openPR Logo
Pressemitteilung

Manz Automation stellt erweitertes Geschäftsmodell vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Manz Automation AG

Hintergründe zum exklusiven Know-how Lizenzierungs- und Kooperationsvertrag
- Einzigartige Kooperation schafft maximale Investitionssicherheit für Dünnschichtfabriken
- Manz Automation macht CIGS-Technologie zum Industriestandard

Reutlingen. Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz haben die Manz Automation AG und die Würth Solar GmbH & Co. KG heute, am 27. Juli 2010, in Schwäbisch Hall die Hintergründe ihrer strategischen Zusammenarbeit im Bereich der CIGS-Produktionstechnologie erläutert. Als führender Technologieanbieter für die Photovoltaik- und Flat-Panel-Display-Industrie hat Manz Automation mit Würth Solar einen „Know-how Lizenzierungs- und Kooperationsvertrag“ geschlossen. Damit erwirbt Manz exklusiv die Nutzungsrechte an der CIGS-Produktionstechnologie von Würth Solar und wird so zum einzigen Anbieter, der aktuell eine integrierte und vollproduktive Produktionslinie für CIGS-Dünnschichtmodule anbietet, welche bereits heute wirtschaftlich betrieben werden kann.


Der Kapitalbedarf für die Lizenzzahlungen beläuft sich nach Angaben von Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz Automation AG, auf einmalig 30 Millionen Euro nach Vertragsunterzeichnung und weiteren 20 Millionen Euro bis zur Abnahme der ersten CIGSfab. Anschließend, so erläutert Dieter Manz, erfolgen absatzabhängige Zahlungen pro verkauftes Megawatt (MW) Produktionskapazität. Die Finanzierung der Transaktion wird aus vorhandenen Eigenmitteln, zusätzlichen Fremdmitteln und aus dem durch das erweiterte Geschäftsmodell resultierenden Cashflow erfolgen.

Bewährte Technologie: Höchste Wirkungsgrade und maximale Investitionssicherheit
„Künftig wird Manz Automation mit der CIGSfab Produktionslinien für Dünnschichtmodule mit dem höchsten Wirkungsgrad von aktuell 12,8 Prozent auf einer Aperturfläche von 600 x 1.200 mm anbieten“, kündigt Dieter Manz im Rahmen der Pressekonferenz an. Dabei stützt sich das Reutlinger Unternehmen auf die erfolgreiche Technologie des Vorreiters und Innovationsführers Würth Solar und sichert sich darüber hinaus exklusiven Zugriff auf die erprobte CIGS-Produktionstechnologie von Würth Solar. Mit der bestehenden Fabrikationslinie von Würth Solar, die im Anschluss der Pressekonferenz besichtigt werden konnte, ist Manz Automation zudem in der Lage, als einziger Anbieter eine 30 MW Referenzfabrik vorzuweisen, die sich seit 2006 erfolgreich im 24/7 Betrieb bewährt. Zusätzlich hat Manz Automation im Zuge der Zusammenarbeit mit Würth Solar exklusiven Zugriff auf die Forschungsergebnisse für CIGS Glasmodule des „Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg“ (ZSW), der aus dem bestehenden Vertragsverhältnis zwischen Würth Solar und ZSW resultiert.

„Durch das gebündelte Know-how in dieser weltweit einzigartigen Kooperation können wir den Solarherstellern voll integrierte Produktionslinien liefern, welche zukünftig die niedrigsten Herstellungskosten aller schlüsselfertigen Dünnschichtlinien aufweisen. Zudem können wir unseren Kunden eine wirklich glaubhafte Technologie- und Kosten-Roadmap präsentieren. Dies schafft maximale Investitionssicherheit für neue Dünnschichtfabriken. Damit verhelfen wir der Dünnschichttechnologie wieder zu neuem Schwung und erschließen uns ein erhebliches Marktpotential“, so Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz Automation AG.

Neben dem langjährigen Entwicklungs- und Produktions-Know-how im Bereich der Dünnschicht, das Würth Solar in diese Kooperation einbringt, wird die Manz Automation mit 20 Mannjahren vom Kooperationspartner beim Ramp-Up von der Planung bis zur Ausführung und Inbetriebnahme der Produktionslinien unterstützt. Durch die Erfahrung der geschulten Mitarbeiter von Würth Solar, wird die Projektrealisierung entscheidend erleichtert. Zusätzlich steht die CISfab in Schwäbisch Hall künftig auch für die Weiterentwicklung der Produktionstechnik und die Qualifizierung neuer Prozesse und Materialien zur Verfügung

Einmalige Kooperation: Manz Automation macht CIGS zum Industriestandard
Übereinstimmend betonten die Geschäftsführer die enorme Tragweite der eingegangenen Kooperation. „Eine Zusammenarbeit zwischen einem weltweit führenden Maschinenbauer, dem führenden Modulhersteller im Bereich der CIGS-Dünnschicht und dem führenden Forschungsinstitut „Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg“ ist in dieser Form bislang einmalig und wird der CIGS-Technologie zum Durchbruch verhelfen. Wir sind überzeugt, mit dieser Kooperation ein enormes Marktpotential zu erschließen“, so Dieter Manz.

Weitere Informationen zur Pressekonferenz und Bildmaterial von Manz Automation finden Sie auch im Download Bereich unserer Webseite: www.manz-automation.de/media/downloads.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 451903 • Views: 1882

Diese Meldung Manz Automation stellt erweitertes Geschäftsmodell vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Manz Automation stellt erweitertes Geschäftsmodell vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Präzisionsmontage eines Mikrodrahtelements © Fraunhofer IPA
mikroMONTAGE 2020 – Prozess- und Anlagentechnik 23. - 24. Juni 2020 in Heidelberg
… Lösungen von der Handhabung über Positionier- und Füge- bis hin zur Anlagentechnik. Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und die Fachzeitschrift automation veranstalten 2020 bereits zum zehnten Mal die Fachtagung mikroMontage, die einen an der Praxis orientierten, kompakten Überblick zur Prozess- und Anlagentechnik für …
Auch Finanzbranche muss auf Erneuerbare Energien setzen
Auch Finanzbranche muss auf Erneuerbare Energien setzen
… Bewertung der beiden Windturbinenhersteller Vestas und Gamesa zum Nachkauf genutzt. Im Bereich Solar sehen wir Potenzial für Meyer Burger, MEMC, Wacker Chemie und Manz Automation, da diese Unternehmen von einem Anziehen des Solarmarktes mit als Erste profitieren werden“, erläutert Meyer. Investoren, die an den künftigen Entwicklungen im Bereich Klimaschutz …
PBU CAD-Systeme GmbH
Manz AG sichert den Wachstumskurs durch höhere Konstruktionseffizienz mit Solid Edge
Die Manz AG ist einer der weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauer für Hochtechnologie. Seit ungefähr 10 Jahren vertraut die Manz AG auf das flexible 2D/3D-CAD System Solid Edge von Siemens PLM Software. Der hohe Stellenwert von Solid Edge im Unternehmen gründet zu einem großen Teil auf der langjährigen Betreuung durch die PBU CAD-Systeme GmbH, …
Kleb- und Vergusstechnik von RAMPF für bahnbrechende E-Mobilität-Produktionsplattform
Kleb- und Vergusstechnik von RAMPF für bahnbrechende E-Mobilität-Produktionsplattform
… für das Batteriemanagement, unter anderem die Messung von Spannung und Temperatur.Die MANZ AG mit Sitz in Reutlingen ist marktführend in der Automation von komplexen, hochpräzisen Produktionsanlagen für Mikroelektronik-Komponenten und hat sich früh auf die automatisierte Herstellung von Zellkontaktiersystemen spezialisiert. Mit der richtungsweisenden …
privat
Franks Spritzer verteidigen Vorjahressieg beim Azubi-Cup
… Mitarbeiter, deren Berufsabschluss nicht länger als zwei Jahre zurück liegt. Teilgenommen haben: Ceratizit Deutschland GmbH, Arburg GmbH+Co. KG, Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG, Manz Automation (Manz Kickers), fischerwerke GmbH & Co. KG (plug & play), Häfele GmbH & Co. KG (Häfele Star Tecs), Homag GmbH (Homag Young Stars), Reisser …
Projektmanagementsoftware RPlan - Rückblick auf die RPlan Anwenderkonferenz 2008
… können sie ihre Zusammenarbeit organisieren – und ihre Effizienz steigern. Einen Blick in die Projektmanagement-Praxis erlaubte Dieter Walcher, verantwortlich für das Projektmanagement bei der Manz Automation AG. Er zeigte in seinem Vortrag sehr plastisch, wie die Manz Automation AG mit Sitz in Reutlingen ihr enormes Wachstum der letzten Jahre mit Hilfe …
Manz AG: Herstellung von Displays
Nachhaltige Performance-Steigerung mittels Kennzahlenanalyse
Wien/Reutlingen, 17. Oktober 2012 – Der weltweit führende Hightech-Maschinenbauer Manz AG optimiert die Prozesse im strategischen Einkauf, um Risiken und Potenziale der Lieferanten frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren. Die maßgeschneiderte eLösung von POOL4TOOL lokalisiert und analysiert entscheidungsrelevante Kennzahlen und stellt …
Mag. Susanne Stein-Dichtl, geschäftsführende Gesellschafterin der Manz'schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH (Fotostudio Huger)
Verlag Manz und RDB Rechtsdatenbank fusionieren
Die Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, österreichischer Marktführer für juristische Fachinformation und eines der traditionsreichsten Wiener Familienunternehmen, bindet 2010 seine bisherige Tochter RDB Rechtsdatenbank GmbH stärker in seine Produktpalette ein. Rdb.at bleibt als gut eingeführte Marke unter dem Dach der aufnehmenden Gesellschaft …
Altair und Manz AG erhalten Award “nachhaltige Produktion” in der Kategorie Automation & IT
… von Simulationstechnologien und Ingenieurdienstleistungen, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen gemeinsam mit der Manz AG den diesjährigen Award für „nachhaltige Produktion“ im Bereich Automation & IT erhalten hat. Der Award wurde vom Fachmedium "nachhaltige PRODUKTION" der Vogel Business Media GmbH & Co. KG im Rahmen der IndustrialGreenTec-Conference …
„Wenn Solar, dann Unternehmen, die gut gerüstet sind“
„Wenn Solar, dann Unternehmen, die gut gerüstet sind“
… Marktposition einnehmen und bewährte Technologien einsetzen. Wichtig ist auch eine starke Eigenkapitalausstattung. Lohnend sind aus unserer Sicht daher Investments in die deutsche Manz Automation oder die schweizer Solartechnologiegruppe Meyer Burger“, erklärt Thomas Meyer, Fondsexperte von KBC Asset Management. Auch im KBC Eco Fund Alternative Energy (WKN: …

Sie lesen gerade: Manz Automation stellt erweitertes Geschäftsmodell vor