openPR Logo
Pressemitteilung

Steigende Stromkosten: Rund zwei Drittel aller Stromkunden setzen auf Tarife mit Preisgarantien

63 Prozent der Verbraucher entscheiden sich beim Wechsel des Stromanbieters für Tarife mit Preisgarantien von mindestens 6 Monaten
- Jeder dritte Stromwechsler will sich ein Jahr oder länger gegen steigende Preise absichern
- Günstige Tarife mit Preisgarantien bis zu 210 Euro billiger als Angebote der örtlichen Grundversorger


Berlin, 15. Juli 2010 – Angesichts stetig steigender Strompreise liegt die Absicherung gegen Preiserhöhungen bei privaten Verbrauchern voll im Trend. Bei der Wahl eines neuen Anbieters entscheiden sich rund zwei von drei Stromkunden (63 Prozent) für Tarife mit Preisgarantien von mindestens sechs Monaten. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) in einer aktuellen Untersuchung.

Etwa ein Drittel der Verbraucher, die im ersten Halbjahr 2010 über toptarif.de zu einem neuen Stromanbieter gewechselt haben, wollen sich sogar ein Jahr oder länger gegen steigende Preise absichern. Kaum eine Rolle spielen aus Verbrauchersicht hingegen Angebote mit langfristigen Preisgarantien von mindestens 24 Monaten. Lediglich 1,3 Prozent der Stromwechsler entscheiden sich für solche Tarife. „Mit Blick auf sehr langfristige Preisgarantien ist zum einen die Zahl der verfügbaren Angebote wesentlich geringer und zum anderen sind solche Tarife vielerorts preislich noch nicht attraktiv genug, um eine größere Kundenzahl anzusprechen“, erklärt Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de.

Rheinland-Pfalz und Thüringen an der Spitze – Berlin und Hamburg abgeschlagen

Am häufigsten fällt die Wahl auf Tarife mit Preisgarantien von mindestens sechs Monaten in Rheinland-Pfalz (75 Prozent), Bremen und Thüringen (jeweils 72 Prozent). Eine Absicherung von einem Jahr oder länger wird ebenfalls in Thüringen (39 Prozent) sowie Sachsen-Anhalt (38 Prozent) und Niedersachsen (37 Prozent) besonders bevorzugt.

Eher selten entscheiden sich die Verbraucher in Berlin und Hamburg für Preisgarantien. In beiden Städten wählen weniger als 40 Prozent der Wechsler Tarife mit mindestens sechsmonatiger und weniger als 15 Prozent Tarife mit mindestens zwölfmonatiger Preisgarantie. „Bei den Präferenzen der Verbraucher spielen regionale Besonderheiten der Strommärkte eine wichtige Rolle“, führt Bohg aus. „Gerade in Berlin und Hamburg, wo die Wettbewerbsintensität der Anbieter sehr hoch und die Preisunterschiede eher gering sind, tendieren die Stromwechsler vermehrt zu günstigen Sonderangeboten ohne entsprechende Preisgarantien.“

Auch im Vergleich der 25 größten deutschen Städte bleiben Berlin und Hamburg abgeschlagen. So ist das Interesse an einer Absicherung gegen steigende Strompreise in anderen Großstädten wie Frankfurt am Main, Bremen und Wuppertal je nach Länge der Preisgarantie zwischen zwei- und dreimal so hoch.

Trend zur Preisgarantie geht mit günstigen Preisen einher

„Nicht nur als Schutz vor weiteren Preisschüben, sondern auch im direkten Wettbewerb sind Angebote mit Preisgarantien oftmals lohnenswert", macht Bohg deutlich. Dies zeigt ein aktueller Preisvergleich von toptarif.de für die 25 größten deutschen Städte auf der Basis des Jahresverbrauchs einer vierköpfigen Familie von 4.000 kWh Strom.

So lassen sich durch den Wechsel zu günstigen Tarifen überregionaler Wettbewerber mit mindestens zwölfmonatiger Preisgarantie im Mittel 97 Euro gegenüber den jeweils preiswertesten Angeboten der örtlichen Grundversorger sparen. In der Spitze ist beispielsweise in Essen sogar eine jährliche Einsparung von 210 Euro möglich.

Preisgarantien bei Anbietern uneinheitlich

„Leider schützt nicht jede Preisgarantie vor anstehenden Preiserhöhungen. Die Anbieter agieren mit sehr unterschiedlichen Modellen am Markt, bei denen nicht automatisch sämtliche Preisbestandteile abgesichert sind“, so Bohg. „In diesem Zusammenhang ist Verbrauchern anzuraten, sich für Anbieter mit möglichst umfangreichen Garantien zu entscheiden.“ Dabei sollte eine entsprechende Absicherung im Optimalfall für alle Preiskomponenten, mindestens aber für den Nettostrompreis, d.h. für sämtliche Bestandteile mit Ausnahme der Mehrwertsteuer gelten.

Aktuelles Datenmaterial zu dieser Pressemitteilung kann auf Anfrage gern zur Verfügung gestellt werden.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/strom) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrem Wohnort informieren und kostenlos zu günstigen Stromanbietern wechseln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448432 • Views: 106

Diese Meldung Steigende Stromkosten: Rund zwei Drittel aller Stromkunden setzen auf Tarife mit Preisgarantien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Steigende Stromkosten: Rund zwei Drittel aller Stromkunden setzen auf Tarife mit Preisgarantien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Toptarif Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo FlexStrom
Energieversorger optimiert Preissystem: FlexStrom startet mit dem Tarif DeutschlandsBest
… seines Versorgers sucht, findet diese auf www.Schluss-mit-Teuerstrom.de oder in Vergleichsrechnern wie zum Beispiel Toptarif, Check24 oder idealo. Viele günstige Versorger bieten Preisgarantien für 12 Monate unter verschiedenen Vorbedingungen an, bei FlexStrom umfasst diese Garantie jedoch tatsächlich alle Preisbestandteile mit Ausnahme der Umsatzsteuer.
Hessen drohen höhere Strompreise
… Ende des Monats für ein FlexStrom-Jahrespaket entscheidet, spart sich dadurch die Steuererhöhung um drei Prozentpunkte. „Wir bieten allen Stromkunden dauerhafte Preisgarantien und mit die günstigsten Tarife in Hessen“, erklärt Geschäftsführer Mundt. Das Energiewirtschaftsgesetz regelt den reibungslosen Wechsel des Energieanbieters. „Die hessischen Verbraucher …
Stromanbieterwechsel: Worauf Verbraucher achten sollten
Stromanbieterwechsel: Worauf Verbraucher achten sollten
… Verbraucherschutzverbände. Diese empfehlen eher solche Tarife und Anbieter, die in ihrer Preisgestaltung transparent sind. Das heißt: keine Bonustarife, stattdessen kurze Vertragslaufzeiten und lange Preisgarantien. Neue Anbieter setzen daher zunehmend auch auf diese Art der Tarifgestaltung. So bietet die STROGON GmbH, die seit 01.06. auf dem Energiemarkt vertreten …
Keine Angst vor Anbieterwechsel
Keine Angst vor Anbieterwechsel
… seriösen Anbieter zu setzen, die Gesamtkosten über die komplette Vertragslaufzeit zu betrachten und etwaig gewährte Prämien oder Boni in diese Kalkulation einzubeziehen. Bei Preisgarantien ist zu bedenken, dass sich diese nur auf das Produkt Strom selbst beziehen. Mögliche Anpassungen bei Steuern, Abgaben, Netzentgelten und Umlagen werden hier zumeist …
Mut zum Wechsel - Mehr Geld durch neuen Stromanbieter
Mut zum Wechsel - Mehr Geld durch neuen Stromanbieter
… bringt, nicht aus. Fast die Hälfte der deutschen Haushalte bezieht noch immer die teuren Tarife der Grundversorger. Vielfach wird zudem die Höhe der Differenz zwischen den jährlichen Stromkosten im alten und neuen Tarif unterschätzt - in einigen Fällen bis zu mehreren hundert Euro im Jahr. Trotzdem haben sich selbst 2010 nach entsprechenden Hinweisen aus …
Stromanbieterwechsel spart im Schnitt 31%. Das Potenzial für Vielwechsler liegt bei 18%.
Strompreise 2017: So viel können Erst- und Vielwechsler beim Strom sparen
… unter https://1-Stromvergleich.com/stromanbieter-vergleich/ (https://1-Stromvergleich.com/stromanbieter-vergleich/) die aktuellsten Preise aller am deutschen Markt zugelassenen Versorger mit Ihren Rabatten und Preisgarantien und erfahren, unter welchen Markennamen ebenfalls Strom angeboten wird. Zur Datenermittlung Den günstigsten Tarif haben wir im …
Stromrechner: Vergleich findet günstige Stromtarife und hilft beim Sparen
Stromrechner: Vergleich findet günstige Stromtarife und hilft beim Sparen
… Zeitraum vor steigenden Strompreisen schützt. So kann man sich ruhigen Gewissens eine gewisse Zeit lang zurücklehnen, mit der Sicherheit dass auf einen keine hohen Stromkosten auf einen zukommen. Außer natürlich, es wird mehr Strom verbraucht. Beim Strom sparen kann der Stromrechner als Vergleich nicht direkt helfen, das Portal Stromrechner-24.de jedoch …
Vattenfall: Strompreise werden um 5,9 Prozent erhöht - Deutliche Ersparnis durch Anbieterwechsel möglich
Berlin, 18 . November 2009. Die Stromkosten steigen und steigen. Ab dem 01. Januar 2010 müssen private Haushalte in der Hauptstadt mehr für Strom bezahlen. Das betrifft sowohl den Grundversorgungstarif als auch andere Tarife des schwedischen Stromkonzerns Vattenfall. Dabei können Stromkunden ihre Rechnung sogar senken: Nach der Berechnung des Vergleichsportals …
FlexStrom Aktiengesellschaft
Stromkosten steigen bundesweit: FlexStrom startet Kampagne für Anbieterwechsel
… November 2010. Der Hamster rennt und rennt im Laufrad, Familienvater Hermann schuftet auf dem Ergometer, Tochter Susi bietet Höchstleistung auf ihrem Stepper. All das, um steigende Stromkosten zu vermeiden. So viel Stress muss nicht sein – wenn die Familie ihren Stromanbieter wechselt. Das zeigt eine aktuelle Kampagne von FlexStrom im TV, online und …
hotelsys.de - Das Dienstleistungsnetzwerk
Stromkosten senken - hotelsys einschalten
… bieten den Kunden daher kostensparende Tarife. In Zusammenarbeit mit unabhängigen Energieversorgern, die diese Tarife anbieten, ist es uns gelungen, in unserem neuen Modul "Stromkosten senken" die Kosten für Strom für unsere Netzwerkmitglieder und Kunden durch den Wechsel des Versorgers, zu reduzieren. Ab einem Jahresverbrauch von 30.000kWh Strom lohnt …

Sie lesen gerade: Steigende Stromkosten: Rund zwei Drittel aller Stromkunden setzen auf Tarife mit Preisgarantien