openPR Logo
Pressemitteilung

Vier Tonnen CO2 weniger dank Energieanalyse

energiekonsens-Chef Michael Pelzl (rechts) übergibt Rolf Bollhorst die ?plietsch!?-Plakette.

energiekonsens-Chef Michael Pelzl (rechts) übergibt Rolf Bollhorst die ?plietsch!?-Plakette.

Bremen, August 2010. Kameras sind nicht nur zum Festhalten der schönsten Urlaubsmomente geeignet, sondern werden auch für die industrielle Bildverarbeitung eingesetzt. The Imaging Source Europe ist einer der führenden Hersteller für industrielle Kameras. Sie werden unter anderem zur Fabrikautomation und für Medizin- und Mikroskopsysteme eingesetzt. Aufgrund des hohen Heizbedarfs hat das Unternehmen für den Firmensitz in Bremen-Findorff eine Energieanalyse durchführen lassen. Erste vom Berater empfohlene Maßnahmen hat The Imaging Source bereits umgesetzt. Hierfür erhielt das Unternehmen heute von Michael Pelzl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens, die „plietsch!“-Plakette.


„Natürlich wollen wir durch die Optimierungsmaßnahmen Geld sparen, doch auch der Beitrag zum Klimaschutz ist uns in diesem Zusammenhang wichtig“, sagt Rolf Bollhorst, Geschäftsführer bei The Imaging Source. Um Energieeinsparspotenziale aufzudecken, hat sich das Unternehmen Unterstützung von Ingenieur Dr. Michael Kruse geholt. Der Energieberater hat die von energiekonsens vermittelte Initialberatung durchgeführt. Das Ergebnis: In den Räumlichkeiten von The Imaging Source gibt es im Bereich der Wärmedämmung Optimierungsmöglichkeiten.

Auf die Empfehlungen der Energieanalyse hat das Unternehmen schnell reagiert und als erste Maßnahme das 268 Quadratmeter große Flachdach des Verwaltungs- und Entwicklungsgebäudes vollständig gedämmt. Dadurch kann das Gebäude jetzt schnell und effizient erwärmt werden und weniger Energie tritt ungenutzt nach außen. „Allein dadurch spart das Unternehmen rund 900 Euro Brennstoffkosten pro Jahr. Außerdem werden jährlich rund 4,1 Tonnen CO2 weniger emittiert“, sagt Berater Dr. Ing. Michael Kruse vom Ingenieurbüro prosys. Fünf Lichtkuppeln mit einer Fläche von rund 20 Quadratmetern wurden mit einer speziellen Sonnenschutz-Folie beklebt, die den Wärmeeintrag reduzieren soll. Laut Herstellerangaben hält diese mindestens acht Jahre und vermindert die Sonneneinstrahlung. „Im September werden wir sehen, ob die geschätzten Einsparungen tatsächlich in diesem Umfang realisiert werden konnten. Dann kommt die Jahresabrechnung", sagt Geschäftsführer Bollhorst.

Unternehmen, die wie The Imaging Source Europe plietsch werden möchten, können sich bei der Klimaschutzagentur energiekonsens beraten lassen. „Eine „plietsch!“-Plakette erhält, wer eine Energieanalyse durchführen lässt und erste energieeffiziente Maßnahmen durchführt. Die KfW-Bankengruppe fördert Initialberatungen mit bis zu 80 Prozent und Detailberatungen, also vertiefende Energieanalysen, mit bis zu 60 Prozent. Im Schnitt – und das zeigt unsere Erfahrung – decken Analysen ein Einsparpotenzial von 20 Prozent auf“, erläutert energiekonsens-Geschäftsführer Michael Pelzl.

Für weitere Informationen steht Astrid Stehmeier, Projektleiterin bei energiekonsens, unter 0421/376671-2 oder E-Mail zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 456389 • Views: 2997

Diese Meldung Vier Tonnen CO2 weniger dank Energieanalyse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vier Tonnen CO2 weniger dank Energieanalyse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Foto von links: Helmut Müller, EWE ENERGIE AG, Christoph Muth, Center-Parcs, Michael Pelzl, energiekonsens.
Center Parcs erhält „plietsch!“-Plakette
… genießen, an einem klimafreundlichen Ort zu sein. Der Ferienpark hatte im vergangenen Jahr den CO2-Check des Oldenburger Energieversorgers EWE genutzt und ließ eine Energieanalyse durchführen. Anschließend setzte er energieeffiziente Maßnahmen um, wie den Bezug von Ökostrom und die Wasseraufbereitung durch Installation einer Osmoseanlage. „Das ist in …
"Die Typonauten"-Chefs Ingo Krepinsky (li) und Stefan Krömer falten ihre CD-Hüllen aus Recycling-Papier selbst
„Früher haben wir gegoogelt, heute znouten wir“
… mithilfe eines Kompensationsanbieters ausgleichen. Für ihr Engagement erhielt die Designagentur die „plietsch!“-Plakette von energiekonsens. Jedes Bremer Unternehmen, das eine Energieanalyse durchführen lässt und erste energieeffiziente Maßnahmen umsetzt, kann sich ebenfalls diese Auszeichnung verdienen. Klimaschutzagentur-Chef Michael Pelzl hofft, dass …
Teilnehmer Effizienztisch Susanne Korhammer und Bernd Langer (4. v. r.)
Unternehmen lernen am Effizienztisch energiebewusstes Handeln
… Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG aus Delmenhorst und die P + O Compact Disc GmbH & Co. KG aus Diepholz. Alle Betriebe haben unter anderem eine Energieanalyse durchführen lassen und so ihre Einsparpotenziale ans Licht gebracht. Im Falle von Acmos wurden im Hauptgebäude mit den Bereichen Produktion, Entwicklung und Lager innerhalb eines Jahres …
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
Deutsche Wälder entziehen der Atmosphäre jährlich über 127 Mio. Tonnen CO2 Berlin, 10. März 2020. Anlässlich einer Podiumsdiskussion in Berlin haben die Verbände des ländlichen Raums ihre Forderung wiederholt, dass die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder anerkannt und honoriert werden muss. Das Cluster Forst & Holz ist ein aktiver Klimaschützer, …
v. l.: H. Kunze (BUND Bremen), B. Meiners (Meiners Druck), M. Pelzl (energiekonsens)
Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral
… Druckerzeugnisse umweltschonend und arbeitet ab sofort klimaneutral. Mithilfe der Klimaschutzagentur energiekonsens und des Ingenieurbüros ibek ließ Meiners zunächst eine KfW-geförderte Energieanalyse durchführen und im nächsten Schritt eine detaillierte CO2-Bilanz erstellen. Er setzte diverse Effizienzmaßnahmen um und kompensiert unvermeidbare Emissionen über …
Norbert Lange-Kroning erhält von Astrid Stehmeier, energiekonsens, die "plietsch!"-Plakette.
Energiewende ist nur mit dem Mittelstand realisierbar
… Bundesregierung und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fungiert. Die Kampagne schildert plakativ die Vorteile für KMU und fordert zum konkreten Handeln auf. Wer eine Energieanalyse in Anspruch nimmt und erste energieeffiziente Maßnahmen umsetzt, ist im Sinne von energiekonsens „plietsch!“, also schlau oder clever, und erhält die gleichnamige Plakette. …
Heinfried Becker überreicht Jens Grotelüschen (li) und Otto Pottmeyer (re) die plietsch-Plakette.
Ausgezeichnet: havenhostel erhält „plietsch!“-Plakette
… jetzt die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur energiekonsens mit der „plietsch!“-Plakette aus. „Jedes Unternehmen in Bremerhaven oder Bremen, das eine KfW-geförderte Energieanalyse oder unsere Energie-Checks für Beleuchtung, Heizung oder Strom in Anspruch nimmt und anschließend erste Energieeffizienz-Maßnahmen umsetzt, ist ‚plietsch!‘ und …
Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens
Betriebe sollen Klima beim Arbeiten und Feiern schützen
… sich von Experten beraten lassen. Bei Bedarf stellen wir Unternehmen solche Berater finanziell gefördert zur Seite, die vom CSR-Workshop bis hin zu einer Energieanalyse auf die individuellen Bedürfnisse der Betriebe eingehen“, sagt Rasmussen. Wie ein erster Schritt konkret aussehen könnte, erläutert Rasmussen am Beispiel einer Betriebsfeier: „Kohlendioxid …
Astrid Stehmeier, Projektleiterin der Bremer Energie-Konsens, überreicht Norbert Lange-Kroning, Geschäftsführer Kroning Industrie- und Landtechnik, die "plietsch!"-Plakette
Unternehmen sparen 200 Tonnen CO2 jährlich
… Klimaschutzpolitik – das entspricht ganz dem Sinne der Bremer Energie-Konsens. Die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur informiert Unternehmen im Rahmen der Kampagne „plietsch!“ über Energieanalysen und energieeffiziente Maßnahmen. Wer auf diesem Wege die Umwelt schützt, ist plietsch. Acht Firmen können sich das bereits auf die Fahne schreiben …
Startup ActNow startet 1-Million-Pixel-Initiative: Gemeinsam 1 Million Tonnen CO2 aus dem Verkehr ziehen
Auf der Online-Plattform eine-million-tonnen-co2.de kann jeder Einzelne zur CO2-Reduktion beitragen * Klimaschutz im digitalen Zeitalter: CO2 reduzieren, das Engagement publizieren Berlin, 15. Dezember 2010 - Mit der ActNow Initiative 1-Million-Tonnen-CO2 (eine-million-tonnen-co2.de) startet diese Woche eine Online-Plattform, die es sich zum Ziel …

Sie lesen gerade: Vier Tonnen CO2 weniger dank Energieanalyse