© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher

Attraktive Angebote für Alt und Jung in den Wiener Parks

Boxerrad, Kugelspiel und mehr- im neuen Generationenpark

© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher
© oekonews Wolfgang Pucher

Generationenpark Rossau - Spielplätze nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Senioren und Seniorinnen- das bringt den Generationenpark mit seinen neuen Angeboten auf den Punkt. Vor kurzem haben Stadträtin Ulli Simma und Martina Malyar, die Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Pensionistenverbandes Wien, Rudolf Edlinger, den inzwischen fünften Wiener Generationenpark an der Rossauerlände eröffnet. Der Rossauer Park ist nicht der erste diese Art. Es gibt bereits vier Generationenparks in Wien.


Auf 250 m² erwarten künftige NutzerInnen im 9.Bezirk nun:

* ein ‘Boxerrad’ zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer
* eine Beinpresse zur Stärkung der Muskulatur
* eine sogenannte ‘Straßenbahn’ für Stehvermögen und Gleichgewicht
* ein Kugelspiel für das Zusammenspiel Augen/Beine
* Tafeln für Gedächtnisübungen und Kopftraining
* attraktive Sitzgelegenheiten zum Ausruhen

Die Spielgeräte wurden in Zusammenarbeit zwischen Universität Wien Sportmedizin, einem Salzburger Spielgerätehersteller und den Wiener Stadtgärten entwickelt und aus heimischem Holz umweltfreundlich hergestellt.

Die Wiener StadtgärtnerInnen haben bereits viel Erfahrung mit speziellen SeniorInnen-Angeboten - denn der Generationenpark Rossau ist bereits der fünfte dieser Art in Wien. In Kagran (Anton-Sattler-Gasse/Meißnergasse seit 2007), im Rudolf-Bednar-Park (2.Bez., seit 2008), im Meidlinger Kabelwerk (seit 2008) und im Wiedner Wilhelm-Neusser-Park (seit 2009) gibt es bereits derartige Angebote speziell für SeniorInnen.

Der neue Generationenpark-Rossau befindet sich im 9.Bezirk, an der Rossauerlände, gegenüber Haus 33 (zwischen Georg-Sigl-Gasse und Schulz-Straßnitzki-Gasse) – unweit des Pensionistenwohnhaus-Rossau. Die U4-Station ‘Rossauerlände’ befindet sich für eine klimafreundliche Anfahrt in unmittelbarer Nähe.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /