openPR Logo
Pressemitteilung

SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sanyo Component Europe GmbH

/ PR Agentur: cayenne pr
Neue HIT® N-Serie erzielt mehr Solarenergie pro Quadratmeter als je zuvor

Mit dem Launch neuer, noch hochleistungsfähigerer Solarmodule der HIT® N-Serie übertrifft SANYO Component Europe GmbH seinen eigenen Wirkungsgradrekord: Die neuen HIT N235SE10 Module verfügen über einen Zellwirkungsgrad von 21,1% und eine Modulleistung von 235W. Noch diesen Monat sind die neuen Produkte in ganz Europa erhältlich.


Mit den neuen Modulen der HIT® N-Serie bietet SANYO seinen Kunden noch mehr Leistung pro Quadratmeter und dadurch zusätzliche Vorteile im Hinblick auf die in vielen europäischen Ländern geltenden Programme zur Einspeisevergütung. Gleichzeitig leistet der führende Hersteller von Fotovoltaikmodulen so einen weiteren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Auch in Zukunft ist SANYO bestrebt, die Leistung und den Wert seiner Solarmodule vor allem auch für Anlagen auf limitiertem Raum stetig zu verbessern.

Die Eigenschaften der neuen HIT® N-Serie (HIT-N235SE10)

1. Weltweit höchster Modulwirkungsgrad von 18,6%

Die neuen HIT-N235SE10 Module erreichen einen bemerkenswerten Modulwirkungsgrad von 18,6%. Möglich ist das, weil HIT® Zellen mit einem Zellwirkungsgrad von 21,1% eingesetzt, die Zell- Kontakte (Tabs) neu angeordnet und eine Antireflexbeschichtung verwendet wurde. Damit übersteigt der Wirkungsgrad dieser neuen Solarmodule den der SANYO HIP-215NKHE5-Module (Modulwirkungsgrad von 17,1%) um 8,7% und den der SANYO HIT-240HDE4 Module (Modulwirkungsgrad von 17,3%) um 7,5%. Beide Solarmodule haben in Europa einen beachtlichen Marktanteil. Mit der gesteigerten Leistung auf kleiner Dachfläche schafft es SANYO, seinen Kunden ein Gefühl besserer Unabhängigkeit in Sachen Energiegewinnung zu vermitteln.

Der hohe Wirkungsgrad basiert auf drei technologischen Verbesserungen:

1) Hochleistungsstarke Zelltechnologie

Die HIT® Solarzellen bestehen aus monokristallinen Wafern, die von einer ultradünnen Siliziumschicht ummantelt sind. Diese Struktur ermöglicht eine überragende Umwandlungsrate und verfügt über ausgezeichnete Temperaturcharakteristika. Für die neuen Module wurden HIT® Solarzellen mit einem Zellwirkungsgrad von 21,1% verwendet. Unter Laborbedingungen erzielten diese Zellen sogar einen Wirkungsgrad von 23%. Durch die Berücksichtigung wertvoller Erkenntnisse aus der Forschung gelang es SANYO, einen stabilen Wirkungsgrad von 21,1% für die Serienproduktion zu erreichen.

2) Zusätzlicher Kontakt (Tab)

Die derzeitige N-Serie (HIP-***NKHE5) verbindet die Modulzellen über zwei Kontakte. Die neue N-Serie (HIT-N235SE10) hingegen nutzt dafür drei Kontakte, was den Verlust von Elektrizität in den sogenannten „Zell-Fingern“ reduziert. Zusätzlich wurde durch eine Verschlankung der Kontakte der Wirkungsbereich der Zellen vergrößert, so dass mehr Sonnenlicht auf die Zellen trifft und sich auch dadurch der Wirkungsgrad verbessert.

3) Antireflexbeschichtetes Glas

Die neue HIT® N-Serie (HIT-N235SE10) verwendet antireflexbeschichtetes Glas, das Verluste durch Reflexion und Streuung des Sonnenlichts reduziert. Auch durch diese Optimierung trifft mehr Sonnenlicht auf die Zellen, was wiederum ihren Wirkungsgrad erhöht. Der Effekt ist besonders morgens und abends festzustellen, wenn die Sonne tief am Himmel steht; so kann ein höherer, spezifischer Ertrag der Module erreicht werden.

2. Produktion in Europa

Die neue N-Serie wird im SANYO Werk in Ungarn produziert. Es ist geplant, die Produktionskapazität dieses Werkes noch innerhalb des laufenden Geschäftsjahres (bis Ende März 2011) auf 315MW zu erweitern.


Spezifikationen Neue N-Serie
Produktname HIT-N235SE10
Nennleistung 235W
Spannung, max. 43.0V
Stromstärke, max. 5.48A
Abmessungen 1,580 × 798 × 35mm
Gewicht 15.0kg
Zellwirkungsgrad 21.1%
Modulwirkungsgrad 18.6%
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 463931 • Views: 1793

Diese Meldung SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sanyo Component Europe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Selbst bei Betrieb unter hoher Spannung tritt kein Verlust der Gesamtleistung der Panasonic HIT® Solarmodule auf. München, 14.01.2013 – Die HIT® Solarmodule von Panasonic heben sich jetzt durch ein weiteres Gütesiegel von herkömmlichen Modulen ab: Das Fraunhofer Center für Silizium Photovoltaik (CSP) bestätigt die Resistenz der HIT® Solarmodule …
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
… einzugehen, trieb Kyocera die Forschung und Entwicklung im Bereich monokristalliner Solarmodule voran. Diese bieten eine höhere Leistungsausbeute als polykristalline Solarmodule. Kyocera plant, den Wirkungsgrad monokristalliner Zellen in den nächsten Jahren von 19 % auf mehr als 22 % zu steigern. Nachdem die technischen Voraussetzungen für gleichbleibend …
Kompakt, integriert und einfach zu installieren: das S10® System von E3/DC.
E3/DC Kooperation mit SANYO für maximale solare Eigenstromnutzung
… System enthalten und über den DSL Router werden zukünftige IT-Systeme integriert. Dr. Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender der EWE AG in Oldenburg: „mit den hier vorliegenden Wirkungsgraden der Speichertechnik von über 97% und dem erreichten Systempreis erfüllt das System auch die Energieeffizienzkriterien eines Energieversorgers, die bei der EWE AG …
Panasonic Photovoltaikmodulen wird vom TÜV Rheinland „Normalentflammbarkeit“ bescheinigt
Panasonic Photovoltaikmodulen wird vom TÜV Rheinland „Normalentflammbarkeit“ bescheinigt
… Tests mit Bravour bestanden. Mit dem zertifizierten Brandschutz seiner Photovoltaikmodule unterstreicht Panasonic ein weiteres Mal sein Qualitätsversprechen. Die Panasonic Solar-Produkte besitzen nicht nur einen der höchsten Wirkungsgrade, sondern sie sind auch besonders zuverlässig und sicher, wie die stetig wachsende Anzahl der Testsiegel beweist.
SANYO veröffentlicht Solar-Ratgeber für Hauseigentümer
Kleiner Solar-Ratgeber für Hauseigentümer
… Ländern wie Deutschland, die nicht so sonnenverwöhnt sind: Je effizienter das Solarmodul auf dem Dach, desto höher die Rendite. Hierbei sollte man vor allem auf den Wirkungsgrad einer Anlage achten, also auf die Ausbeute an elektrischer Leistung im Verhältnis zur solaren Einstrahlung. Dieser steigt bei modernen Solaranlagen ständig. So beträgt z. B. …
Panasonic verkündet weiteres Service-Plus für Installateure und Kunden
Panasonic verkündet weiteres Service-Plus für Installateure und Kunden
… Direktlink http://eu-solar.panasonic.net/service/finanzierung/ HIT® Module sind in jeder Hinsicht eine wertvolle Investition: dank ihrer besonderen Technologie weisen die Module einen hohen Wirkungsgrad und herausragende Temperatureigenschaften auf, die den Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen vermindern, so dass HIT® Solarmodule das ganze Jahr über …
Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
… (0,35 EUR/Wp) herstellen. Das ist ein Rekordwert in der Solarindustrie. Gleichzeitig hat Oerlikon Solar eine neue Dünnschichtsilizium-Rekordzelle bekannt gegeben. Mit 12,5 % liegt der Wirkungsgrad dieser Laborzelle um 1,7 Prozentpunkte höher als derjenige, den die ThinFabTM der 2. Generation in der Grossserienproduktion erzielt (eine Steigerung von 16 %) …
Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt
Panasonic HIT® Module für Umweltbundesamt in Berlin ausgewählt
… festgesetzt: als Nullenergiehaus soll der gesamte Energiebedarf vor Ort durch nachhaltig regenerative Energieerzeugung gedeckt werden. Panasonic ist sehr stolz, dass dafür die HIT® Solarmodule ausgewählt wurden. Der Neubau in Berlin-Marienfelde wird am 30. August feierlich eröffnet, im September werden die UBA-Mitarbeiter dann in die neuen Räume einziehen. …
Panasonic HIT® Solarmodule meistern den Langzeittest des TÜV Rheinland
Panasonic HIT® Solarmodule meistern den Langzeittest des TÜV Rheinland
… % Verlust bei der Energieausbeute über eine simulierte Modul-Lebensdauer München, 09.04.2013 – Panasonic macht auch weiterhin den Anspruch geltend, hochleistungsfähige Solarmodule mit der besten Qualität anzubieten. Die Ergebnisse der Testserie, die aktuell vom TÜV Rheinland durchgeführt wurde, bestätigen sowohl unternehmensinterne Forschungen als …
Die ideale Solaranlage. Panasonic Video erläutert die optimale Modul-Installation
Die ideale Solaranlage. Panasonic Video erläutert die optimale Modul-Installation
… stellt Installateuren und interessierten Verbrauchern ein Video-Tutorial bereit. Der Vierminüter zeigt, worauf es bei der fachgerechten Installation der Panasonic HIT®-Solarmodule ankommt. Ganz praxisgerecht werden die wichtigsten Installationsschritte einer professionellen Montage erläutert. Der Panasonic Solar Premium Installer Thomas Grassinger von …

Sie lesen gerade: SANYO bringt HIT® - Solarmodule mit weltweit führendem Wirkungsgrad von 21,1% auf den Markt