© "die umweltberatung"
© "die umweltberatung"

Regenwetter oder Sonnenschein – Spiele garantieren gute Laune

Broschüre „Alte Spiele – neu entdeckt“ gibt Tipps für die Ferien

Die Ferien heißt Freizeit und genug Zeit zum spielen. Wer Kinder hat, die nach Abwechslung und Bewegung rufen, braucht darüber nicht zu verzweifeln: Viele Spiele sorgen auch zu Hause für lustige Ferientage. Sie brauchen kaum Vorbereitung und keine teuren Spielsachen! In der Broschüre ‘Alte Spiele – neu entdeckt’ sind 54 Spielanleitungen gesammelt, sie ist bei "die umweltberatung" erhältlich.

‘Wer den Urlaub nicht in sonnigen Gefilden verbringt oder eine lange Zugfahrt etwas abwechslungsreicher gestalten möchte, braucht nicht immer nur auf das gute alte ‚Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst’ zurückgreifen. Es gibt so viele ‚alte’ Spiele, die auch heute noch für Begeisterung sorgen!’, ist Christa Ruspeckhofer, Leiterin des Kompetenzzentrums für Umweltbildung bei "die umweltberatung" überzeugt. ‘Viele dieser Spiele fördern Teamgeist und Konzentrationsvermögen und brauchen keine aufwändige Vorbereitung. Und das Beste daran: Sie machen immer wieder Spaß, egal wie alt man ist!’

In der Broschüre ‘Alte Spiele – neu entdeckt!’ sind 54 ‘alte’ Spiele zusammengefasst. Für Regentage, Geburtstagspartys, für unterwegs oder das nächste Spielefest im Park – denn der nächste Sonnentag kommt bestimmt!

• Eisbär, was frisst du heute? (ein Spiel für draußen)
ab 5 Jahren
Ein Kind spielt den Eisbären und stellt sich in die Kreismitte. Die anderen Kinder sind ‘Fische’ und laufen im Uhrzeigersinn um den Eisbären herum und rufen: ‘Eisbär, was isst du am liebsten?’ Der Eisbär antwortet z.B.: ‘Spaghetti!’. Die Kinder gehen weiter im Kreis und fragen erneut. Der Eisbär nennt wieder eine Speise. Sobald der Eisbär aber antwortet: ‘Frische Fische!’, geht er auf die Jagd nach den Kindern. Alle Kinder laufen weg, während der Eisbär versucht, ein Kind zu fangen. Hat er eins erwischt, wird dieses zum neuen Eisbären.


* Grimassen-Memory (für Kinderfeste im Wohnzimmer)
ab 8 Jahren, je mehr SpielerInnen, umso lustiger!
Die Gruppe sitzt im Kreis und zwei Personen werden hinausgeschickt. Je zwei Kinder bilden ein Paar und vereinbaren den gleichen Gesichtsausdruck. Anschließend setzen sich alle durcheinander im Kreis wieder hin, und die zwei Personen kommen in den Raum zurück und spielen Memory. Sie dürfen immer zwei ‘Gesichter’ aufdecken, indem sie auf die Personen zeigen und diese ihren vereinbarten Gesichtsausdruck zeigen. Werden zwei gleiche Grimassen aufgedeckt, setzt sich das Paar hinter die Person, die es aufgedeckt hat. Wenn zwei ungleiche Grimassen ‘aufgedeckt’ werden, kommt die andere Person dran. Gewonnen hat das Kind, das die meisten Grimassen-Paare aufdecken konnte.

* Teekesselchen (für unterwegs)
ab 8 Jahren
‘Teekesselchen’ sind doppeldeutige Worte. Ein Kind denkt sich einen solchen Begriff aus und bezeichnet ihn in der Folge als ‘Teekesselchen’. Es gilt, den Begriff, der sich hinter dem Wort ‘Teekesselchen’ versteckt, zu umschreiben, damit die anderen Kinder ihn erraten können: zB. ‘Auf meinem Teekesselchen kann man sitzen’ - ‘auf meinem Teekesselchen kann man Geld wechseln’ (Lösung: Bank).
Tipp: Wenn viele Kinder da sind, können auch zwei Gruppen gegeneinander antreten - es gewinnt diejenige, die weniger Hinweise zum Erraten mehrerer Begriffe benötigt hat.

Weitere Teekesselchen - Bespiele:
Ball (Spielball/ Festlichkeit)
Decke (Decke eines Raumes/ Bettdecke)
Fliege (Insekt/ Kleidungsstück für Männer)
Kapelle (kleine Kirche/ Musikgruppe)
u.v.m.

* In meinen Koffer packe ich... (für unterwegs)
Dieses Spiel trainiert das Gedächtnis, aber die mentale Vorbereitung auf den Urlaub ist mindestens genauso lustig! Das erste Kind beginnt mit dem Satz ‘In meinen Koffer packe ich...’, und darf sich einen Gegenstand aussuchen, das es unbedingt mit auf Reisen nehmen will, z.B. ein Buch. Die/ der zweite SpielerIn muss das wiederholen und einen neuen Gegenstand anführen, zB. ‘In meinen Koffer packe ich ein Buch und eine Badehose.’ So geht es dann reihum, die SpielerInnen müssen sich alle bereits genannten Gegenstände in der richtigen Reihenfolge merken und einen neuen Gegenstand dazu erfinden. Wer einen Gegenstand vergisst oder in der falschen Reihenfolge sagt, scheidet aus.


Broschüre ‘Alte Spiele – neu entdeckt!’

54 Spielbeschreibungen sorgen für Kurzweil an langweiligen Regentagen, unterwegs oder beim nächsten Kinderfest im Garten
70 Seiten, A5, € 3,5 zuzügl. Versandkosten (Porto plus Bearbeitungsgebühr) bei "die umweltberatung" NÖ, Tel.: 027 42/ 718 29 sowie im Online-Shop auf www.umweltberatung.at



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /