openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaikumfrage: Preise von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meine Solar GmbH

Photovoltaikumfrage - Das Meinungsportal

Photovoltaikumfrage - Das Meinungsportal

Seelow, 26. Juli 2010 – Im letzten Jahr kostete eine schlüsselfertige Photovoltaikanlage noch durchschnittlich 3.450 Euro netto pro installiertem Kilowatt (kWp). Das ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2009 des Umfrageportals der Meine Solar GmbH (photovoltaikumfrage.de). Aufgrund der drastischen Degression der Einspeisevergütung durch die Bundesregierung zum 01. Juli 2010, veröffentlicht die Meine Solar GmbH ein Zwischenergebnis der aktuell laufenden Umfrage zu den Preisen von Photovoltaikanlagen des Jahres 2010.


In das Zwischenergebnis flossen die Antworten von 1.263 Solaranlagenbetreibern aus dem ganzen Bundesgebiet ein, deren Anlage auf einem Dach in Deutschland im Jahr 2010 in Betrieb genommen wurde. Die Antworten wurden im Zeitraum Januar bis Ende Juni 2010 abgegeben und beinhalten Photovoltaikanlagen bis zu einer Größe von 100 kWp.

Zwischenergebnis zum Stichtag 30. Juni 2010

Der Preis für eine schlüsselfertige Solarstromanlage lag in den ersten zwei Quartalen des Jahres 2010 bei 2.950 Euro netto pro installiertem Kilowatt, wobei die Bezugspreise laut Umfrageergebnis für eine Komplettanlage, je nach Größe der Anlage, zwischen 2.150 Euro/kWp und 3.600 Euro/kWp stark variieren. Noch im letzten Jahr betrug der durchschnittliche Preis für eine schlüsselfertige Solarstromanlage 3.450 Euro netto pro Kilowatt. Das entspricht einer Senkung der Preise von schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen um rund 14,49 Prozent (ca. 500 Euro/kWp netto).

Wird die Vergütungshöhe als Maßstab zur Berechnung der Anlagenpreise zugrunde gelegt, dürften schlüsselfertige Solaranlagen zukünftig durchschnittlich nur noch 2.570 Euro/kWp netto bzw. ab Oktober 2010 nur noch 2.490 Euro/kWp netto kosten.

Entwicklung der Preise für Photovoltaikanlagen in den letzten fünf Jahren:

bis 30. Juni 2010: ca. 2.950 Euro/kWp* (Rückgang: 14,49% gegenüber dem Vorjahr)
2009: ca. 3.450,00 Euro/kWp* (Rückgang: 19,77% gegenüber dem Vorjahr)
2008: ca. 4.300,00 Euro/kWp** (Rückgang: 10,42% gegenüber dem Vorjahr)
2007: ca. 4.800,00 Euro/kWp** (Rückgang: 4,00% gegenüber dem Vorjahr)
2006: ca. 5.000,00 Euro/kWp**

„Gegen Ende des ersten Quartals zeichnete sich eine Preiserhöhung bei Herstellern von chinesischen Solarmodulen ab. So lag der Einkaufspreis von chinesischen Solarmodulen um bis zu 20 Cent pro Watt höher. Wie sich die Preise für Solarmodule und Komplettanlagen im dritten und vierten Quartal dieses Jahres entwickeln ist nicht absehbar. Sicher ist jedoch, dass gerade deutsche Solarmodulhersteller bei den Verkaufspreisen mit den Degressionsschritten der Einspeisevergütung nicht mithalten können. Der Markt erwartet nicht nur Preissenkungen bei den Modulherstellern, sondern auch bei den Wechselrichter- und Gestellherstellern, die auf den wachsenden Wettbewerbsdruck reagieren müssen.“, betont Michael Ziegler, Geschäftsführer der Meine Solar GmbH.

Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich unter http://www.photovoltaikumfrage.de kostenfrei und unverbindlich anmelden. Betreiber von Solaranlagen, die ihre Solaranlage in diesem Jahr in Betrieb genommen haben oder diese noch in Betrieb nehmen werden, können an der Umfrage über die Preise von Solarstromanlagen teilnehmen. http://www.photovoltaikumfrage.de/preise-solarstromanlagen/

* Ermittelt über das Umfrageportal Photovoltaikumfrage®
** Ermittelt durch Umfragen der DGS
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 451201 • Views: 1226

Diese Meldung Photovoltaikumfrage: Preise von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaikumfrage: Preise von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meine Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaikumfrage.de - Das Meinungsportal
US-Institute beauftragen PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler mit der Durchführung einer Onlinebefragung
… dem Lawrence Berkeley National Laboratory, einem Forschungsinstitut des amerikanischen Energieministeriums, für die Durchführung einer Onlinebefragung über das Panel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) beauftragt worden. Das Gemeinschaftsprojekt beider Institute verfolgt mit der Onlinebefragung das Ziel, die Ursachen für den Kostenunterschied …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Preise von Solarstromanlagen in der Schweiz um etwa 18 Prozent gesungen
Triefenstein, 28. März 2012 – Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden die Preise von schlüsselfertigen Solarstromanlagen in der Schweiz über das Umfragepanel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) ermittelt. Demnach sind im Jahr 2011 die Preise von Solaranlagen gegenüber dem Vorjahr um 17,81 Prozent gesunken. Noch im Jahr 2010 konnte eine Solaranlage …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Feuerwehren unzureichend beim Umgang mit Photovoltaikanlagen geschult
… Umgang mit installierten Photovoltaikanlagen auf brennenden Gebäuden weder ausreichend geschult noch ausreichend informiert. Dies ergab eine über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage® durchgeführte Onlineumfrage ( http://www.photovoltaikumfrage.de ) mit dem Titel „Photovoltaikanlagen - Gefahr für Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung?“. An der Befragung …
Photovoltaikstudie.de
Österreich: Preise von Photovoltaikanlagen gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent gesunken
… Vorjahr lag die Differenz noch bei 539 Euro/kWp netto. Insgesamt nahmen 492 Probanden aus Österreich an der Onlinebefragung über das Umfragepanel Photovoltaikumfrage® teil, darunter Solaranlagenbetreiber sowie zahlreiche Solarinstallateure. Die Onlineumfrage wurde in Kooperation mit dem österreichischen Beratungsspezialisten Dachgold e.U und dem Boutiquehotel …
Die PV-Dachanlage in Mechernich lag im ersten Halbjahr 28% über der Prognose. (Foto: 7x7energie)
PV-Anlagen: Gigawatt und Sonne satt
Betreiber von Photovoltaikanlagen freuen sich in diesem Supersommer über rekordverdächtige Erträge. So produzierten die von der 7x7energie* GmbH bis heute errichteten und von der 7x7service GmbH betreuten Solarparks und PV-Dachanlagen im ersten Halbjahr 2018 mehr als acht Gigawattstunden grünen Strom. Damit könnten ca. 2.116 Haushalte ein Jahr lang mit …
Globalstrahlung 2016
Frühling 2017 – Der optimale Zeitpunkt für den Bau Ihrer Solaranlage.
… unseren Breiten rund 130 kWh pro Quadratmeter und ist damit sechs- bis siebenmal so hoch wie in den Wintermonaten. - Preisniveau Nachdem sich die Preise für Photovoltaikanlagen in den letzten zehn Jahren mehr als halbiert haben, werden auch die Speicherlösungen immer günstiger. Dieser Trend wird sich vermutlich noch weiter fortsetzen. 2017 erreichen …
Photovoltaikumfrage.de - Das Meinungsportal der Solarbranche
Onlineumfrage analysiert Bekanntheitsgrad von Montagesystemherstellern für Photovoltaikanlagen
Triefenstein, 22. März 2011 – Das Panel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) startet eine neue Onlinebefragung zum Thema Bekanntheitsgrad von Montagesystemhersteller. Bei dieser Meinungsumfrage soll der Bekanntheitsgrad von Montagesystemherstellern für Photovoltaikanlagen analysiert werden. Weit über 70 verschiedene Hersteller von Montagesystemen …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Preise von Solarstromanlagen in der Schweiz um etwa 24 Prozent gesunken
… zufolge um etwa 24 Prozent gegenüber dem Jahr 2009 gesunken. Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf 299 Antworten aus einer Onlineumfrage des Umfragepanel Photovoltaikumfrage® (www.photovoltaikumfrage.de), an der über 241 Betreiber von Photovoltaikanlagen sowie 58 Solarteure aus der Schweiz über einen Zeitraum von drei Monaten teilgenommen haben. …
Versicherungsmakler Rosanowske GmbH & Co. KG
rosa-photovoltaik.de: Umsatz im ersten Halbjahr 2010 weit über den Erwartungen
… 2009 konnte Versicherungsspezialist Gerd Rosanowske seinen Umsatz mit einem Plus von 59 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 steigern. Die Anzahl der versicherten Photovoltaikanlagen bei Rosanowske liegt somit im hohen fünfstelligen Bereich. Damit zählt Rosanowske zu den führenden Versicherungsmaklern für Spezialversicherungen und Sonderkonzepte in der Solarbranche. …
ENVARIS – Der Spezialist für die Reparatur von Photovoltaikanlagen
Die Envaris GmbH startet erfolgreich als kompetenter Servicedienstleister für Photovoltaikanlagen in den deutschen Solarstrommarkt. Betriebsmanagement, Wartung, Prüfarbeiten oder Reparatur und Instandsetzung: mit einem überregionalem Servicenetzwerk steht Envaris für jederzeit schnell erreichbare Photovoltaikspezialisten. Laut Bundesnetzagentur verzeichnet …

Sie lesen gerade: Photovoltaikumfrage: Preise von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken