© Stanilux
© Stanilux

Photovoltaik für jedes Alter

LH-Stv. Schützenhöfer zu Besuch beim ältesten Photovoltaik-Anlagenbetreiber Österreichs

Sonne ist, was man draus macht - dies dachte sich auch ein 90ig jähriger Pensionist aus Gratkorn und hat prompt eine Photovoltaik-Nachführanlage bestellt und montieren lassen. Besser als fossile Energie ist jene von der Sonne, meint er- und will für Kindern und Enkelkindern für eine saubere Umwelt sorgen.

Der 90ig jährige Pensionist Ing. Karl Derrant hat die Kraft der Sonne für sich entdeckt. Hinter seinem Haus ließ er von der Firma "Stanilux.macht aus Sonne Strom" eine zweiachsige Photovoltaik-Nachführanlage aufstellen. Mit einer Anlagengröße von 4,92 kWp wird er jährlich ca. 7500 kWh erzeugen. Dies hat auch Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer erfahren und den Pensionisten in Gratkorn besucht.

Als Hermann Schützenhöfer Herrn Derrant fragte warum er sich für diese Investition entschieden hat gab er neben dem Klimaschutz auch Argumente, wie Förderung der Green-Jobs, und das Schonen von Rohstoffreserven an. Lächelnd meinte er: "Vererben wir unseren Kindern und Enkelkindern doch lieber eine saubere Umwelt und moderne Solarstromanlagen als leere Ölfelder und Kohlegruben."

Der Landeshauptmann-Stellvertreter war von Herrn Derrant begeistert und will sich für eine aktive Unterstützung der Photovoltaik in der Steiermark einsetzen.

GastautorIn: Silvia Hubmann für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /