© Pro Umwelt GmbH
© Pro Umwelt GmbH

Die Region Römerland-Carnuntum schwingt sich auf die Leihräder

LEIHRADL-nextbike auch im Römerland-Carnuntum

Der Ausbau des neuen niederösterreichischen Fahrradverleihsystems LEIHRADL-nextbike schreitet voran. Ab sofort kann in der Region Römerland-Carnuntum in 10 Gemeinden ‘geleihradelt’ werden. An insgesamt 18 Verleihstationen stehen LEIHRADLn zum ‘Aufsteigen und Losradln’ bereit.

Umweltfreundlich unterwegs


Im April 2009 startete das neue Radverleihsystem LEIHRADL – nextbike im Bezirk Mödling den Pilotbetrieb. Nach der erfolgreichen Testphase wird das Projekt weitergeführt und auf Gemeinden in ganz NÖ ausgeweitet.

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav: ‘Das neue Fahrradverleihsystem ist eine attraktive Alternative mobil zu sein, denn mit LEIHRADL-nextbike kommt man sportlich, schnell und klimafreundlich an sein Ausflugsziel.’
Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf: ‘Das umweltfreundliche Mobilitätsangebot wird in NÖ durch LEIHRADL – nextbike um eine wesentliche Komponente erweitert: durchgehend verfügbare ‚öffentliche’ Räder. Klimaschonende, autofreie Tagesauflüge mit Zug und Rad sind dadurch ab sofort möglich, ohne dass das eigene Fahrrad mittransportiert werden muss.’


Die Besonderheiten und Vorteile von LEIHRADL – nextbike erläutert Mag.a Maria Lackner von der Betreiberfirma Pro Umwelt GmbH: ‘Die Räder sind robuste 3-Gang Räder mit einem praktischen Einkaufskorb. Sie eignen sich hervorragend für Ausflugstouren, aber auch für Alltagsfahrten. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Flexibiltät: LEIHRADL – nextbikes können rund um die Uhr entliehen und an jeder beliebigen Verleihstation im gesamten LEIHRADL– nextbike Netz zurückgebracht werden.’

Mit LEIHRADL – nextbike autofrei mobil

18 Verleihstationen mit jeweils 4 Rädern bilden ein dichtes Netz, das Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Ausflugsziele und gut frequentierte Plätze, z.B. Bahnhöfe, öffentliche Einrichtungen und Tourismusziele verbindet.

Wer sich einmal unter www.leihradl.at registriert hat, kann aber nicht ‘nur’ im Römerland-Carnuntum ‘leihradeln’. LEIHRDADL – nextbike wird in ganz Niederösterreich etabliert.

Mittlerweile gibt es die praktischen, robusten 3-Gang Räder neben der Pilotregion Mödling auch in der Wachau, in Tulln, im Triestingtal, in der Thermenregion und in Perchtoldsdorf. Das Römerland-Carntunum ist somit die sechste LEIHRADL-nextbike Region, die in dieser Saison eröffnet und es folgen noch St. Pölten, Wieselburg und Wiener Neustadt. Bis Ende der Radsaison werden auch an über 40 Bahnhöfen LEIHRADL-nextbike Stationen errichtet.



LOS geht’s – so funktioniert LEIHRADL – nextbike

Gut sichtbare Werbetafeln auf jedem LEIHRADL – nextbike ermöglichen, laut Lackner, den günstigen Verleihtarif. Für € 1,-/ Stunde bzw. € 5,-/ 24 Stunden kann losgeradelt werden.

Für die Benutzung der Räder ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder mit Kreditkarte erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf bei der Hotline 02742/ 229901 unter Bekanntgabe der Nummer des gewünschten LEIHRADL – nextbikes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /