openPR Logo
Pressemitteilung

Kooperation von EnergieAgentur.NRW und Meteomedia Energy

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meteomedia GmbH

/ PR Agentur: brainworx, Stephanie Schleß
Neuer Online-Rechner: Photovoltaik-Anlagen an Wohngebäuden

Wuppertal. Immer mehr Hausbesitzer möchten ihr Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten, um aus der Kraft der Sonne Strom zu gewinnen. Doch die Frage ist, wann sich die Installation einer solchen Anlage lohnt, welche Größe sie haben sollte und welche Kosten dafür zu erwarten sind. Auskunft darüber gibt der neue von der EnergieAgentur.NRW entwickelte Photovoltaik-Rechner.

Das Online-Tool ist in Kooperation mit Meteomedia Energy entstanden. Meteomedia Energy ist die Energieservice-Abteilung der Meteomedia Gruppe, einem der führenden Wetterdienstleister in Europa. Meteomedia produziert unter anderem die Wetterberichte im Anschluss an die ARD-Tagesthemen, für das ARD-Morgenmagazin, die werktägliche Sendung "Das Wetter im Ersten" im ARD-Vorabendprogramm und Wetterberichte für den WDR, SWR, MDR, RBB und NDR. „Für die intelligente Nutzung regenerativer Energiequellen wie der Sonnenenergie sind präzise Wetterdaten die Voraussetzung. Meteomedia Energy unterstützt mit jahrelanger Erfahrung in der Energiewirtschaft und meteorologischer Fachkompetenz die EnergieAgentur.NRW gerne in diesem Projekt, denn den regenerativen Energien gehört in ökonomischer und ökologischer Hinsicht die Zukunft. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit!“, erklärt Dipl.-Meteorologe Alexander Lehmann, Leiter der Abteilung Meteomedia Energy und Moderator zahlreicher Wetter-Sendungen.
Wer die Installation einer Photovoltaik-Anlage anvisiert, dem bietet das übersichtliche Tool eine wichtige Hilfe. Der Rechner fragt einige Angaben zum Gebäude ab und gibt auch Erklärungen dazu. Die Fläche, die sich zur Abschätzung eingeben lässt, ist auf maximal 250 m² begrenzt. Denn das Tool ist für Gebäude von Privatpersonen konzipiert und nicht zur Planung von industriellen Anlagen.
"Das neue Online-Hilfsmittel ist auch für Laien einfach zu bedienen und damit eine ideale Vorbereitung in der Planungsphase, um etwa einen Solar-Check durch einen speziell geschulten Handwerker durchführen zu lassen.", erklärt Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Beim "Solar-Check NRW" prüft ein von der EnergieAgentur.NRW ausgebildeter Handwerker vor Ort die Möglichkeiten der Solarenergienutzung für ein Wohnhaus. Der Solar-Checker nimmt alle notwendigen Daten nach einer von der EnergieAgentur.NRW entwickelten Checkliste auf und gibt Empfehlungen zur Nutzung der Sonnenenergie. Der Hausbesitzer zahlt lediglich 25 €. Geprüft werden Wohngebäude, die über nicht mehr als sechs Wohneinheiten verfügen. In die Abschätzung bezieht der PV-Rechner auch die erwartbare Sonneneinstrahlung am Gebäudestandort ein. Dafür greift das System auf die Daten von 780
Wetterstationen in Deutschland zu, die neben anderen Werten auch
Globalstrahlungsdaten liefern. Globalstrahlungssensoren messen die Summe aus der direkten Sonneneinstrahlung und diffuser Strahlung. Darüber hinaus werden Globalstrahlungsdaten auch auf Basis von Satellitenbildern berechnet. Verwendet werden die durchschnittlichen Strahlungswerte der vergangenen fünf Jahre. Insgesamt sind über 32 Millionen Datensätze von Meteomedia hinterlegt. Mit einem Mausklick kann der Nutzer die Station auswählen, die seinem Gebäude am nächsten liegt.
Ausgehend von den konkreten Daten über Gebäude und Standort erstellt der PVRechner eine erste grobe Abschätzung zur einsetzbaren Größe am Gebäude und zum wirtschaftlichen Einsatz einer solchen Anlage.
Zudem gibt es Informationen über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Die Daten werden übersichtlich dargestellt und geben dem Gebäudebesitzer eine gute erste Orientierung für die weitere Planung seiner Photovoltaik-Anlage.

Der neue PV-Rechner lässt sich starten unter:
http://www.energieagentur.nrw.de/pv.rechner

Weitere Informationen:
http://www.energieagentur.nrw.de
http://www.meteomedia-energy.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 454115 • Views: 1417

