openPR Logo
Pressemitteilung

KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst

2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel

2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel

KWF-Medaillen und Prüfurkunden überreicht

Am 15. Juli fand auf der Interforst in München die 24. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die geleistete und geplante Arbeit des KWF auch die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates. In feierlichem Rahmen wurden KWF-Medaillen und der Ernst-Günther-Strehlke-Preis überreicht. Abschließend erhielten Vertreter verschiedener Firmen Prüfurkunden für erfolgreich bestandene KWF-Gebrauchswertprüfungen und KWF-Tests.


Der Vorsitzende des KWF-Vorstandes, Ministerialdirigent Peter Wenzel, begrüßte die zahlreich anwesenden KWF-Mitglieder. Er berichtete über die strategische Neuausrichtung des KWF. Das vom Vorstand verabschiedete Konzept „KWF 2020“ beinhalte neue Prüffelder, neue Zielgruppen, neue Veranstaltungen und eine Stärkung der Projektarbeit, sowie eine stärkere internationale Vernetzung. Arbeitsschwerpunkt der letzten zwei Jahre sei, laut Wenzel, das Thema Bodenschutz. Auf den KWF-Thementagen (29. und 30. September, Dierdorf) wird das KWF seine Arbeitsergebnisse in Theorie und Praxis ausführlich darstellen.

Mit dem Vorsitzenden des bayrischen Forstunternehmerverbandes, Josef Kummerer, begrüßte Wenzel das 2000. Mitglied des KWF e.V.

Anschließend stand die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates an. Herbert Körner (Königsbronn), Reinhard Müller (Gehren) und Friedrich Esser (Hachenburg) stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

Mit den KWF-Medaillen wurden vier besonders verdiente Persönlichkeiten in Anerkennung der langjährigen Mitarbeit im Vorstand des KWF und in KWF-Prüfausschüssen geehrt. Die GEFFA (Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft e.V.) verlieh den Ernst-Günther-Strehlke-Preis an Othmar Wettmann (Suva) für seine Verdienste um die Humanisierung der Forstwirtschaft.

Abschließend wurden einige Prüfurkunden für erfolgreich bestandene KWF-Gebrauchswertprüfungen und KWF-Tests aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Großmaschinen, Winden und Forstseile an Firmenvertreter überreicht. Urkunden erhielten:

Grube KG Forstgerätestelle für:

Nässeschutzanzug mit Schnittschutzhose “ForestShield Softshell e3” (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)
Funktionsunterwäsche “ThermoFunction TS 300” (KWF-Test)
Baumzugseilset “DynaForce (8t / 18/21 mm)” (KWF-Test)

Fa. Franz Hochleitner Maschinenhandel/ Valentini für:
Kippmast-Seilkrananlage „Valentini V 600/2 – kurz“ (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

3M Deutschland GmbH für:
Helmsprechfunksystem „3M™Peltor™Lite-Com™Basic“ (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

RITTER Maschinen GmbH für:
Forstspezialschlepper „R 185“ mit Rückekran und Doppeltrommelwinde (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)
Anbau-Seilwinden (Eintrommelwinden) S50-EK, S60-EK und S70-EK (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)
Anbau-Seilwinden (Doppeltrommelwinden) S50-DK, S60-DK und S70-DK (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

Silvatec A/S / Otzberger Forstmaschinen GmbH für
Harvester „Silvatec Sleipner“ (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

WAHLERS Forsttechnik GmbH / Ponsse Oyj für:
Harvester „PONSSE ERGO 8W“ (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

WAHLERS Forsttechnik GmbH / Herzog Forsttechnik AG für:
Traktionshilfswinde „Herzog HSW 9 für Forwarder“ (KWF-Test)

WERNER Forst- und Industrietechnik GmbH für:
Rückeanhänger „N 131 MB TZ“ (KWF-Gebrauchswert “PROFI”)

EVG Erkheim eG / TEUFELBERGER Ges.m.b.H für:
Baumzugseilset „KAT (Teufelberger)“ (KWF-Test)

Hohenloher Spezial-Maschinenbau GmbH & Co. KG / CTL-Technology GmbH für:
Laubholzfähiges Vollernteaggregat „CTL 40 HW“ (KWF-Test)

Michael Maurer – Hanf-Drahtseilerei für:
Forstseile „Mammut 10 – 15 mm (hochverdichtet)“ (KWF-Test)

MM-Forsttechnik GmbH für:
Laufwagenautomat „SHERPA U 3t“ (KWF-Test)

Tele Radio GmbH Funkfernsteuerungen für:
Funkfernsteuerungssystem für Rückeseilwinden „T70” (KWF-Test)

TEUFELBERGER Ges.m.b.H für:
Ankerseil „STRATOS® anchor“ (KWF-Test)
Windenseil „STRATOS® winch-pro“ (KWF-Test)

Westfälische Drahtindustrie GmbH für:
Forstseile „WDI Python 6-R+F” 11 – 13 mm (KWF-Test)

KWF
4002 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448813 • Views: 2341

Diese Meldung KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

KWF unterstreicht Bedeutung von Bio-Ölen beim Technikeinsatz im Wald
… die Umwelt wird geschont. In Zusammenarbeit mit dem KWF entsteht an der Fachhochschule Erfurt zurzeit eine Bachelorarbeit. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für den Fall einer Havarie zu erarbeiten und dabei die länderspezifischen Vorgaben einzubeziehen. Die Ergebnisse werden auf der Interforst im Juli vorgestellt. KWF 2276 Zeichen (mit Leerzeichen)
Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018
München, 19. Juli 2018 – Noch bis zum 22. Juli läuft mit der INTERFORST in München die 13. internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Die Schmierstoffexperten von Zeller+Gmelin präsentieren erstmals einem breiten Fachpublikum ihr neues „Divinol Bio-Kettenöl HV“, speziell für Harvester-Holzvollernter. Das biologisch abbaubare Kettenöl …
Großes Interesse an den Vorführungen auf KWF-Eventfläche
KWF zeigt Arbeitssicherheit auf Deutschen Baumpflegetagen
… führen kann. Er zeigte Möglichkeiten für den sicheren, alltäglichen Transport von Werkzeugen, Arbeitsmitteln, Kraftstoffen usw. zum Arbeitsplatz und während der Arbeit auf. Alle Themen der Referenten und aus den Vorführungen werden auf der Interforst (14. – 18. Juli 2010) in einer Sonderschau vertieft und aufbereitet. KWF 2268 Zeichen (mit Leerzeichen)
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
… die kommenden zwei Jahre wurde vorgestellt. Zudem wurden die Kriterien zur Geländeauswahl und die theoretisch denkbaren Regionen erläutert. Die aktuell laufenden Messeprojekte Interforst 2010 und Eko-Las 2010 wurden ebenfalls den Firmen präsentiert. Einer der beiden Sprecher des KWF-Firmenbeirates Ralf Dreeke zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen …
Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
Ernst-Günther-Strehlke-Preis der GEFFA für Othmar Wettmann Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wurden auf der Interforst am 15. Juli vier besonders verdiente Persönlichkeiten in Anerkennung der langjährigen Mitarbeit im KWF-Vorstand bzw. in KWF-Prüfausschüssen geehrt. Die GEFFA (Gesellschaft …
Neuheiten-Auszeichnung auf der INTERFORST 2010
Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) und die Messe München schreiben zur 11. INTERFORST (14. bis 18. Juli 2010) wieder einen Neuheiten-Wettbewerb aus. Besonders Erfolg versprechende Produkte werden mit der begehrten KWF-Innovationsmedaille ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind alle Aussteller der diesjährigen INTERFORST. Eine neutrale …
KWF-Firmenbeirat tagt mitten im Gelände der KWF-Tagung Ostalb 2012
… das Jahr 2009 vorgestellt (vgl. KWF-Pressemitteilung 08/2010). Zum ersten Mal liegen auch die Zahlen für Österreich und die Schweiz vor. Diese werden auf der Interforst präsentiert. Abschließend gab es einen Einblick in den Stand der Planungen für die KWF-Thementage „Bodenschonung“ (29./30. September 2010, in Dierdorf, Rheinland-Pfalz). Das es sich dabei …
KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang
… vergleichbarer Datengrundlage erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse zu diesen Märkten werden vom KWF mit dem ausführlichen Projektbericht Forstmaschinenstatistik 2009 zur INTERFORST 2010 vorgelegt. (KWF) 2449 Zeichen (mit Leerzeichen) Hintergrund: Die Abfrage der Zahlen zum Erstellen der Forstmaschinenstatistik erfolgt jährlich und zentral durch das KWF. …
Teilnehmer des 1.Bundesweiten Netzwerktreffens Holzenergie Forst
Netzwerk Holzenergie Forst auf der LIGNA gegründet
… mindestens einmal im Jahr ein Treffen organisiert werden. Diese sollen möglicherweise im Rahmen der Großveranstaltungen aus dem Bereich der Forsttechnik (LIGNA; KWF-Tagung, INTERFORST) stattfinden. An dem Treffen nahm auch der Leiter der Abteilung biobasierte Wirtschaft, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft …
Neues Öl bringt Harvester zu Höchstleistungen
Eislingen, 28. Juni 2018 – Zeller + Gmelin zeigt auf der internationalen Messe INTERFORST sein umfangreiches Programm an hochwertigen Schmierstoffen für die Land- und Forstwirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Divinol Bio-Kettenöl HV, das speziell für Harvester-Holzvollernter entwickelt wurde. Zeller + Gmelin auf der INTERFORST in München …

Sie lesen gerade: KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst