig auf das webbasierte Energiekonto von meine-energie.de. Bereits in der Testphase, die Ende Juni beendet wurde, konnte das Klinikum eine Transparenz in den Energieverbrauch bringen, wie es sie bisher nicht gab.

„Wir haben beispielsweise festgestellt, dass es an unseren Standorten in Senftenberg und Lauchhammer zu unterschiedlichen Zeiten zu Verbrauchspitzen kommt, die wir so vorher nicht registriert haben. Damit können wir diese Spitzen nun gezielt vermeiden und die Kosten spürbar senken“, berichtet Dirk Drews, Technischer Leiter der Klinikum Niederlausitz GmbH, von den ersten Erfolgen. In Zukunft sollen auch die zweijährigen Ausschreibungen der Stromverträge auf Basis der Auswertungen optimiert werden, um so bessere Konditionen zu erhalten. Insgesamt sollen zudem der Verbrauch besser gesteuert und teure Lastspitzen vermieden werden. Darüber hinaus ist mittelfristig der Aufbau eines Energiecontrollings geplant, auf dessen Basis auch der Energieverbrauch in die allgemeine Kosten- und Leistungsrechnung einbezogen werden kann. Auf Quadratmeterbasis könnte so der Verbrauch auf den einzelnen Stationen detailliert bewertet und verglichen werden. „Nach den ersten Erfahrungen mit dem Energiekonto haben wir damit jetzt ein Werkzeug gefunden, dass uns endlich die Daten liefert, die wir benötigen, um Kosten und Verbrauch von Strom, Gas oder auch Wärme effizient steuern zu können“, so Drews zusammenfassend.

Die Klinikum Niederlausitz GmbH ist das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und sichert mit circa 1.100 Mitarbeitern in Senftenberg, Lauchhammer und Klettwitz die kompetente Versorgung von stationären und ambulanten Patienten. Das Klinikum bietet ein breites Leistungsspektrum und arbeitet zum Nutzen und Wohl der Patienten eng mit den Gesundheitseinrichtungen der Region zusammen. Die einzelnen Kliniken und Fachabteilungen der Einrichtung agieren fachübergreifend und gewährleisten so eine optimale Versorgung für die Patienten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 447864 • Views: 3603

Diese Meldung Klinikum Niederlausitz setzt auf meine-energie.de bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klinikum Niederlausitz setzt auf meine-energie.de teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meine-Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Abstimmung zur Vergabe von Impfterminen in der Impfhotline Klinikum Niederlausitz in Senftenberg.
Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt
Senftenberg/Lauchhammer. Die Hotline der vom Klinikum Niederlausitz betriebenen Impfstelle in Senftenberg läuft heiß. Zehn Stunden täglich werden hier Impftermine vergeben. Jede Impfung zählt: Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum bleibt konstant, die Inzidenz im Landkreis ist die höchste in Brandenburg. Pandemiebedingt steigt die Zahl anderer schwerkranker …
Bundesverband Geriatrie e.V. - Landesverband Brandenburg gegründet
Bundesverband Geriatrie e.V. - Landesverband Brandenburg gegründet
… Beisitzer Pfarrer Detlef Lippold (Geschäftsführer der evangelischen Kliniken Lehnin), Dipl.-Med. Ralf Stahl (Chefarzt der Lutherstift gGmbH Frankfurt/Oder), Dr. med. Karin Schmidt (Chefärztin der Abteilung Geriatrie im Klinikum Niederlausitz) und Freia Weckmann-Meier (Pflegedienstleiterin der Evangelisches Krankenhaus „Gottesfriede“ in Woltersdorf GmbH).
Forschung zum Therapieerfolg von Parkinson-Patienten
Forschung zum Therapieerfolg von Parkinson-Patienten
… gestarteten Projektes sind Prof. Dr. med. habil. Fritjof Reinhardt und Prof. Dr. med. Markus Reckhardt vom Zentrum für Neurologie und Schmerzbehandlung der Klinikum Niederlausitz GmbH, die als Honorarprofessoren dem Institut für Medizintechnologie der Universität angehören und in den Studiengängen Medizininformatik und Informatik lehren. Das Projekt wird …
Prof. Dr. András Szász, Begründer der Oncothermie
Oncothermie in der integrativen Onkologie
… Deutschland, Prof. Dr. Erno Tyihák , Hungary, Jansen Eef , International Free University, Maastricht, Holland, Dr. med. Martin-Günther Sterner, Klinikum Niederlausitz, Lauchhammer, Deutschland, Dr. Jan Vagedes, Academic Research in Complementary and Integrative Medicine, Filderstadt, Deutschland, Dr. Peter Zimmermann, Plusterveys, Finnland,Dr. Judit …
"Orgeln der Niederlausitz"
Die Orgeln der Niederlausitz
Die Niederlausitz ist nicht nur als wunderschöne Landschaft und als lohnendes Reiseziel bekannt. Auch die Orgellandschaft der Niederlausitz ist herausragend und beeindruckend. Ab dem 01. Oktober 2012 wird diese reichhaltige und abwechslungsreiche Orgel-Welt der Niederlausitz im Rahmen eines "Special" auf dem Orgelportal www.orgel-information.de umfassend …
Dr. Volkmar Hanisch. Foto: Klinikum Niederlausitz / Steffen Rasche
Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer Leitung
Lauchhammer/Senftenberg. Dr. med. Volkmar Hanisch (52) leitet seit dem 18. März 2019 das neu gegründete Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz. Seine Schwerpunkte will der neue Chefarzt auf eine individualisierte, interdisziplinär ausgerichtete Intensivmedizin und auf Struktur- und Prozessveränderungen in den Notaufnahmen legen. …
Bildergalerei von NIEDERLAUSITZ aktuell
NIEDERLAUSITZ aktuell – Mehr als nur eine regionale online-Zeitung
Gut drei Jahre ist die regionale online-Zeitung NIEDERLAUSITZ aktuell nun aktiv. Es hat sich gezeigt, dass das Motto „Regional – Lokal – Aktuell“ von den Lesern angenommen wird. Als schlichtes, schnelles und objektives Nachrichtenportal wurde die Seite konzipiert und das hat sich nicht geändert. Internationale und Bundesnachrichten werden nicht veröffentlicht. …
Flughafen BBI: Obermeister der Innungen sind zu Gast
Flughafen BBI: Obermeister der Innungen sind zu Gast
… Beratung. Der Tagungsort wechselt dabei nach einem rotierenden Prinzip, so dass in den Gebieten aller drei Kreishandwerkerschaften - Cottbus/Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Niederlausitz - abwechselnd eine Versammlung stattfindet. Im vergangenen September trafen sich die Obermeister in Welzow (Spree-Neiße-Kreis), die Herbsttagung 2010 wird demnach in …
Chefärztin der Geriatrie, Dr. Karin Schmidt (re), und Ergotherapeutin Katja Luckas (li)
Mitarbeiterin des Klinikums Niederlausitz ist eine der ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie in Deutschland
Lauchhammer. Katja Luckas, Ergotherapeutin in der Klinik für Geriatrie am Krankenhausstandort Lauchhammer des Klinikum Niederlausitz, gehört deutschlandweit zu den ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie. Passend zum Tag der Älteren Menschen hatte die langjährige Mitarbeiterin der Klinik am 1. Oktober 2020 ihren ersten Arbeitstag mit dieser Qualifikation. …
Mit diesem Stent kann eine Drainage zwischen inneren Organen gelegt werden. Bild: Kristin Dolk
Neuartiger Stent-Tunnel im Klinikum Niederlausitz implantiert
Lauchhammer. Das Klinikum Niederlausitz bietet ein neuartiges Stent-Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts an. Damit kann minimalinvasiv und schonend eine Verbindung zwischen inneren Organen geschaffen werden. Martin-Günther Sterner, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums Niederlausitz, hat mit diesem Verfahren bereits …

Sie lesen gerade: Klinikum Niederlausitz setzt auf meine-energie.de