openPR Logo
Pressemitteilung

Sonnenstrom für Krefelder Bürger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ecostream

/ PR Agentur: KOOB Agentur für Public Relations
Die SWK Stadtwerke Krefeld AG versucht in Zukunft noch mehr in erneuerbare Energien zu investieren. Den Anfang macht eine Photovoltaikanlage von Ecostream.

Köln. Wirtschaftlich, umweltverträglich, zukunftssicher – erneuerbare Energien nehmen bei der Energieversorgung eine immer wichtigere Rolle ein. So haben die SWK beispielsweise in den vergangenen Jahren den Anteil von Sonnen-, Wind- und Wasserkraft am städtischen Strommix kontinuierlich auf 21 Prozent erhöht – der Bundesdurchschnitt liegt nur bei etwa 16 Prozent. Um dieses Engagement weiter auszubauen, setzt die SWK ENERGIE GmbH, ein Tochterunternehmen der SWK, in Zukunft vermehrt auf die Kraft der Sonne: Zusammen mit der hiesigen Volksbank haben sie die Gemeinschaftsaktion "Krefelder Sonnenstrom" gegründet. Durch den Sparbrief „Krefelder Sonnenstrom“ werden sieben Millionen Euro in Photovoltaikprojekte investiert. Den Anfang macht eine 300 Kilowatt peak große Anlage auf dem Flachdach der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH. Planung und Umsetzung des Projekts übernahm der Systemanbieter Ecostream. Mit einem großen Netzwerk an Partnern und langjähriger Erfahrung in der Photovoltaikbranche brachte er die Anlage in nur einem Monat ans Netz.


Sonnenstrom: lukrativ und umweltfreundlich

„Als Energieversorger stehen wir in der Pflicht, unseren Kunden einen zukunftsfähigen Energiemix anzubieten, und damit vor allem umweltfreundliche Energiequellen zu erschließen. Photovoltaik ist deshalb für uns eine interessante Option“, erklärt Martin Cirener, Vorstandsvorsitzender bei den Stadtwerken Krefeld. Bis zu 270.000 Kilowattstunden Strom kann das Unternehmen mit der neuen Anlage in Zukunft erzeugen – und damit die Atmosphäre um 189 Tonnen CO2 jährlich entlasten. Ziel ist es, künftig noch mehr Sonnenstrom ins Krefelder Stromnetz einzuspeisen. Dazu werden noch in diesem Jahr weitere Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der SWK und ihrer Tochterunternehmen entstehen.

Bei den Krefeldern kommt dieses Engagement für Klima und Umwelt gut an. Nicht zuletzt, weil ihnen SWK und Volksbank die Möglichkeit bieten, selbst aktiv zu werden. Interessierte Anleger haben sich mit einem Sparbrief am Projekt Krefelder Sonnenstrom beteiligt. Für die Bürger eine sichere und lukrative Investition: Der durchschnittliche effektive Jahreszins beträgt 3,1 Prozent, die Renditen werden nach fünf Jahren Laufzeit ausgezahlt.

Hohe Erträge über die gesamte Anlagenlaufzeit

Bei der Umsetzung des Photovoltaikprojekts war für die SWK der Systemanbieter Ecostream die erste Wahl. „Die kompetente Beratung und die langjährige Erfahrung von Ecostream haben uns überzeugt“, begründet Vorstandsvorsitzender Martin Cirener seine Entscheidung. So hat sich das Solarunternehmen in den vergangenen 20 Jahren ein breites Netzwerk aus Experten und führenden Herstellern aufgebaut. Das ermöglicht einerseits die schnelle Verfügbarkeit aller notwendigen Komponenten. Andererseits ist sichergestellt, dass die Solarstromanlagen immer dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die Ecostream-Ingenieure finden heute für nahezu jede Dachart und -statik eine Solarlösung, die über die gesamte Anlagenlaufzeit konstant hohe Erträge liefert.

Weitere Informationen zu den Photovoltaiklösungen von Ecostream gibt es auf dem Informationsportal www.pvexperten.de oder unter www.ecostream.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 457502 • Views: 994

Diese Meldung Sonnenstrom für Krefelder Bürger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonnenstrom für Krefelder Bürger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ecostream


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Herbert Stolz, NaBau eG
NATURSTROM AG setzt Vorzeigeprojekt erfolgreich um: Mieter beziehen Solarstrom direkt vom Dach
… Energiekonzept wird abgerundet durch mehrere Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, die ebenfalls den Solarstrom vom Hausdach nutzen. „Endlich profitieren auch Mieter von den günstigen Preisen für Sonnenstrom“, freut sich Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Damit eröffnet sich für eine große Bevölkerungsgruppe eine neue Möglichkeit, an der …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
Phönix SonnenStrom AG beauftragt HSBC Trinkaus & Burkhardt als Designated Sponsor Sulzemoos, 01.12.2005 / Zum 1. Dezember 2005 hat die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) dem Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA ein Mandat als Designated Sponsor übertragen. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG werden damit ab sofort im elektronischen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
Sulzemoos, 11.05.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG hat einen Auftrag über Planung, Lieferung und Bau eines SonnenStrom Großkraftwerks mit einer Spitzenleistung von rund 1,7 Megawatt erhalten. Auftraggeber ist ein von mainfrankenSolar initiierter Solarfonds. Bereits im Jahr 2005 wurde eine 1-Megawatt-Freilandanlage für einen Fonds der mainfrankenSolar von …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
Weiterer Großauftrag für Phönix SonnenStrom AG - Sulzemooser Unternehmen errichtet Photovoltaik Kraftwerk für Investorengruppe in Franken - Zweites Megawatt Projekt mit Dünnschichtmodulen von First Solar Sulzemoos, 03.11.2005 / Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertragsabschluss zum Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage mit Dünnschichtmodulen von …
Einladung / Pressetermin: 26.11.2006 - Einweihung der größten Sonnenstromanlage des Rhein-Erft-Kreises (100 KW) auf dem Dach des Kreishauses Bergheim
… auf eigene Kosten. Der Clou: Das Unternehmen zahlt dem Kreis für die Nutzung der Dachfläche eine Pacht von 640,- EUR/Monat. Dies ist möglich, weil Investitionen in Sonnenstrom durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) gefördert werden: Für derartige Anlagen gibt es derzeit pro kWh 49,28 Cent - und das für die nächsten 20 Jahre garantiert. Pirig Solarenergie …
Einladung / Pressetermin: 26.11.2006 - Einweihung der größten Sonnenstromanlage des Rhein-Erft-Kreises (100 KW) auf dem Dach des Kreishauses Bergheim
Einladung / Pressetermin: Rhein-Erft-Kreis stellt Dachfläche des Kreishauses Bergheim zur Erzeugung von Sonnenstrom zur Verfügung! Bergheim, Frechen, Willich, 15.11.2006 – Die größte Sonnenenergieanlage des Rhein-Erft-Kreises wird am Sonntag, den 26.11.2006 um 10.00 Uhr, im Kreishaus Bergheim in Betrieb genommen. Auf Initiative von Kreisdezernent Manfred …
Zahn um Zahn – Bohne um Bohne
Zahn um Zahn – Bohne um Bohne
Das Geschäft mit dem Zahnersatz nimmt skurrile Züge an. Zahnersatz zu Dumpingpreisen aus Fernost – zum Wohle der Patienten? Die Krefelder Innungsfachbetriebe des Zahntechnikerhandwerks halten das neueste Produkt des Multianbieters Tchibo, die ZahnersatzCard, für unseriös und unverantwortlich. Der Hintergrund: Tchibo verspricht seit heute Kunden erhebliche …
Rainer Köpsell  /  Foto: Jens Neumann / SHeff-Z
enerix Neumünster-Kiel im SHeff-z Neumünster
… informieren. Neben der Ausstellung wurde das Programm durch Fachvorträge ergänzt. Hier gab es Informationen und Erfahrungen zu Batteriespeichern in schleswig-holsteinischen Haushalten. »Sonnenstrom nutzen, wann immer Sie wollen! Mit Stromspeicher und Cloud-Lösung« war eine der Überschriften in den Fachvorträgen. „Mit derart umfangreichen Nachfragen durch …
Zahntechnikermeister Markus Graatz (2ter v. re) und Kollegen
Zahnersatz zum Billigtarif?
… an den Start. Für 24 Euro, gültig für zwei Jahre, verspricht der Kaffeeröster Preisnachlässe bis zu 50 Prozent für Zahnersatz. Dies sei eine Mogelpackung, so die Krefelder Zahntechniker. Die Karte gelte nur für Zahnärzte, die mit dem Laboranbieter Novadent zusammenarbeiteten – dies sei aber nur ein Bruchteil der Mediziner. Die meisten verließen sich …
CO2- Austoss vermindern
Krefeld: Umweltverbände fordern Verzicht auf Kohlekraftwerk
… die Coordination gegen BAYER-Gefahren, die Grünen Krefeld und Duisburg, das Umweltforum Duisburg, der Bürgerverein Mündelheim und die Bürgerinitiative Saubere Luft fordern die Krefelder Parteien auf, an ihrer Ablehnung des von den Firmen TRIANEL und BAYER geplanten Steinkohlekraftwerks festzuhalten. Die Verbände bezeichnen das Kraftwerk als „Klimakiller“ …

Sie lesen gerade: Sonnenstrom für Krefelder Bürger