openPR Logo
Pressemitteilung

Windkraft erlebbar machen durch 3D-Visualisierung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: visuamundo GbR

Wenn es um die Planung eines Windparks geht, entstehen oft Ängste und Bedenken, die die Baugenehmigung verzögern oder gar verhindern können. Ursache für diese Unsicherheit ist oft die Fülle verschiedener Bauplanungsinformationen, die es Anwohnern und Entscheidern nicht leicht macht, sich die geplante Windkraftanlage vorzustellen. Durch die Investition in eine Präsentation, die mittels eines detailreichen 3D-Films selbst themenfremde Personen verständlich über alle Aspekte der Windkraftanlage aufklärt, können Windparkplaner nicht nur Kosten für das Ausräumen von Bedenken sparen, sondern einen überzeugenden Mehrwert für ihr Projekt erzielen.

Wie fügt sich die Windkraftanlage in die Landschaft ein? Wie wirken sich Schallimmissionen auf die Umgebung aus? Diese und andere Fragen können durch eine realitätsnahe Präsentation des geplanten Windparks schnell beantwortet werden. Die Oldenburger Medienagentur visuamundo bietet Windparkplanern eine übersichtliche, leicht verständliche Darstellung in Form eines 3D-Films, dessen Möglichkeiten über bisher gängige Präsentationsarten hinausgeht. So können Windparks bereits vor ihrem Entstehen am vorgesehenen Standort virtuell überfliegbar und somit erlebbar werden. Die Bau- und Planungsvorhaben werden hierbei maßstabsgerecht in die virtuelle Umwelt eingebunden.

Die verständliche Darstellung von Schallimmission, Schattenwurf und der im Gebiet vorherrschenden Windrichtung durch einen 3D-Film hat bei einer Präsentation einen besonders hohen Stellenwert, da sie mögliche Bedenken von Anwohnern oder anderen Interessengruppen entkräftet. Auch ein freier, virtueller Flug durch die Umgebung kann das Bauvorhaben anschaulicher machen. Weiterhin sind das Einpflegen vorgefertigter, auf Wunsch vertonter Flüge über das Baugebiet sowie weitere Ergänzungen schnell und einfach durchführbar.

Windparkplaner und -projektierer können durch den Einsatz dieser neuartigen und realitätsnahen Darstellung ihrer Projekte alle Informationen zum Bauvorhaben einfach und kostengünstig präsentieren und dadurch die Entscheidung für ein Windkraftprojekt vereinfachen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 453786 • Views: 877

Diese Meldung Windkraft erlebbar machen durch 3D-Visualisierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windkraft erlebbar machen durch 3D-Visualisierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Logo des BSZ® e.V.
EECH KG – BSZ® e.V. Vertrauensanwälte erstreiten erstes Urteil in Sachen „Windkraft Italien“
… EECH KG zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe und zur Übernahme der Verfahrenskosten Das Amtsgericht Hamburg hat heute zum ersten Mal auch die EECH Windkraft Italien KG zur vorzeitigen Rückzahlung der Inhaberteilschuldverschreibung „Windkraft Italien“ und zur Übernahme der durch das gerichtliche Verfahren entstandenen Gerichts- und Anwaltskosten verurteilt. …
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
Windkraft für Technologiestandort und Klima unersetzlich
… Investitionssicherheit sind Klimaziele und Technologievorsprung gefährdet. Berlin, 27.08.03 – Deutschlands Spitzenstellung bei der Windenergie-Technologie und seine Klimaschutz-Ziele sind ohne Investitionssicherheit für die Windkraft ernsthaft bedroht. Nur durch Ausbau der Windkraft an Land können die rund 46.000 Arbeitsplätze in der Windbranche gesichert und der …
Green Technology Staffing, Conrad Eß
Green Technology Stafffing etabliert neue Practice Groups Solarenergie und Windkraft.
Green Technology Staffing, das spezialisierte Unternehmen für Recruiting in der Green Economy, fokussiert Ihre Aktivitäten in Solarenergie und Windkraft. Aufgrund der hohen Nachfragesituation in den Bereichen Onshore Windkraft, Offshore Windkraft sowie Photovoltaik und Solarthermik hat Green Technology Staffing spezielle Practice Groups etabliert. Conrad …
Anspruchsvollere Anlagentechnik und neue Instandhaltungskonzepte - BWE Fachtagung Service Wartung Betrieb
Anspruchsvollere Anlagentechnik und neue Instandhaltungskonzepte - BWE Fachtagung Service Wartung Betrieb
Technische, rechtliche und wettbewerbsspezifische Veränderungen prägen 2013 den Wandel im Bereich Windkraft Service und Wartung. Augenfällig ist die wachsende Größe der Windenergieanlagen: Rotordurchmesser von 140 m und Gesamthöhen von bis zu 200 m sind zur Normalität geworden. In diesem Sinne steigen nicht nur die baulichen Anforderungen an die Gründungsstrukturen, …
Merlo Einsatz in der Windenergie: die "Ameise" am Windkraft-Turm
Geländegängige Merlo Teleskopen machen sich beim Bau von Windkraft-Anlagen nützlich Im Auftrag von ENERCON errichtet Knaack Krane Windkraft-Türme mit bis zu 140 Metern Bauhöhe. Starkes und effektives Technik-Team sind dabei ein stattlicher 600-Tonnen-Großkran und zu seinen Füßen ein Merlo Teleskop. Der Kleine baut den Großen auf. Als flinke, geländegängige …
Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht einen vernünftigen Energiemix statt Windkraft mit der Brechstange
Jörg Nobis anlässlich der Rede von Daniel Günther auf der Windkraftmesse „Husum Wind“: „Schleswig-Holstein braucht einen vernünftigen Energiemix statt Windkraft mit der Brechstange“ Kiel, 11. September 2019 CDU-Ministerpräsident Daniel Günther hat gestern in seiner Rede zur Eröffnung der Windkraft-Messe „Husum Wind“ gefordert, zum Zweck des weiteren …
Windkraft-Journal Jobbörse
Das Windkraft-Journal nun auch mit Jobbörse der Erneuerbaren Energien
In nur neun Monaten entwickelte sich das "alte" Windkraft-Journal (2000 gegründet) zu einem der besucherstärksten Online-Medien im Bereich der Erneuerbaren Energien. Jetzt im März 2012 können schon 90.000 Besucher begrüßt werden, die fast 400.000 Seiten angeschaut haben werden. Seit einigen Wochen gibt es auch im WK-Journal eine Jobbörse in Zusammenarbeit …
GTS verstärkt die Aktivitäten in der Offshore Windkraft
Pressemeldung Green Technology Staffing, Mannheim, 13. August 2010 Work in Wind - GTS verstärkt die Aktivitäten in der Offshore Windkraft. GTS verstärkt die Aktivitäten in der Offshore Windkraft Die Offshore Windkraft wird in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor sein, um den Zielanteil an erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland …
Jörg Nobis (AfD): „Jamaika darf den Natur- und Artenschutz nicht den Interessen der Windkraft-Lobby opfern“
Jörg Nobis anlässlich der von Umweltminister Albrecht (GRÜNE) angekündigten Bundesratsinitiati-ve zum Windkraftausbau: „Jamaika darf den Natur- und Artenschutz nicht den Interessen der Windkraft-Lobby opfern“ Kiel, 5. September 2019 Hauptklagegrund gegen neue Windräder in Deutsch-land ist nach Angaben der Fachagentur Wind an Land der Natur- und …
WKA-Anlage - Foto: Mario De Mattia
Windkraft-Journal immer stärker im Internet vertreten
Das Windkraft-Journal, das Online-Magazin für die Erneuerbaren Energien konnte in den letzten acht Monaten einen enormen Zuwachs an Besuchern verzeichnen. Die Besucherzahlen konnten um sage und schreibe über 1000 % gesteigert werden und so konnten nun im Januar 2012 bereits über 70.000 Besucher begrüßt werden, die rund 310.000 Seitenaufrufe getätigt …

Sie lesen gerade: Windkraft erlebbar machen durch 3D-Visualisierung