Diese Meldung Kooperation von EnergieAgentur.NRW und Meteomedia Energy bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kooperation von EnergieAgentur.NRW und Meteomedia Energy teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meteomedia GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

transpower beauftragt Meteomedia mit der Entwicklung eines Prognosesystems
transpower beauftragt Meteomedia mit der Entwicklung eines Prognosesystems
… Energieangebot. Um Preisrisiken und suboptimale Netznutzungen zu minimieren, sind daher zuverlässige Prognosen erforderlich. Das Lösungskonzept, welches Meteomedia Energy in Kooperation mit DHI-WASY entwickelt hat, baut auf einer hydrologisch/hydraulischen Beschreibung der gesamten Abflussprozesse im vorgegebenen Arbeitsgebiet auf. Dabei werden Modelle, …
20-jähriges Bestehen: Energieregion Nummer 1 feiert die EnergieAgentur.NRW
20-jähriges Bestehen: Energieregion Nummer 1 feiert die EnergieAgentur.NRW
Jeden Täter zieht es irgendwann an den Tatort zurück. Nicht anders die EnergieAgentur.NRW, die ihr 20-jähriges Bestehen mit rund 120 Gästen heute (1. März) bei 3M in Neuss beging. "3M ist ein langjähriger Kooperationspartner und Klient der EnergieAgentur.NRW. Das Unternehmen optimierte nicht nur die eigene Energieeffizienz, als Produzent von Komponenten …
Neuer Online-Rechner der EnergieAgentur.NRW: Photovoltaik-Anlagen an Wohngebäuden
Neuer Online-Rechner: Photovoltaik-Anlagen an Wohngebäuden
… einer solchen Anlage lohnt, welche Größe sie haben sollte und welche Kosten dafür zu erwarten sind. Auskunft darüber gibt der neue von der EnergieAgentur.NRW entwickelte Photovoltaik-Rechner. Das Online-Tool ist in Kooperation mit Meteomedia Energy entstanden. Meteomedia Energy ist die Energieservice-Abteilung der Meteomedia Gruppe, einem der führenden …
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
Innovationskonferenz eröffnet: Wie Bürger und Energieversorger die Energiewende gestalten
… innovative Projekte der Energiewende aus. Die 2. Innovationskonferenz des Grüner Strom Label e.V. (GSL) findet in Kooperation mit den Stadtwerken Münster und der EnergieAgentur.NRW statt. Neben dem dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien stehen neue Ansätze für eine smarte Energieversorgung und nachhaltige Mobilität im Mittelpunkt. Ein Topthema in diesem …
Zur Bedeutung der Energieeffizienz oder: Warum es so leicht ist, Geld zu sparen
Zur Bedeutung der Energieeffizienz oder: Warum es so leicht ist, Geld zu sparen
… so leicht ist, Geld zu sparen!" Das Forum findet während der E-world energy & water 2007 in der Messe Essen auf dem NRW Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW in Halle 3, Stand 166 statt. Die Diskutanten: - Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, - Christian M. Weisbrich, …
Wärme und Strom im Dom - 4. Fachtagung zum Energiesparen in Kirchengemeinden
Wärme und Strom im Dom - 4. Fachtagung zum Energiesparen in Kirchengemeinden
… der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg in Odenthal, statt und richtet sich an Fachleute und interessierte Laien. Veranstalter sind der Rheinisch-Bergische Kreis und die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit dem Erzbistum Köln, der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Umweltmodellprojekt "Der Grüne Hahn". Einsparungsdruck und knappe Kassen prägen …
Die EnergieAgentur.NRW und das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" (Stage Entertainment, Oberhausen) rufen gemeinsam zu diesem Video-Clip-Contest "Energiejobs.NRW" auf.
Wettbewerb für Schüler, Auszubildende und Studierende: Die besten Videoclips zu Klimaschutz und Energiejobs
… diesen entschieden haben, was Studenten an ihren Studienziel besonders fasziniert oder was sie sich als Schüler von ihrem Berufswunsch "EnergieJob.NRW" erhoffen. Die EnergieAgentur.NRW und das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" (Stage Entertainment, Oberhausen) rufen gemeinsam zu diesem Video-Clip-Contest "Energiejobs.NRW" auf. "Während die weltweite …
Das Firmen-Quiz von Andrift für die EnergieAgentur.NRW
Andrift entwickelt EnergieQuiz für die EnergieAgentur.NRW
Köln/Wuppertal, 08. Mai 2013. Andrift, Kreativagentur aus Köln, entwickelte für die EnergieAgentur.NRW ein digital spielbares EnergieQuiz. Das EnergieQuiz wird die EnergieAgentur.NRW in Zukunft auf Veranstaltungen, Messen und Seminaren dabei unterstützen den Bürgern von NRW Inhalte zu Energie und Umwelt zu vermitteln. Sein Debüt feierte das EnergieQuiz …
MeteoGroup und mminternational stellen erstmals gemeinsam auf der E-world aus
MeteoGroup und mminternational stellen erstmals gemeinsam auf der E-world aus
… Kapazitäten entwickelt. Diese spezialisierten Vorhersagen helfen Netzbetreibern, die Netzsicherheit zu erhöhen und Kosten zu reduzieren. Der World Climate Service ist eine Kooperation von MeteoGroup und der US-amerikanischen Prescient Weather Ltd. Er bietet globale Wettertrends und saisonale Vorhersagen, die durch die Berücksichtigung von weltweiten …
So senken Betriebe Energiekosten mit System
So senken Betriebe Energiekosten mit System
TAW und EnergieAgentur.NRW veranstalten Tagung am 19. März in der Historischen Stadthalle Wuppertal Wuppertal, 06. März 2013. In jedem deutschen Unternehmen lassen sich rund 30 Prozent der Energiekosten einsparen. Das zeigen einschlägige Studien. Doch wie spüren Betriebe diese Potenziale auf? Wie lassen sich Energiekosten systematisch senken? Was kosten …

Sie lesen gerade: Kooperation von EnergieAgentur.NRW und Meteomedia Energy