openPR Logo
Pressemitteilung

Jäger verteidigen die Ernte

Wenn in diesen Tagen der Augustmond in voller Pracht über Rheinland-Pfalz seine Bahnen zieht, sind die Jäger schwer gefordert. Denn allmählich kommt der Mais in die sogenannte Milchreife, und beginnt für Wildschweine schmackhaft zu werden. Dro-hende Wildschäden machen Schutzmaßnahmen und eine intensive Bejagung notwendig.

Der Tisch für ist die Schwarzkittel reich gedeckt. Auch in Rheinland-Pfalz hat der Maisanbau in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Nach vorläufigen Erhe-bungen des Statischen Landesamtes werden 2010 rund 37.000 Hektar Mais in Rheinland-Pfalz angebaut. Das entspricht einer Fläche von 26.000 Fußballfeldern. 1987 waren es hingegen knapp 3.000 Hektar. Geschuldet ist diese Entwicklung nicht zuletzt dem ver-stärkten Anbau von Energiemais für Biogasanlagen.

Mais ist für Wildschweine ein wahrhaft gefundenes Fressen. In großen Schlägen finden sie alles, was sie brauchen: Ruhe, Deckung, Feuchtigkeit und massenweise bestes Futter. Kein Wunder, dass die Wildschweine dort gerne Einzug halten und die Felder am liebsten gar nicht mehr verlassen. Dabei ist eine Rotte Wildschweine in der Lage, binnen kurzer Zeit erhebliche Flächen Mais im wahrsten Sinne des Wortes „platt“ zu machen.

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während es drinnen freudig grunzt und schmatzt, werden draußen die Sorgenfalten immer größer. Landwirte fürchten um ihre Ernte. Und die Jäger sind vielerorts für den finanziellen Schaden ausgleichspflichtig.

Mit viel Energie und Aufwand treten die rheinland-pfälzischen Jäger dem entgegen. Sie errichten kilometerlange Elektrozäune oder Barrieren aus Baustahlmatten, die sie bis zur Ernte regelmäßig kontrollieren und in Schuss halten. Hinzu kommen stundenlange Ansit-ze bei Mondlicht, um die Wildschweine durch intensive Bejagung von den Feldern fern zu halten. Saujagd statt Sofa lautet insoweit in vielen Jägerfamilien im Moment die Devise. Immerhin werden diese Mühen bisweilen mit einem schmackhaften Wildschweinbraten entlohnt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 459866 • Views: 856

Diese Meldung Jäger verteidigen die Ernte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jäger verteidigen die Ernte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesjagdverband Rheinland-Pfalz


Das könnte Sie auch interessieren:

"Wilde Zeiten" im Amberg-Sulzbacher Land
… und Hormonpräparaten freies Fleisch. Allerdings sollte man als Verbraucher die Finger von Gehegewild lassen, das oftmals bis aus Neuseeland importiert wird. Die heimischen Jäger sind zuverlässige Lieferanten für qualitativ hochwertiges Wildbret – und garantieren eine ökologische Erzeugung und kurze Transportwege. Auch die Gastronomie hat Wildbret im …
Wildwarnreflektoren am Straßenrand sollten auch für Autofahrer ein warnendes Signal sein
BJV appelliert an Verkehrsteilnehmer: Erhöhte Vorsicht – „Rush hour“ auf Feld und Straße
… in jedem Fall unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Nur so kann der zuständige Revierinhaber verständigt und das leidende Tier vom zuständigen Jäger erlöst werden. Der Wildunfall-Flyer kann in der Geschäftsstelle des BJV kostenlos bestellt werden unter Tel. 089-990234-0 und steht unter http://www.jagd-bayern.de/wildunfall-was-tun.html als PDF-Datei …
Borderlands 3 Blutige Ernte
Das saisonale Borderlands-Event 'Blutige Ernte' kehrt zurück
München – 8. Oktober 2020 - Es ist wieder Gruselzeit, Kammer-Jäger! Gerade rechtzeitig zu Halloween kehrt das alljährliche Spiel-Event Blutige Ernte zu Borderlands 3 zurück. Das zeitlich begrenzte saisonale Event beginnt gleich heute und läuft bis zum 5. November – es bleibt also nicht viel Zeit, um sich gegen den furchterregenden Captain Haunt und seine …
Digitalisierung: Zurück in die Steinzeit. Ein Rant.
Digitalisierung: Zurück in die Steinzeit. Ein Rant.
… Menschen oder um die "richtige" Verhaltensweise zwischen den Geschlechtern geht. Alles hat kurz und überschaubar zu sein, möglichst vorhersehbar. Das erinnert mich an die Jäger und Sammler in der Steinzeit. Dort war es lebensnotwendig, schnelle Entscheidungen zu treffen. Die damaligen langsamen Denker sind eher früher gestorben. Von dieser Überlegung …
Neu im Verlag J. Neumann-Neudamm: "Schwarzwild"
… ist gar nicht so einfach, den trickreichen Tieren so nahe zu kommen, wie auf den Fotografien in diesem Band. Durch seine enorme Lernfähigkeit ist Schwarzwild sogar für geübte Jäger eine Königsdisziplin. Früher war die Jagd auf die Borstenviecher tatsächlich dem Adel vorbehalten. Heute greift man ein, um die Bestände gesund zu halten und um die Ernte …
Alexander Kurz (Geschäftsführer)
Erfolgreich als Immobilienmakler
… konsequent ab. Ernte gut, alles gut Wer letztlich die volle Ernte einfährt, muss nicht mehr akquirieren, sondern bekommt den Markt und hat den Weg vom Jäger zum Bauern geschafft. Das hat einige Vorteile. Neben einem messbaren Unternehmenswert sind klare Alleinstellungsmerkmale vorhanden. Vom Makler zum Unternehmer lautet hier das Schlagwort! Am Rande …
Immer neue Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen: Verbot der Hobbyjagd JETZT
Wieder und wieder erschüttern Meldungen Jagdunfälle und Straftaten mit Jägerwaffen die Öffentlichkeit. Da werden Ehefrauen, Freundinnen, Ehemänner oder Nebenbuhler bedroht oder erschossen, Menschen „aus Versehen“ statt eines Wildtiers getroffen - oder Jäger sind schwer alkoholisiert mit Schusswaffen unterwegs. Hier die Schlagzeilen der letzten Tage: …
www.immoro-immobilien.de
Das Farming - Immobilien Akquirieren wie ein Profi
… praktische Umsetzung eignen sich bestens Flyer und Nachbarschaftsmailings aber auch Einladungen und Informationsschreiben. Von etwa 40.000 bis 5500 vor Christus waren die Menschen Jäger und Sammler. Erst um 5500 vor Christus, im Neolithikum, begannen die Jäger und Sammler mit einer produzierenden Wirtschaftsweise; erste bäuerliche Kulturen entwickelten …
Alexander Kurz, Geschäftsführer von IMMO/RO Immobilien Wiesbaden
Immobilienakquise leicht gemacht
… ist eine der ältesten Akquisemethoden für fast alle Berufsbereiche. Nach unseren Recherchen wurde schon vor über 7500 Jahren die ersten anzeichnen für eine „Gebietsaufteilung“ unter Jägern und Sammlern dokumentiert. Was ist das Farming? Der Begriff „Farming“ stammt aus der USA und bedeutet übersetzt Farm = Bauernhof. Der Begriff Farming hat sich als …
Halbjahres-Bilanz: 12 Tote durch Jäger
Halbjahres-Bilanz: 12 Tote durch Jäger
Jedes Jahr sterben in Deutschland im Mittel 30 bis 40 Menschen durch Jäger oder durch Jagdwaffen. Seit 2001 dokumentiert die Initiative zur Abschaffung der Jagd anhand von Pressemeldungen die Opfer von Jagdunfällen und Straftaten mit Jagdwaffen. (wildtierschutz-deutschland.de/2015/07/halbjahresbilanz-mindestens-12-tote.html) Von Januar bis Juni 2015 …

Sie lesen gerade: Jäger verteidigen die Ernte