© Neuhauser
© Neuhauser

Entfaltung im „Kokon“

Cocooning lautet das Trendwort für die Rückbesinnung auf die eigenen vier Wände. Die Suche nach Geborgenheit und Wärme ist die Antwort auf unsere „öffentliche Welt“.

Der Ofen als Feuerquelle im eigenen Heim steht dabei symbolisch für das ‘nach Hause kommen’.

Die berühmte Trendforscherin Faith Popcorn hatte schon immer den richtigen Riecher wenn es um zukünftige Entwicklungen ging. Sie war es auch, die bereits in den 80er Jahren das Wort ‘Cocooning’ (Verpuppung) als Rückbesinnung auf das Häusliche und Private prägte. Für Architektin DI Romana Ring ist dies zwar kein so neuer Trend, sie stimmt aber zu, dass sich ‘die Menschen wieder vermehrt in die eigenen vier Wände zurückziehen wollen.’ Ring führt dies auf die raue Umwelt zurück. ‘Die Leute wünschen sich mehr Schutz und Geborgenheit.’

‘Meine’ Welt ist gestaltbar. Die omnipräsente Öffentlichkeit die durch das Internet und die Globalisierung einen deutlichen Schub bekam, verlangt nach Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten. ‘Wir können dies auch in der Architektur beobachten. Der Trend geht klar in Richtung großer Gläserfronten mit denen sich Räume nach außen orientieren. Gleichzeitig geben sich andere Räume in diesen Häusern betont verschlossen.’ Die Architektur greift somit diese Dualität zwischen Öffentlichkeit und familiärer Geborgenheit auf. ‘Die Welt ist von mir als Einzelperson wenig beeinflussbar, meine Wohnung, mein Haus kann ich mir aber selbst einrichten. Meine Welt kann ich mir gestalten.’

Suche nach Wärme

Diese Suche nach Wärme kann auch Kurt Neuhauser, Geschäftsführer von Neuhauser Specksteinöfen GmbH & Co KG in Gmunden, sogar im wahrsten Sinne des Wortes nachvollziehen. ‘Feuer gibt seit jeher Schutz, Wärme und Geborgenheit. Schon die Urmenschen hatten ihren Lebensmittelpunkt rund um das Lagerfeuer. Es gibt eben ein Urbedürfnis nach Wärme’, unterstreicht Neuhauser. Speckstein als Material speichert diese Wärme bis zu 24 Stunden lang und gibt somit rund um die Uhr gesunde Strahlungswärme ab. Allerings nur, wenn der Ofen auch komplett aus Speckstein besteht, wie es bei einem TULIKIVI-Ofen der Fall ist. Dann steht bewusstem Besinnen und Entspannen, das Fühlen dieser ‘Nestwärme’, die Neuhausers Kunden so schätzen, nichts mehr im Wege.

Gesunde Schwingungen

‘Die Rückmeldungen unserer Kunden freuen uns immer wieder. Fast alle berichten davon, dass sie beim Anblick des Ofenfeuers ruhiger und gelassener werden und die Last des Alltags in ihrem geschützten Heim von ihnen fällt.’ Das mag neben der beruhigenden Kraft der Flammen auch an der gesunden Strahlungswärme liegen, die sich positiv auf den Organismus auswirken kann. ‘Die Schwingungen der Strahlungswärme wirbeln keine Staubpartikel auf, wie herkömmliche Zentralheizungen und entlasten dadurch den Körper.’ Diese Schwingungen wirken ähnlich wie eine Infrarotkabine und können mithelfen Muskeln zu entspannen und zu beruhigen. Das Heim als ‘Kokon’ wie es Faith Popcorn etabliert hat, trägt somit heute mehr denn je dazu bei, dass sich Menschen aus der Geborgenheit ihren eigenen vier Wände am besten mit allen Sinnen ent’falten’ können.

TULIKIVI

TULIKIVI – zu deutsch ‘Feuerstein’ – ist ein finnischer Weltkonzern, der rund um die Bearbeitung von Speckstein zu Weltruhm gelangte. Die echten Specksteinöfen aus dem Hause TULIKIVI, die sich dadurch auszeichnen, dass sie komplett, also auch im Heizkern, aus Speckstein bestehen, werden in die ganze Welt geliefert. Neben einzigartiger Technik, die durch zahlreiche Patente geschützt ist, ist es das Design, das einen echten TULIKVI zu einem ganz besonderen Ofen macht.

Die Neuhauser Specksteinöfen GmbH & Co KG ist seit 1993 Generalimporteur für TULIKIVI-Specksteinöfen in Österreich. Wie erfolgreich der echte Specksteinofen in der Alpenrepublik ist, zeigt der Fakt, dass sich in Gmunden, am Stammsitz der Neuhauser GmbH, der größte TULIKIVI-Schauraum Europas befindet. Mit einem TULIKIVI-Ofen holen sich die Kunden neben Umweltfreundlichkeit, niedrigen Heizkosten, Co2-Neutralität oder gesundheitlichen Effekten auch Exklusivität und ein Stück Individualität in ihr Zuhause. Zu den zahlreichen Kunden des Hauses Neuhauser zählen auch viele Menschen des öffentlichen Interesses.

Für weitere Fragen steht Ihnen Stefan Neuhauser unter der Telefonnummer 07612/74458 oder per Email unter jederzeit gerne zur Verfügung.

Neuhauser Speckstein-Öfen GmbH & CoKG
A-4810 Gmunden, Bahnhofstraße 54
Tel.: +43(7612)744 58-0, www.neuhauser.at
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr Samstag 8 bis 12 Uhr


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /