Das französische Unternehmen ECA EN stellt seine bordinternen Geräte für den Einsatz in schwierigen Umgebungen auf der Fachmesse Innotrans 2010 vor
Das Unternehmen ist auf elektromechanische Ausrüstungen bei Schiffen, Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen spezialisiert. Aufgrund von Spezialkenntnissen in den Bereichen Leistungselektronik, Steuerung und elektrischer Motorisierung konnte das Unternehmen eine Reihe von Umrichtern entwickeln, die die Wartung vereinfachen.
Die von ECA EN entwickelten Gleichstrom-Gleichstrom-Umrichter verfügen über eine Leistungsfähigkeit von bis zu 500 kW. Die Leistungsfähigkeit ihrer Gleichstrom-Wechselstrom-Umrichter liegt bei 500 kVA. Sier sind beispielsweise in der Lage, die Gleichspannung des Stromnetzes im Schienenverkehr von 750 VDC in 400 VAC Dreiphasenwechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz umzuwandeln, um die Energieversorgung und das Anlassen von Saugmotoren bei Schienenreinigungszügen sicherzustellen. Zu den von ECA EN entwickelten Lösungen zählen auch Motorenprüfstände, Einschübe, Umrichter und Managementsysteme für die bordinterne Energieversorgung. Die Erneuerung oder Wartung jeglicher mit Wechsel- oder Gleichstrom versorgter Elektroanlagen sowie der Umgang mit veralteten Elektronikkarten oder bordeigenen Computeranlagen gehören ebenfalls zum Kompetenzbereich von ECA EN.
Immer auf der Suche nach Innovationen hat ECA EN in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen 3G TRANS unter der Bezeichnung TESLA eine Reihe von patentierten Technologien entwickelt. Diese sorgen für Energieeinsparungen und vereinfachen die Versorgungswege elektrischer Energie. Dank der Produktreihe TESLA, die nächstes Jahr auf den Markt kommen wird, kann die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen optimiert und die elektrische Leistung im Umspannwerk sowie die elektromagnetische Verschmutzung verringert werden.
Als forschendes Unternehmen hat ECA EN viel technisches Know-how gesammelt: mechanische Integration, thermische Analyse, Elektronik, Leistungselektronik, Automatisierung und industrielle Datenverarbeitung. Die Entwicklungsphasen werden dank computergestützter Simulationen (PSIM, MATLAB Simulink, Plattform DSPACE) optimiert. Mithilfe eigener Versuchsmittel – über die das Unternehmen in den Bereichen Thermik, Akustik, Vibration und Elektrik verfügt – kann ECA EN die während der Planungsphase gewählten technischen Ausrichtungen intern überprüfen.
Das Unternehmen wird seine Produkte auf der internationalen Schienenverkehrsmesse INNOTRANS 2010 vorstellen, die vom 21. bis 24. September in Berlin stattfindet. Fachbesucher sind auf dem Messestand (6.1/221) herzlich willkommen.
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Das Unternehmen ECA EN reagiert mit den von ihr entwickelten Schienenverkehrslösungen auf die Anforderungen bei der Erstinbetriebnahme oder der Erneuerung. Aufgrund der vorhandenen Fachkenntnisse, der vorhandenen Mittel und der Organisation des Unternehmens, ist ECA EN in der Lage, weltweit Lösungen für bordinterne Systeme und Ausrüstungen anzubieten.
Web: www.eca-en.com
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