openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsch-Schweizerische Vliestechnologie Oilskill vom US-Küstenschutz und von BP bestätigt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Impact Consult

Bad Zurzach und Pratteln (Schweiz) und Emsdetten (Deutschland), 2. September 2010 – Nach einer Mitteilung des Alternative Response Technology Teams von BP in Hous-ton, USA wurde der neue, ölabsorbierende und wasserabweisende Vliesstoffes Oils-kill in die Produkt-, Service- und Ausrüstungs-Datenbank des Ölkonzerns BP aufge-nommen. Oilskill ist damit eine von wenigen Technologien speziell für den Küsten- und Strandschutz , die von BP im Falle von Ölkatastrophen an allen Orten dieser Welt abgerufen würde.


Außerdem hat der Küstenschutz der Vereinigten Staaten von Amerika beim Ministeri-um für National Sicherheit (Department for Homeland Security) bestätigt, dass Oilskill auch aus ihrer Sicht das Potential hat, die Folgen von Ölkatastrophen wirksam zu be-kämpfen.

Aus der genannten BP-Datenbank wählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unterneh-mens Technologien für die Bekämpfung der Folgen von Ölverschmutzungen aus. Die Da-tenbank ist das Ergebnis eines intensiven Auswahlprozesses von BP in Folge der Ölskatastrophe im Golf von Mexiko, in die lediglich eine dreistellige Zahl von möglichen Technologien Eingang gefunden hat - aus 129.000 ursprünglich eingereichten Vorschlägen. Oilskill kann damit von den zuständigen Mitarbeitern von BP jederzeit abgerufen werden, sollten in Zukunft Investitionen in den Küsten- und Strandschutz erforderlich sein.

Neben der nationalen Küstenschutzorganisation der USA haben auch die Küstenschutzor-ganisationen der US-Bundesstaaten Mississippi und Louisiana Interesse an Oilskill gezeigt. Nach ihrer Einschätzung hat das Vlies ein hervorragendes Alleingstellungsmerkmal: Oilskill ist aus Sicht des Küstenschutzes die einzige derzeit verfügbare Technologie zum Strand- und Küstenschutz, mit der die Kontamination großer Küsten- und Strandflächen verhindert werden kann.

Das von den Unternehmen TWE, HeiQ und Beyond ST entwickelte Vlies Oilskill wurde spe-ziell für den Küsten- und Strandschutz konzipiert. Die Tests an den Stränden des Golfs von Mexiko haben belegt, dass das Vlies genau das hält, was es verspricht: Oilskill absorbiert alle Arten von Öl, die im Falle einer Ölkatastrophe auf die Strände und die Küsten gespült werden, d.h. sowohl Rohöl, als auch chemisch dispergiertes Öl und kleinere Teerklumpen.

Die drei Unternehmen haben diese neue Technologie so weiter entwickelt, dass sie über den Strandschutz hinaus Anwendung finden kann. So stehen inzwischen Oilskillprodukte sowohl für die Reinigung ölverschmutzter Tiere und Vögel als auch solche für die Reinigung von Schiffen und Felsen zur Verfügung. In Kürze werden ebenfalls Oilskillschläuche für die An-wendung auf dem Wasser als auch Oilskill-Sandsäcke für dem Strand vorgelagerte Auf-fangmaßnahmen des Öls zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu Oilskill und zur Oilguard-Allianz erhalten Sie unter www.oilguard.org .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 462738 • Views: 142

Diese Meldung Deutsch-Schweizerische Vliestechnologie Oilskill vom US-Küstenschutz und von BP bestätigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsch-Schweizerische Vliestechnologie Oilskill vom US-Küstenschutz und von BP bestätigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Impact Consult


Das könnte Sie auch interessieren:

Alfred Himmelsbach, Steuerberater aus Lahr.
Schweizer Banken bekämpfen Schwarzgeld – Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige
… Schweiz auf neue Füße stellen, um den internationalen Druck der übrigen Länder zu entkommen“, so Steuerberater Alfred Himmelsbach aus Lahr. Sollte das neue deutsch-schweizerische Doppelbesteuerungsabkommen nicht ratifiziert werden, beabsichtigen die schweizer Banken aktiv gegen Schwarzgeldinhaber vorzugehen und sich notfalls von ihnen zu trennen. Im Zuge …
Klimawandel und Küstenschutz an der Ostsee, Magazin „Meer & Küste“ gibt aktuellen Überblick
Das Magazin „Meer & Küste“ informiert in der aktuellen Ausgabe über die durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen für die deutsche Ostseeküste und erläutert, welche Lösungswege im Bereich des Küstenschutzes eingeschlagen werden. Die Wasserstände der deutschen Ostseeküste haben in den letzten 100 Jahren mit dem globalen Meeresspiegelanstieg mitgehalten und sind um etwa 15 Zentimeter angestiegen. Falls diese Entwicklung anhält, könnten Ostseesturmfluten bis Ende des Jahrhunderts 30 bis 90 Zentimeter höher auflaufen und in sehr viel k…
Tag-der-offenen-Tür auf Hallig Langeneß
Tag-der-offenen-Tür auf Hallig Langeneß
Am Sonntag (30. Juli) findet auf Hallig Langeneß von 10.30 Uhr bis 19 Uhr das Museumsfest auf der Ketelswarf statt. Die mittlerweile siebte Veranstaltung dieser Art wartet auch in diesem Jahr wieder mit interessanten und spannenden Programmpunkten für große und kleine Besucher auf. So können Kinder zum Beispiel an einem bunten Programm an Spielen teilnehmen und einer Märchenstunde beiwohnen, Erwachsene erfahren von den Schülern der Halligschule etwas über die Biosphäre Halligen und können sich an Grillgut und Cocktails stärken. Selbstverständl…
Life Forestry Switzerland AG - führend im Teakholz-Investment
Ecuador - Investitionsstandort Südamerika
Stans, 14.01.2009 - Kenner Südamerikas wissen es schon seit langer Zeit. Ecuador erobert die Gunst in- und ausländischer Investoren und hat sich mittlerweile als lohnenswerter Investitionsstandort etabliert. Das sichere Investitionsklima als Folge der neuen Verfassung vom 1. Oktober 2008, die stabilen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse unter Präsident Rafael Correa und die guten ökonomischen Aussichten für den Teakholzanbau haben, letztendlich, auch die schweizerische Life Forestry Switzerland AG zu einem weitergehenden Engagement i…
OILSKILL macht seinem Namen alle Ehre
OILSKILL macht seinem Namen alle Ehre
… Einsatz kommen. Tests an den verschmutzten Stränden des Golfs von Mexiko haben belegt, dass OILSKILL das hält, was bereits der Produktname verspricht: Alle Arten von Öl werden absorbiert und Wasser wird gleichzeitig abgewiesen. Entwickelt wurde die neuartige Vliestechnologie vom deutschen Unternehmen TWE und den Schweizer Unternehmen HeiQ und Beyond ST.
direct/FAZ: Eurex will Handel in Amerika schließen
direct/FAZ: Eurex will Handel in Amerika schließen
Eurex will Handel in Amerika schließen F.A.Z. FRANKFURT, 1. August. Die deutsch-schweizerische Terminbörse Eurex will im kommenden Jahr das Handelssystem ihrer amerikanischen Tochtergesellschaft Eurex US schließen. Dem Vernehmen nach wird der Aufsichtsrat der Eurex am kommenden Freitag darüber beraten und möglicherweise auch schon entscheiden, berichtet …
Entscheidung für K3V energy
… GmbH entscheiden sich für den Einsatz von K3V energy aus dem Hause K3V Solutions AG in Urbar. Nach einem umfassenden Ausschreibungsverfahren entscheiden sich das deutsch-schweizerische Unternehmen Energiedienst Holding AG und der Netzbetreiber ED Netze GmbH für den Einsatz von K3V energy als zentrales Managementsystem für den Netz- und Kraftwerksbetrieb. Im …
US-Umweltbehörde EPA hat Oilskill-Vlies erfolgreich geprüft
US-Umweltbehörde EPA hat Oilskill-Vlies erfolgreich geprüft
Emsdetten, 20. September 2010 - Die US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) hat das Vlies für den Ufer-, Strand- und Küstenschutz bei Ölkatastrophen, Oilskill, erfolgreich geprüft und für umweltverträglich befunden. Oilskill kann damit bedenkenlos an den Ufern, Küsten und Stränden in den USA eingesetzt werden, wann immer es dort ölver-schmutzte …
Neues Küstenmagazin für Touristen
Meer & Küste Magazin erschienen Pünktlich zur Urlaubssaison 2010 ist die zweite Ausgabe des Informationsmagazins „Meer & Küste“ erschienen. 18 spannende Artikel, Interviews und zahlreiche Kurztexte informieren Touristen, Küstenbewohner und -interessierte über den globalen Wandel und klären über die damit einhergehenden Auswirkungen auf die deutsche Ostseeküste auf. So erfährt der Leser, wie stark der Klimawandel die Ostseeküste verändert, wie der Tourismus davon profitieren kann und welche Anforderungen an den Küstenschutz gestellt werden. Wus…
Grenzüberschreitender Dialog der Gesundheitssysteme
Grenzüberschreitender Dialog der Gesundheitssysteme
Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik trifft sich zu erster Tagung in Hamburg Die Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik (DSGG) hat in Hamburg über Präventionskonzepte in beiden Ländern diskutiert. Auf ihrer ersten Arbeitssitzung am 29. und 30. April wurden grenzüberschreitend Erfahrungen mit den unterschiedlichen …

Sie lesen gerade: Deutsch-Schweizerische Vliestechnologie Oilskill vom US-Küstenschutz und von BP bestätigt