openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromechanisches Know-how für Schienenfahrzeuge

Ob Umrichter, Motorenprüfstände, Einschübe oder Managementsysteme für die bordinterne Energieversorgung: Das französische Unterneh

Ob Umrichter, Motorenprüfstände, Einschübe oder Managementsysteme für die bordinterne Energieversorgung: Das französische Unterneh

Das französische Unternehmen ECA EN stellt seine bordinternen Geräte für den Einsatz in schwierigen Umgebungen auf der Fachmesse Innotrans 2010 vor

Das Unternehmen ist auf elektromechanische Ausrüstungen bei Schiffen, Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen spezialisiert. Aufgrund von Spezialkenntnissen in den Bereichen Leistungselektronik, Steuerung und elektrischer Motorisierung konnte das Unternehmen eine Reihe von Umrichtern entwickeln, die die Wartung vereinfachen.


Die von ECA EN entwickelten Gleichstrom-Gleichstrom-Umrichter verfügen über eine Leistungsfähigkeit von bis zu 500 kW. Die Leistungsfähigkeit ihrer Gleichstrom-Wechselstrom-Umrichter liegt bei 500 kVA. Sier sind beispielsweise in der Lage, die Gleichspannung des Stromnetzes im Schienenverkehr von 750 VDC in 400 VAC Dreiphasenwechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz umzuwandeln, um die Energieversorgung und das Anlassen von Saugmotoren bei Schienenreinigungszügen sicherzustellen. Zu den von ECA EN entwickelten Lösungen zählen auch Motorenprüfstände, Einschübe, Umrichter und Managementsysteme für die bordinterne Energieversorgung. Die Erneuerung oder Wartung jeglicher mit Wechsel- oder Gleichstrom versorgter Elektroanlagen sowie der Umgang mit veralteten Elektronikkarten oder bordeigenen Computeranlagen gehören ebenfalls zum Kompetenzbereich von ECA EN.

Immer auf der Suche nach Innovationen hat ECA EN in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen 3G TRANS unter der Bezeichnung TESLA eine Reihe von patentierten Technologien entwickelt. Diese sorgen für Energieeinsparungen und vereinfachen die Versorgungswege elektrischer Energie. Dank der Produktreihe TESLA, die nächstes Jahr auf den Markt kommen wird, kann die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen optimiert und die elektrische Leistung im Umspannwerk sowie die elektromagnetische Verschmutzung verringert werden.

Als forschendes Unternehmen hat ECA EN viel technisches Know-how gesammelt: mechanische Integration, thermische Analyse, Elektronik, Leistungselektronik, Automatisierung und industrielle Datenverarbeitung. Die Entwicklungsphasen werden dank computergestützter Simulationen (PSIM, MATLAB Simulink, Plattform DSPACE) optimiert. Mithilfe eigener Versuchsmittel – über die das Unternehmen in den Bereichen Thermik, Akustik, Vibration und Elektrik verfügt – kann ECA EN die während der Planungsphase gewählten technischen Ausrichtungen intern überprüfen.

Das Unternehmen wird seine Produkte auf der internationalen Schienenverkehrsmesse INNOTRANS 2010 vorstellen, die vom 21. bis 24. September in Berlin stattfindet. Fachbesucher sind auf dem Messestand (6.1/221) herzlich willkommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 451682 • Views: 52

Diese Meldung Elektromechanisches Know-how für Schienenfahrzeuge bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromechanisches Know-how für Schienenfahrzeuge teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FIZIT - Das deustche Pressebüro von Ubifrance


Das könnte Sie auch interessieren:

Der französische Gemeinschaftstand auf der InnoTrans 2016
Großer Auftritt Frankreichs auf der InnoTrans – zahlreiche Start-ups zum ersten Mal dabei
… von Unternehmen aus, das die gesamte Wertschöpfungskette des Sektors abbildet und es so ermöglicht, vollständige Systeme anzubieten - von der Fertigung der Schienenfahrzeuge bis hin zu Signalsystemen, einschließlich der Systemintegration. Mit mehr als 235 Unternehmen (fünf Hersteller von Schienenfahrzeugen, 38 Ausrüster, sieben Firmen mit einer Spezialisierung …
TEA-Netzwerk
Tradition und Innovation – Wenn der Unternehmer mit dem Wissenschaftler…
… besonderen axialen Belastungen im Offshore-Betrieb? Dies berechnen für Renk Experten der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau Augsburg. Gemeinsam entwickelten sie ein neues elektromechanisches Getriebekonzept für das 15 MW Multiflow Getriebe für Windräder. „Statt der Hydraulik soll die Mechanik greifen“ erläuterte Dr. Burkhard Pinnekamp, Leiter …
Die Wartungsfahrzeuge von Socofer eignen sich für Eisenbahnnetze, Metros oder Straßenbahnen
Schiene frei
Socofer entwickelt Schienenfahrzeuge zur Wartung von Bahnanlagen und zur Traktion von Zügen Das Unternehmen beherrscht die verschiedenen Fertigungsschritte von Schienenfahrzeugen, von der Entwicklung bis hin zur Modernisierung oder Wartung. Zum Angebot gehören motorbetriebene Wartungsfahrzeuge, Triebfahrzeuge mit niedriger und mittlerer Leistung sowie …
Toronto Skyline
Breaking News: Millionenschwerer Großauftrag in Kanada für Bahnsoftware-Spezialist ZEDAS
… (GTHA)_________Die ZEDAS GmbH kann erneut einen Kunden aus Übersee begrüßen. ONxpress Transportation Partners ist bereits der zweite Kunde aus Kanada, der auf das Software-Produkt für Schienenfahrzeuge und Infrastruktur setzt. Zum Einsatz kommt es im Großraum Toronto und Hamilton. Hier soll das Nahverkehrsnetz um mehr als 200 Kilometer erweitert und die …
PCS und PRETTL gemeinsam auf der Erfolgsschiene
PCS und PRETTL gemeinsam auf der Erfolgsschiene
… Vormontagebaugruppen aus einer Hand. Dazu gehören Schalt- und Bedientafeln, die Schaltschrankbestückung im Hoch- und Niederspannungsbereich, aber auch komplette Fahrerpulte für beliebige Schienenfahrzeuge. Die Geschäftsführer Günter Mayer (PCS) und Andreas Zschiedrich (PRETTL) versprechen sich von ihrer Kooperation nicht nur Wettbewerbsvorteile bei der weltweiten …
EMC Test NRW auf der InnoTrans 2006 in Berlin mit kostenlosen EMV-Kurzseminare
EMC Test NRW auf der InnoTrans 2006 in Berlin mit kostenlosen EMV-Kurzseminare
… stattfindenden EMV-Kurzseminaren kostenlos teilzunehmen. Hier die Veranstaltungen: 19.09.06, 14:30h "NEU: EMV-Bahnnormen prEN 50121-x Was hat sich geändert? 20.09.06, 11:00h "NEU: EBA-Zulassunganforderung für die EMV von Schienenfahrzeugen 21.09.06, 11:00h "NEU: EMV-Bahnnormen prEN 50121-x Was hat sich geändert? 21.09.06, 14:30h " EMV-Plan …
Logo EMDA
Auf dem richtigen Gleis - Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich mehr und mehr in die East Midlands
… Großbritannien ist auf dem Weg in eine noch stärker florierende Zukunft. Der Sektor setzt pro Jahr etwa 20,7 Milliarden Euro um, einschließlich des Marktes für Schienenfahrzeuge und Wartungstechnologie von 2,34 Milliarden Euro. In den nächsten fünf Jahren werden weitere Investitionen in Höhe von sechs Milliarden Euro erwartet. Die East Midlands liegen …
Berner & Mattner expandiert ins Ausland
Berner & Mattner expandiert ins Ausland
… im Bereich Schienenverkehr umfasst die Realisierung anspruchsvoller Projekte für Bahnbetreiber und deren Zulieferer. Hierzu zählen insbesondere kundenspezifische Systeme für Schienenfahrzeuge und der Leit- und Signaltechnik, Prozesse und Methoden für die modellbasierte Entwicklung sicherheitskritischer Bahnsysteme sowie die Systemintegration und Testautomatisierung. …
Innotrans 2008  Rail-Assets beseitigt Hemmschuhe
Innotrans 2008 Rail-Assets beseitigt Hemmschuhe
Europas größter Online-Marktplatz für gebrauchte Schienenfahrzeuge präsentiert starke Partner Augsburg, den 9. September 2008 – rail-assets, Europas größter Online-Marktplatz für Gebrauchtfahrzeuge im Schienenverkehr, präsentiert sich auf der Innotrans 2008 mit Partnern. Lloyds Register Rail, MAN Ferrostaal und Unipart Rail unterstützen die Beschaffung …
Die französische Eisenbahnindustrie hat ab sofort eine englischsprachige Internetseite
Gut vernetzt - die französischen Eisenbahnanbieter auf einen Klick: French-rail-industry.com
… auf dieser Plattform vertretenen französischen Lieferanten verteilen sich auf acht große Segmente: - Eisenbahninfrastruktur -Schienenfahrzeuge - Einrichtung von Schienenfahrzeugen - Elektronische Bordsysteme - Mechanische Komponenten für Schienenfahrzeuge - Fahrgastinformation und Ticketing - Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs - Entwicklung …

Sie lesen gerade: Elektromechanisches Know-how für Schienenfahrzeuge