© AKS Doma
© AKS Doma

Starke Leistung

Die Solarpioniere in Satteins haben den leistungsstärksten Kollektor der Branche entwickelt

Der neue Doma Flex Kollektor liefert einen Wirkungsgrad von 86,7%. Dies wurde gerade vom AIT Austrian Institute of Technology bestätigt. Pro Quadratmeter Solaranlage kann damit rund 50 Liter Heizöl gespart werden. Das bedeutet eine Reduzierung der Heizölkosten um 50%, mit einer 16 Quadratmeter Solaranlage in einem modernen Einfamilienhaus. Vertriebsleiter und Lieferant für viele Entwicklungsideen Edgar Amann: ‘Dass der hohe Wirkungsgrad jetzt offiziell bestätigt wurde, ist die Belohnung für unsere beharrliche Entwicklungsarbeit. Wir sind stolz darauf, wieder einmal Pionier zu sein und zu den Besten im Markt zu zählen.’

Positive Unternehmensentwicklung

Es sind aber nicht nur die Produkte die am Markt erfolgreich sind. Auch die Unternehmenszahlen sprechen für sich. Bei gleichbleibender Entwicklung des zweiten Halbjahres wird 2010 ein Umsatz von 11,3 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Umsatzsteigerung um 33%.
‘Unsere nachhaltig positive Entwicklung erschließt sich aus dem Potenzial, der Leistungsbereitschaft und der langjährigen Erfahrung unseres Teams,’ meint Ernst Bertsch, Geschäftsführer von AKS Doma Solartechnik.

Förderprogramme erleichtern den Einstieg

Mit rund sechs Quadratmeter Doma Flex Sonnenkollektoren kann über das ganze Jahr ca. zwei Drittel des Warmwassers mit der Kraft der Sonne erzeugt werden. Während des Sommers deckt die Sonne den Warmwasserbedarf sogar fast zu 100%.
Das Land Vorarlberg und viele Gemeinden fördern den Einbau von Solaranlagen. Alle Förderungen werden bar ausbezahlt und sind an keine Einkommensgrenze gebunden. Die Höhe der Zuschüsse beträgt bis zu 3.700 Euro vom Land zuzüglich der Gemeinde-Förderung. Nach einer einmaligen Investition liefert die Solaranlage auf mindestens 20 Jahre fast kostenloses Warmwasser, oder dient als Unterstützung der Heizanlage, unabhängig von den allgemeinen Energiepreisen.

Duschen mit Wellnesseffekt

Unser Umweltbewusstsein ist gewachsen und damit die Suche und Nutzung von Energiequellen, die möglichst wenig oder gar keine Schadstoffe abgeben und deren Vorräte unbegrenzt und erneuerbar sind. Die Solarenergie erfüllt diese Voraussetzungen. ‘Es ist einfach ein besseres Gefühl unter der Dusche zu wissen, dass das Wasser ohne Belastung unserer Umwelt aufgeheizt wurde’, da ist sich das Team von AKS Doma Solartechnik einig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /