openPR Logo
Pressemitteilung

Rainforest Alliance will nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rainforest Alliance

Erster Nachhaltigkeits-Standard für tropische Rinderfarmen

San José/Costa Rica, 16. September 2010 – Die internationale unabhängige Umwelt-schutzorganisation Rainforest Alliance und USAID (United States Agency for International Development – die US-amerikanische Behörde für internationale Entwicklungszusammenabreit) haben jetzt gemeinsam einen neuen Standard für nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen eingeführt. Der Standard setzt auf den bereits bestehenden für nachhaltige Landwirtschaft des SAN auf (SAN steht für Sustainable Agriculture Network – eine Koalition von neun Umweltschutzorganisationen, darunter die Rainforest Alliance). Die ergänzten Bestimmungen für die Rinderhaltung fördern eine artgerechte Tierhaltung und ein gutes ökologisches sowie soziales Management in den Betrieben. Es ist der erste Standard für nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen.


Rinderfarmer in Lateinamerika, Afrika, Asien und Ozeanien, die daran interessiert sind, ihre Tierhaltung, den Umweltschutz, das soziale Umfeld, die Arbeitsbedingungen und die betriebliche Effizienz zu verbessern und ihre Produkte mit dem Rainforest Alliance CertifiedTM-Siegel zu vermarkten, können sich ab sofort dem Zertifizierungsprogramm unterziehen. Nur Farmen, deren Rinder freien Zugang zu Weideland haben, können den Standard erfüllen. Zudem dürfen auf den Farmen weder gentechnisch veränderte Tiere gehalten noch dürfen die Tiere mit gentechnisch verändertem Futtermittel versorgt werden. Gentechnik ist verboten. Desweiteren umfasst der neue Rinderzucht-Standard Richtlinien für integrierte Managementsysteme, nachhaltige Weidewirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Verbesserung der CO2-Bilanz im Kampf gegen den Klimawandel.

Der neue Nachhaltigkeits-Standard soll Abhilfe für Probleme schaffen, die durch Rinderhaltung verursacht werden, wie Tierquälerei in der Massentierhaltung, nicht artgerechtes Füttern, die Verabreichung von Anabolika zur beschleunigten Gewichtszunahme oder hohe Treibhausgas-Emissionen.

Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO werden annähernd 26 Prozent der Erdoberfläche als Weideland genutzt. Die Rinderzucht und -haltung treibt die Entwaldung immer weiter voran, und zusammengenommen sind Rinderfarmen für 18 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.


Hintergrund:
Der Zertifizierungs-Standard für Rinderfarmen ist das Resultat vereinter Bemühungen des Sustainable Agriculture Network (SAN) mit dem Centro Agronómico Tropical de Investigaciòn y Enseñanza (CATIE). Im Rahmen seines Rinderzucht und Umweltmanage-ment-Programms (Ganadería Ambiental y Medio Ambiente) arbeitet CATIE seit 1995 an optimalen Bedingungen für eine nachhaltige Rinderhaltung in Lateinamerika. Die Entwick-lung des Standards begann 2007 mit einem öffentlichen Beratungsprozess. Über 130 Orga-nisationen aus 34 Ländern beteiligten sich daran. In Costa Rica, Nicaragua, Brasilien, Kolumbien und Honduras wurden Workshops abgehalten, an denen Rinderzüchter und führende Vertreter ihrer Interessenverbände, Abgesandte aus Wissenschaft und Regierung sowie Repräsentanten von Umwelt- und Tierschutz-NGOs teilnahmen. Der Standard wurde in Australien, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Kenia und Nicaragua zugelassen und das SAN International Standards Comittee erteilte im Juli 2010 seine finale Freigabe.

USAID, vertreten durch das Environmental and Labor Excellence Program for CAFTA-DR (ELE CAFTA-DR), unterstützt das neue Programm maßgeblich.


Hinweis für Redakteure:
Der neue Standard (liegt in englischer Sprache vor) kann bei der Pressestelle abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 467154 • Views: 227

Diese Meldung Rainforest Alliance will nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rainforest Alliance will nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rainforest Alliance


Das könnte Sie auch interessieren:

SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung
… Zahlreiche angesehene Organisationen - wie CSCP - UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, der Forest Stewardship Council® (FSC), die Rainforest Alliance und die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) - sind dem Netzwerk der Konferenz beigetreten. Sie werden Seite an Seite …
Positive Bilanz für 2010: 31 Prozent Zuwachs für Kaffee von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen
Positive Bilanz für 2010: 31 Prozent Zuwachs für Kaffee von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen
Kaffee von Rainforest Alliance Certified™-Farmen erfreut sich ungebrochener Nachfrage: Die unabhängige Umweltschutz¬organisation Rainforest Alliance teilte heute mit, dass im vergangenen Jahr 114.884 Tonnen Rohkaffee erfolgreich auf dem Weltmarkt abgesetzt werden konnten. 2009 waren es noch 87.500 Tonnen gewesen. Das entspricht einem Verkaufswachstum …
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren
… vorgegebenen Sozialkriterien und aller ILO-Kernkonventionen gewünscht und zusätzlich Wert auf Maßnahmen zur Korruptionsvorbeugung gelegt, erfüllt die Rainforest Alliance bzw. das Sustainable Agriculture Network (SAN) diese Suchkriterien. (http://oeffentlichebeschaffung.kompass-nachhaltigkeit.de/nc/standardsuche.html) Wie schon bei label-online.de, der Datenbank …
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern
Rainforest Alliance bei Kaffee, Kakao und Tee gelistet: Kompass-Nachhaltigkeit.de hilft Einkäufern auf der Suche nach nachhaltig erzeugten Rohwaren (ddp direct) Frankfurt am Main, 28. Juli 2011 Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) …
Jacobs Milea als einziger Kaffee mit Food Award 2008 ausgezeichnet
Jacobs Milea als einziger Kaffee mit Food Award 2008 ausgezeichnet
Kraft Foods erneut in Dow Jones Sustainability Index aufgenommen - Der nachhaltig erzeugte und "Rainforest Alliance Certified™"-zertifizierte Jacobs Milea ist als einziger Kaffee mit dem LifeCare Food Award 2008 ausgezeichnet worden. Die unabhängige Initiative LifeCare verleiht den Preis, der unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Staatssekretär …
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
… Fertigungsschritte entlang der gesamten Lieferkette. So wächst auch der Bedarf an Nachhaltigkeitsaudits und -zertifizierungen durch unabhängige Dritte. Dies erklärt auch das Wachstum der Rainforest Alliance, einer internationalen Non-Profit- und Naturschutzorganisation, die heute für das Jahr 2010 bei all ihren Programmen Erfolg vermeldete, darunter in der …
Stiftung Warentest überprüft Nachhaltigkeitssiegel
… Europas größte Webseite mit Informationen zu rund 600 Labels und Gütezeichen. Die Tester untersuchten die Aussagekraft des Fairtrade Siegels, Gepa fair +, Naturland Fair, Rainforest Alliance Certified, Utz Certified und „Hand in Hand“ von Rapunzel. Neben dem Anforderungsniveau der zugrundeliegenden Standards, der Rückverfolgbarkeit und der Umsetzung der …
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
Die Rainforest Alliance verzeichnet für das Jahr 2010 signifikantes Wachstum
… umgesetzt. Weitere Erfolge in der Landwirtschaft sind die ersten Zertifizierungen von Zuckerrohr-Farmen in Brasilien und El Salvador und die Einführung eines neuen SAN-Standards für nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen. Wie bereits im März 2011 vermeldet, wurden im vergangenen Jahr rund 220.000 Tonnen Rohkaffee auf Rainforest Alliance zertifizierten Farmen …
Magnum – Unendlicher Genuss seit 1990 in Österreich. Der Siegeszug einer weltweit führenden Eismarke
Magnum – Unendlicher Genuss seit 1990 in Österreich. Der Siegeszug einer weltweit führenden Eismarke
… des Anteils des natürlichen Inhaltsstoffes gibt Hinweise auf die Hochwertigkeit und Intensität des Kakaos. Außerdem ist die Eisneuheit mit dem Logo der Rainforest Alliance versehen, das den nachhaltigen Anbau der Kakaobohnen und die Einhaltung sozial-ökonomische Standards garantiert. Rainforest Alliance CertifiedTM Siegel für Magnum Für das gesamte …
Foto: Fotolia
Hohes Engagement für nachhaltige Rohstoffe
Zertifizierung der Rainforest Alliance sup.- Die wachsende Weltbevölkerung und die damit verbundene Ausdehnung landwirtschaftlicher Flächen sind für einen Großteil der Entwaldung in den Tropen verantwortlich. Den nachhaltigen Anbau von Palmölplantagen in diesen Regionen mit großer Artenvielfalt zu forcieren, ist deshalb eines der drängendsten Probleme …

Sie lesen gerade: Rainforest Alliance will nachhaltige Rinderhaltung in den Tropen