openPR Logo
Pressemitteilung

Aachen - die Modellregion für Elektromobilität

FIR unterstützt Ausbau der Elektromobilität in Aachen

Aachen gehört deutschlandweit zu den Vorreitern in puncto Elektromobilität. Dies zeigte sich auch auf dem “1. Aachener Zukunftsforum E-Mobilität“, das am 25. August 2010 im Business-Center des Aachener Tivoli stattfand.


Das Forum ist eine neue Plattform zur Entwicklung und zum Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Hochschulen, Industrie, Energieversorgern sowie kommunalen Einrichtungen. Veranstalter sind die Stadt Aachen, die STAWAG, die FEV Motorentechnik GmbH und die RWTH Aachen.

Im Rahmen der Veranstaltung haben die Beteiligten der Forschungsprojekte „Smart Wheels“ und „E-Aix“ gemeinsam die Aachener Modellregion Elektromobilität eröffnet.

Bereits am 24. August 2009 hatte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee den Startschuss für das Förderprogramm „Modellregionen Elektromobilität“ in Deutschland gegeben. Mit einer Fördersumme von 115 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II sollen in acht Regionen, darunter E-Aix, Deutschlands neue Konzepte und konkrete Projekte zum Thema „Elektromobilität“ unterstützt werden.

Ebenfalls aus Mitteln des Konjunkturpakets II fördert das BMWi sieben Projekte mit einer Fördersumme von 47 Millionen Euro. Eines dieser Forschungsprojekte ist „Smart Wheels“, das mit über 9 Millionen Euro unterstützt und unter anderem durch das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) in Aachen bearbeitet wird.

In diesem Projekt forschen sieben Konsortialpartner gemeinsam an der Konzeption und praktischen Erprobung von Elektromobilität im Raum Aachen. „Mit ‚Smart Wheels’ haben wir uns die Einführung intelligenter Elektromobilität in Aachen zur Aufgabe gemacht“, erklärt Professor Volker Stich, Geschäftsführer des FIR.

Zu diesem Zweck entwickeln und erproben die Partner Geschäftsmodelle und konvergente IKT-Lösungen (IKT: Informations- und Kommunikationstechnologie) zur Verbreitung dieser neuen Mobilitätsform. Dabei geht es auch darum, Elektrofahrzeuge, Ladestationen und Fahrstromprodukte im Forschungsprogramm „IKT für Elektromobilität“ in das „Internet der Energie“ sowie in die Infrastruktur von Stadtwerken zu integrieren.

„Projekte aus dem Bereich Elektromobilität haben für Aachen eine enorme Bedeutung. Wir sind eine Wissensstadt – dementsprechend freuen wir uns zusammen mit unseren Partnern, die Elektromobilität mit Informations- und Kommunikationstechnologien in Aachen weiter voranzutreiben“, so Professor Stich.

Im Projekt „Smart Wheels“ geht es um vielfältige Fragestellungen wie beispielsweise die Ladeinfrastruktur, die Sicherheit des Stromversorgungsnetzes, kundenfreundliche Abrechnungssysteme, Geschäftsmodelle sowie um die Unterstützung dieser Aspekte durch IKT-Lösungen. Eine Besonderheit von „Smart Wheels“ ist die intermodale Anwendung von E-Mobilität sowohl im Individualverkehr als auch im öffentlichen Personalverkehr.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt „Smart Wheels“ sind auf der Website des FIR (www.fir.rwth-aachen.de) oder unter www.smartwheels.de abrufbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 460160 • Views: 197

Diese Meldung Aachen - die Modellregion für Elektromobilität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aachen - die Modellregion für Elektromobilität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovativer und nachhaltiger Einsatz im Stahlbau und im Klimaschutz
Innovativer und nachhaltiger Einsatz im Stahlbau und im Klimaschutz
… Klimaschutz zu engagieren. Mit dem Mieten eines elektrisch betriebenen Smarts stößt Fischer Stahlbau zur eMiO-Bewegung und wird Pionier in Sachen Elektromobilität. Den grün-weißen Zweisitzer mit intelligentem Antrieb übergaben nun eMiO-Projektleiterin Janine Mielzarek und Projektleitstellenleiterin der Modellregion Rhein-Main Anja Georgi an Geschäftsführer …
Elektromobile Fuhrparkflotte - Stadtverwaltung Ludwigsburg steigt auf Pedelec, Segway & Co. um
… umfasst die »elektromobilisierte« Flotte dann insgesamt 15 Elektrofahrzeuge. Der Fahrzeugeinsatz wird wissenschaftlich begleitet und ist Teil des BMVBS-Programms »Modellregion für Elektromobilität Stuttgart«. Elektrofahrzeuge machen umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität möglich. Doch um die Technologie in der Breite sinnvoll umzusetzen, bedarf es …
Offizieller Startschuss für ladenetz.de
Offizieller Startschuss für ladenetz.de
Die smartlab Innovationsgesellschaft gibt den offiziellen Startschuss für ihr gemeinsames Ladenetz der Elektromobilität: „ladenetz.de – erfahre die Zukunft“. Ladenetz.de ist eine Kooperation von Stadtwerken zur Einführung, Weiterentwicklung und Förderung von Elektromobilität. Durch einen Roaming-Verbund von Stadtwerken aus ganz Deutschland bringt ladenetz.de …
FIR entwickelt Plattform zur Optimierung der industriellen Energieversorgung
FIR entwickelt Plattform zur Optimierung der industriellen Energieversorgung
… Unternehmen an einem mehrstufigen Modell, das unter anderem die Möglichkeiten der Unternehmen, Energie zu speichern, mit einbezieht. Zudem wird das Thema Elektromobilität berücksichtigt, indem die Ladestrategie und Steuerung von Elektrofahrzeugen im Hinblick auf deren Energieverbrauch und deren Möglichkeiten Energie zu speichern untersucht werden. Den …
eAuto Schnuppermiete – Drive-CarSharing mit TESLA auf der IAA 2015
… Bereich der eMobility informiert die Drive-CarSharing über zeitgemäßes eCarSharing, Corporate-CarSharing und die eAuto Schnuppermiete. Mit den Bundesprojekten Modellregion Elektromobilität E-mobil.NRW, RUHRAUTOe und E-Carflex gehört die Drive-CarSharing zu den richtungsweisenden Impulsgebern der Elektromobilität in Deutschland. Die Drive-CarSharing GmbH …
Elektromobilität – Utopie oder Realität?
Elektromobilität – Utopie oder Realität?
Fachtagung zu technischen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten Unter dem Titel „„Elektromobilität – Utopie oder Realität?“ stellen Wissenschaftler(innen) am 12. Mai 2014 von 9.30 bis 16.30 Uhr an der Fachhochschule Frankfurt am Main erste Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen und ökologischen Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion …
Vito E-CELL: Flottenversuch in Stuttgart gestartet
… identifizieren, in der Elektrofahrzeuge mit all ihren Einschränkungen bereits heute sinnvoll eingesetzt werden können, ist ein kritischer Erfolgsfaktor für einen künftigen Markterfolg der Elektromobilität. Das Fraunhofer IAO widmet sich dieser Aufgabenstellung im Rahmen unterschiedlicher Projekte. Gemeinsam mit der Daimler AG, der EnBW und dem TÜV Süd …
„Sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität“: Nutzer in Rhein-Main werden befragt
„Sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität“: Nutzer in Rhein-Main werden befragt
… Elektrofahrzeugen? Für welche Zielgruppe eignen sich Elektrofahrzeuge? Sind die Nutzer von Elektromobilen überdurchschnittlich umweltbewusst? Und wer ist am ehesten für Elektromobilität zu begeistern? Antworten auf diese und andere Fragen sucht die Studie „Sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion Rhein-Main“. Die …
STARCAR-Geschäftsführer Tobias Höpfner und Maik Grabow freuen sich über ersten FiorinoE
STARCAR fährt jetzt auch elektrisch / Autovermieter beteiligt an Projekt zur Förderung der Elektromobilität
Hamburg, 7. April 2011. Hamburg setzt auf die Nutzung von Elektroautos im Stadtverkehr. Als eine von acht deutschen Modellregionen für Elektromobilität erprobt Hamburg gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, wie Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur in den großstädtischen Alltag integriert werden können. Gefördert wird das E-Mobility-Projekt vom …
Tesla Roadster
Elektromobilität auf der e-motion erleben
Die von der INCOVIS AG, der Stadt Stuttgart und der e-mobil BW GmbH gemeinschaftlich getragene Veranstaltungsreihe e-motion wird am 03.11.2011 im Zentrum Elektromobilität in Stuttgart (Türlenstrasse 2) unter dem Thema .“ Alternative Konzepte der Mobilität – Innovationen und Visionen zum Anfassen“ fortgesetzt. Präsentiert werden reale Fahrzeugkonzepte …

Sie lesen gerade: Aachen - die Modellregion für Elektromobilität