openPR Logo
Pressemitteilung

Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Apel + Hoyer

Markenbildung und -führung werden Schlüsselfaktoren für Hersteller und Händler

Die aktuelle Entscheidung der Politik zur Reduzierung der Förderung von Photovoltaik-Anlagen bringt Unruhe in die gesamte Branche. Auch wenn das erste Halbjahr 2010 durch das Vorziehen von Anlageninvestitionen noch einmal einen Nachfrageschub brachte, machen sich Solarunternehmen zunehmend Gedanken, wie sie ihr Geschäft weiterhin in der Erfolgsspur halten können. Der Leitfaden der Kommunikationsberatung Apel + Hoyer zeigt, warum Unternehmen ihre aktuelle strategische Aufstellung überdenken müssen, und wie sie ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten erfolgreich neu ausrichten können.


Die beschlossenen Änderungen im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) machen vielen Unternehmen eines deutlich: Die Änderung der Rahmenbedingungen ist ein Punkt, den sie nicht unmittelbar (mit)bestimmen können, sondern an dem sie von der aktuellen politischen Stimmungslage abhängig sind.

Für Unternehmer ist es aber sehr wichtig, eigene Handlungsfelder zu definieren, bei denen sie nicht vom Wohlwollen Dritter, wie z. B. der Politik, abhängig sind. Da sich das Marktumfeld für die Unternehmen in der Solarbranche derzeit sehr schnell ändert, ist vor allem das Marketing gefragt, jetzt die richtigen Antworten zu finden und mit einer geeigneten Strategie die richtigen Weichenstellungen für ein profitables und zukunftssicheres Geschäft vorzunehmen.

Die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer hat in einem aktuellen Leitfaden zusammengestellt, welche Möglichkeiten Hersteller und Handelspartner in Marketing und Kommunikation haben, um den aktuellen Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt erfolgreich zu meistern.

„Im gesamten Photovoltaik-Bereich hat bisher keine Markenbildung bzw. nachhaltige Markenführung bis zum Endkunden stattgefunden. Vor allem die Hersteller, die am Anfang der Vertriebskette stehen und die den Markt entsprechend treiben und bearbeiten, müssen überlegen, wie sie die Loyalität ihrer wichtigen Vertriebspartner sichern und gemeinsam die Endkunden überzeugen können. Aber auch die Handelspartner müssen ihre Positionierung neu überdenken“, fasst Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer, die Herausforderungen zusammen und ergänzt: „Ziel einer passgenauen Marketing-Strategie und der daraus abgeleiteten Maßnahmen von Herstellern und Händlern muss daher sein, die Vertriebskette über alle Stufen so effektiv wie möglich zu adressieren. Dies sollte auf der Agenda jedes Marketing-Verantwortlichen stehen.“


Weitere Informationen

Interessenten können den Leitfaden kostenlos anfordern bei:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 449371 • Views: 2045

Diese Meldung Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Apel + Hoyer


Das könnte Sie auch interessieren:

Markenkraft fur Sonnenkraft - SMACK gewinnt Inventux Solar Technologies
Markenkraft fur Sonnenkraft - SMACK gewinnt Inventux Solar Technologies
Berlin, April 2008 – SMACK Communications freut sich uber einen Neukunden aus der boomenden Solarbranche: Fur das junge, aufstrebende Solarunternehmen Inventux Technologies AG entwickelte die Berliner Werbeagentur Corporate Design und integrierte Kommunikationsstrategie. „Unter dem Claim ‚Energize the Earth – Buy the Sun‘ wird die Inventux-Botschaft …
Photovoltaikstudie.de
Neue Photovoltaikstudie: Social Media, Viralmarketing und Guerilla-Marketing
… neuen Kommunikationskanälen profitieren? Dieser Frage ist das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler nachgegangen und stellt nun die aktuelle Studie „Werbeformen in der Solarbranche“ vor. Die Ergebnisse gehen aus einer Datenerhebung über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage® hervor, an der über 400 Marketingverantwortliche aus Solarunternehmen teilgenommen …
Die neue Website von SOLAR-professionell ist reduziert auf eine Farbe ? Grün © SOLAR-professionell
Willkommen im Grünen Bereich
… Installateure online. Der Gründer Manfred Gorgus war selbst im Vertrieb Erneuerbare Energien tätig. 2013 war das große Unternehmenssterben in der deutschen Solarbranche. Da wollte SOLAR-professionell mit Marketing- und Kommunikations- Tipps gegenhalten. SOLAR-professionell bot damals kostenlose Webinare zum Thema Marketing für Solarteure an und textete …
WINAICO
WINAICO kann sich in schwierigem Marktumfeld behaupten
… 2013 war für die Photovoltaikindustrie ein besonders schwieriges Jahr: Zahlreichen Unternehmen blieb nur der Schritt in die Insolvenz; die Mitarbeiterzahlen innerhalb der Solarbranche sind deutlich gesunken. Grund für den Markteinbruch waren massive Preisrückgänge auf den internationalen Märkten. WINAICO konnte sich dennoch in diesem schwierigen Marktumfeld …
Das HaWi Technologie- und Logistikzentrum am Hauptsitz der Gruppe im niederbayerischen Eggenfelden
HaWi stellt Weichen für die Zukunft
… geleistet. Hierfür danke ich allen Kolleginnen und Kollegen recht herzlich.“ „Die BayernLB steht auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld zu ihren Kunden aus der Solarbranche“, sagte Jan-Christian Dreesen, im Vorstand der BayernLB für das Firmenkundengeschäft verantwortlich. Die politischen Entscheidungen zur Förderung der Solarindustrie spielen für HaWi nur …
Photovoltaikumfrage - Das Meinungsportal
Photovoltaikumfrage: Die große Gehaltsumfrage - Was verdient die Solarbranche - geht in eine neue Runde
… 2010 – Es ist wieder soweit: Die Meine Solar GmbH startet über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) erneut „Die große Gehaltsumfrage – Was verdient die Solarbranche wirklich“. Damit knüpft die Meine Solar GmbH an den Erfolg der letzten Onlinebefragung zum Tabu-Thema Nr. 1 in Deutschland an. Annähernd 2.000 Probanden hatten an …
Photovoltaikumfrage.de - Das Meinungsportal der Solarbranche
Gehaltsumfrage: PhotovoltaikZentrum ermittelt erneut Gehälter von Beschäftigten aus der Solarbranche
Triefenstein, 08. September 2011 – Bereits zum dritten Mal in Folge ermittelt das Onlinepanel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) die durchschnittlichen Gehälter von Beschäftigen aus der Solarbranche. Mit dem Titel „Die große Gehaltsumfrage – Was verdient die Solarbranche wirklich“ knüpft das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler am Erfolg der letzten …
SolarFreax - Ein Forum für Solar-Experten
Experten-Forum für Photovoltaik und Solarthermie
SolarFreax, ein Experten-Forum für Photovoltaik und Solarthermie, ist seit 20. Januar online. Unter der Adresse SolarFreax.de ging ein neuer Informationsdienst für die Solarbranche an den Start. Ab sofort können Mitglieder, die aktiv in der Solarbranche tätig sind hier Informationen und Neuigkeiten oder fachlichen Austausch und aktive Hilfe bei Problemen …
Der griechische Geschäftsführer Stylianos Petrantonakis, der Vertriebsleiter International Volkmar S
Kirchner Solar Group startet Markteintritt in Griechenland
… Bisher war das Unternehmen mit eigenen Standorten in Deutschland, Italien, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Uganda und der Elfenbeinküste international aktiv. Die deutsche Solarbranche verstärkt derzeit ihre Aktivitäten in Griechenland. Vor allem die große Zahl an sonnenreichen Tagen ist hierfür verantwortlich. Im Jahr 2020 könnten so bereits …
Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
… beim Verkauf der Anlagen sind gesunken. Gleichzeitig ist die Konkurrenz unter den Anbietern größer geworden. Ohne geeignete Marketingmaßnahmen wird es in der Solarbranche schwer, Umsatz zu generieren. Die Experten Rüdiger Mühlhausen und Manfred Gorgus zeigen die für Solar-Installateure relevanten Aspekte der Kundengewinnung. Sie zeigen Lösungen, wie …

Sie lesen gerade: Solarbranche braucht neues Marketing für verändertes Marktumfeld