openPR Logo
Pressemitteilung

Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen

Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner

Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner

Ernst-Günther-Strehlke-Preis der GEFFA für Othmar Wettmann

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wurden auf der Interforst am 15. Juli vier besonders verdiente Persönlichkeiten in Anerkennung der langjährigen Mitarbeit im KWF-Vorstand bzw. in KWF-Prüfausschüssen geehrt. Die GEFFA (Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft e.V.) verlieh den Ernst-Günther-Strehlke-Preis an Othmar Wettmann (Suva) für seine Verdienste um die Humanisierung der Forstwirtschaft.


Der Vorsitzende des KWF-Vorstandes, Ministerialdirigent Peter Wenzel betonte bei der Ehrung: „Mit den KWF-Medaillen werden herausragende Leistungen und Verdienste auf den Arbeitsfeldern des KWF gewürdigt. Es gilt Dank abzustatten für die Arbeit im und für das KWF. Eine KWF-Medaille soll aber auch gleichzeitig Ansporn für die jüngere Generation sein.“

In Würdigung seines großen Engagements für die strategische Neuausrichtung des KWF erhielt der Leitende Ministerialrat Hermann Meyer eine KWF-Medaille. Wenzel dankte ihm für seine siebenjährige Tätigkeit im Verwaltungsrat und Vorstand des KWF. Dabei habe Meyer die Geschicke des KWF maßgeblich geprägt. In seine Amtzeit fiel unter anderem die Verabschiedung einer strategischen Neuausrichtung des KWF. Gerade dabei habe sich Hermann Meyer in besonderer Weise eingebracht und engagiert.

In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit im KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“, für seinen Einsatz für die sichere Anwendung und seinen großen Einsatz bei der Ausbildung von Waldarbeitern wurde Ottfried Gaul vom KWF geehrt. Mit seiner Berufung in den KWF-Prüfausschuss stand dem KWF ein Fachmann zur Seite, der beispielhaft das Zusammenwachsen von Ost und West in der forstlichen Prüfung mit gestaltet hat.

Klaus Pöhler wurde für sein großes Engagement für einen umweltverträglichen Einsatz von Forstmaschinen gewürdigt. Während seines beruflichen Wirkens hat er sich für die Fortentwicklung und umweltverträgliche Anwendung forstlicher Maschinentechnik eingesetzt. So hat Pöhler eine Anzahl bedeutender Entwicklungen angestoßen. Dazu zählen zum Beispiel die Einführung und Erprobung biologisch schnell abbaubarer Hydraulikflüssigkeiten und die Einführung eines Ölunfall-Soforthilfe-Sets für jede Forstmaschine.

Für seine großen Verdienste um die Forstmaschinenprüfung des KWF wurde Jan Weikert geehrt. Von besonderem Wert für die Prüfarbeit des KWF war seine genaue Kenntnis aller Fragen der Holzernte am Hang. Weikert befasste sich intensiv mit forstlichen Raupenlaufwerken in der Holzernte und dem Entwickeln speziell angepasster Raupenbagger für einen boden- und landschaftsschonenden Forsteinsatz.

Der Ernst-Günther-Strehlke-Preis der GEFFA wurde an Othmar Wettmann (Suva) verliehen. Wettmann mache sich seit mehr als 25 Jahren verdient in der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten in der europäischen Forstwirtschaft. Durch zahlreiche Veröffentlichungen und Projekte erreichte er eine deutliche Reduzierung der Unfallzahlen in der schweizerischen Forstwirtschaft. Er bemühte sich zudem erfolgreich um verbesserte ergonomische Bedingungen für Forstarbeiter. Als Ansprechpartner steht er für Beratung und Schulung immer zur Verfügung. Der Ernst-Günther-Strehlke-Preis soll für Wettmann sowohl Dank und Würdigung der bisherigen Leistungen, als auch Motivation für weitere Projekte und Vorhaben und eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem KWF sein.

KWF
3387 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 448960 • Views: 1898

Diese Meldung Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Großes Interesse an den Vorführungen auf KWF-Eventfläche
KWF zeigt Arbeitssicherheit auf Deutschen Baumpflegetagen
… führen kann. Er zeigte Möglichkeiten für den sicheren, alltäglichen Transport von Werkzeugen, Arbeitsmitteln, Kraftstoffen usw. zum Arbeitsplatz und während der Arbeit auf. Alle Themen der Referenten und aus den Vorführungen werden auf der Interforst (14. – 18. Juli 2010) in einer Sonderschau vertieft und aufbereitet. KWF 2268 Zeichen (mit Leerzeichen)
Teilnehmer des 1.Bundesweiten Netzwerktreffens Holzenergie Forst
Netzwerk Holzenergie Forst auf der LIGNA gegründet
… mindestens einmal im Jahr ein Treffen organisiert werden. Diese sollen möglicherweise im Rahmen der Großveranstaltungen aus dem Bereich der Forsttechnik (LIGNA; KWF-Tagung, INTERFORST) stattfinden. An dem Treffen nahm auch der Leiter der Abteilung biobasierte Wirtschaft, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft …
KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang
… vergleichbarer Datengrundlage erfasst und ausgewertet. Die Ergebnisse zu diesen Märkten werden vom KWF mit dem ausführlichen Projektbericht Forstmaschinenstatistik 2009 zur INTERFORST 2010 vorgelegt. (KWF) 2449 Zeichen (mit Leerzeichen) Hintergrund: Die Abfrage der Zahlen zum Erstellen der Forstmaschinenstatistik erfolgt jährlich und zentral durch das KWF. …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
… die kommenden zwei Jahre wurde vorgestellt. Zudem wurden die Kriterien zur Geländeauswahl und die theoretisch denkbaren Regionen erläutert. Die aktuell laufenden Messeprojekte Interforst 2010 und Eko-Las 2010 wurden ebenfalls den Firmen präsentiert. Einer der beiden Sprecher des KWF-Firmenbeirates Ralf Dreeke zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen …
Top-Highlight: Bio-Kettenöl für Harvester auf der INTERFORST 2018
München, 19. Juli 2018 – Noch bis zum 22. Juli läuft mit der INTERFORST in München die 13. internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Die Schmierstoffexperten von Zeller+Gmelin präsentieren erstmals einem breiten Fachpublikum ihr neues „Divinol Bio-Kettenöl HV“, speziell für Harvester-Holzvollernter. Das biologisch abbaubare Kettenöl …
Neues Öl bringt Harvester zu Höchstleistungen
Eislingen, 28. Juni 2018 – Zeller + Gmelin zeigt auf der internationalen Messe INTERFORST sein umfangreiches Programm an hochwertigen Schmierstoffen für die Land- und Forstwirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Divinol Bio-Kettenöl HV, das speziell für Harvester-Holzvollernter entwickelt wurde. Zeller + Gmelin auf der INTERFORST in München …
2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel
KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst
KWF-Medaillen und Prüfurkunden überreicht Am 15. Juli fand auf der Interforst in München die 24. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die geleistete und geplante Arbeit des KWF auch die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates. In feierlichem …
KWF unterstreicht Bedeutung von Bio-Ölen beim Technikeinsatz im Wald
… die Umwelt wird geschont. In Zusammenarbeit mit dem KWF entsteht an der Fachhochschule Erfurt zurzeit eine Bachelorarbeit. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für den Fall einer Havarie zu erarbeiten und dabei die länderspezifischen Vorgaben einzubeziehen. Die Ergebnisse werden auf der Interforst im Juli vorgestellt. KWF 2276 Zeichen (mit Leerzeichen)
KWF-Firmenbeirat tagt mitten im Gelände der KWF-Tagung Ostalb 2012
… das Jahr 2009 vorgestellt (vgl. KWF-Pressemitteilung 08/2010). Zum ersten Mal liegen auch die Zahlen für Österreich und die Schweiz vor. Diese werden auf der Interforst präsentiert. Abschließend gab es einen Einblick in den Stand der Planungen für die KWF-Thementage „Bodenschonung“ (29./30. September 2010, in Dierdorf, Rheinland-Pfalz). Das es sich dabei …
Neuheiten-Auszeichnung auf der INTERFORST 2010
Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) und die Messe München schreiben zur 11. INTERFORST (14. bis 18. Juli 2010) wieder einen Neuheiten-Wettbewerb aus. Besonders Erfolg versprechende Produkte werden mit der begehrten KWF-Innovationsmedaille ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind alle Aussteller der diesjährigen INTERFORST. Eine neutrale …

Sie lesen gerade: Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen