openPR Logo
Pressemitteilung

Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bundesverband WindEnergie

/ PR Agentur: Gröschel Geheeb Responsible Branding
„Direktvermarktung: Markt- und Systemintegration – Quo vadis?“, so der Titel der Fachtagung, die der Bundesverband WindEnergie e.V. am 6. und 7. Oktober 2010 in Hamburg veranstaltet. „Wir möchten über Chancen und Risiken der Direktvermarktung sowie alternativer Modelle der Markt- und Systemintegration informieren “, erklärt Hermann Albers, Präsident des Bundesverbandes WindEnergie e.V. „Die Fachtagung stellt Grundlagen und Funktionsweisen dar, zeigt Potenziale – aber auch Grenzen und Folgen.“, so der Präsident. Vermittelt wird das Know-how von Branchenexperten aus Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen – beispielsweise von ARGE Netz, Enertrag, Naturstrom, Vattenfall, WPD und IWES Kassel. Auch Stadtwerke kommen zu Wort.

Themen:

Politische Einschätzung der Entwicklung: quo vadis?, Key-note: Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie e.V.

Technische und kaufmännische Anforderungen

Auswirkung der Vermarktungsprämien auf die EEG-Kosten

Potenziale: Ökonomische Rentabilität

Wie funktioniert die Strombörse, Preisbildung und Preisentwicklung?

Welche Vertriebschancen für „Grünstrom“ ergeben sich für Stadtwerke?

Neben der Marktintegration thematisiert die Fachtagung auch die Systemintegration zur Einspeisung von grünem Strom und seinen Speichermöglichkeiten. Mit welchen Technologien kann dies realisiert werden – und wie rechnet sich das im Vergleich? Vorgestellt werden auch Themen wie Kombikraftwerk, Pumpspeicherkraftwerk und Einspeisung am Beispiel Wasserstoff.

„Gemeinsam mit Branchenakteuren und Teilnehmern wollen wir erörtern, welche Bedeutung die Markt- und Systemintegration für die Branche und die bevorstehende EEG-Novelle hat“, so Hermann Albers. „Die hochkarätig besetzte Tagung bietet hierfür eine geeignete Plattform.“

BWE-Fachtagung: Direktvermarktung: Markt- und Systemintegration – Quo vadis?
Termin: 6. und 7. Oktober 2010
Ort: Hamburg, Empire Riverside Hotel
Anmeldung: E-Mail oder Tel: 030 – 28482-178, Frau Friedel
Weitere Informationen unter www.bwe-seminare.de

Rückfragen zur Fachtagung: Imke Sturm, Bundesverband WindEnergie e.V.
E-Mail , Tel.: 030 28 48 2 – 127
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 468491 • Views: 1076

Diese Meldung Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband WindEnergie


Das könnte Sie auch interessieren:

Das EEG 2012 – Neue Spielregeln und Chancen für die Erneuerbaren Energien Doebler PR Fachseminar in Berlin
Das EEG 2012 – Neue Spielregeln und Chancen für die Erneuerbaren Energien Doebler PR Fachseminar in Berlin
… Chancen nutzen und die neuen Herausforderungen bei der Planung ihrer Projekte meistern können, erfahren sie im Doebler PR Seminar „Das EEG 2012 – Neue Spielregeln für die Erneuerbaren Energien“ am 23. März 2012 im EXCELSIOR Hotel in Berlin. Die Rechtsanwälte Dr. Florian Valentin und Dr. Lorenz Zabel klären rechtliche Fragen rund um die Veränderungen …
Ausbildung bei der BeBa: Gut gerüstet für die Zukunft
Ausbildung bei der BeBa: Gut gerüstet für die Zukunft
[Hemmingstedt, den 18.07.2013] Eine Ausbildung im Bereich der Erneuerbaren Energien bietet optimale Zukunftsaussichten. Bei der BeBa Unternehmensgruppe in Hemmingstedt lernen die Auszubildenden ihr Handwerk nicht nur im eigenen Betrieb, sondern schauen auch über den Tellerrand hinaus. Engagement zahlt sich aus: Ein Lehrling schloss die Zwischenprüfung …
Energiebranche im Dialog
Energiebranche im Dialog
… zum 8. Mai 2012 diskutierten Experten aus Wirtschaft und Politik auf dem EnergieDialog 2012 die neusten Entwicklungen und Trends der Erneuerbaren Energien. Die Themen reichten dabei von allgemeinen Rahmenbedingungen bis hin zu Bürgerakzeptanz, Versicherbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten von Erneuerbaren-Energien-Projekten. Durch die Änderungen im …
Der Wortbruch steckt im Detail
Der Wortbruch steckt im Detail
… Atomenergienutzung einzutreten. Auch Nina Scheer, Geschäftsführerin des Verbandes, knüpft an die ökonomische Argumentation an. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass die Erneuerbaren Energien-Technologien der Wachstumsmotor schlechthin seien. „In der Erneuerbaren-Energien-Branche sind mit ca. 280.000 Menschen bereits heute mehr beschäftigt, als in der …
ENERTRAG veröffentlicht neue Ausgabe des Magazins „DIE WINDKRAFT“
… ENERTRAG legt besonderen Wert darauf, den Schwerpunkt des Inhalts nicht auf das eigene Unternehmen zu legen, sondern über aktuelle Ereignisse und Fortschritte in der Branche der erneuerbaren Energien zu informieren. Das Magazin wird nicht gedruckt, sondern steht im Internet zum Download bereit oder es kann als ePaper gelesen werden, um kein Papier zu …
Neues Jobmesse-Konzept auf der New Energy Husum
Neues Jobmesse-Konzept auf der New Energy Husum
… zusammen Husum, 29.01.2013 Mit dem neuen Jobmesse-Konzept „Renewable Energy Career Days“ bringt die Messe Husum & Congress Jobsuchende mit potenziellen Arbeitgebern der Erneuerbaren-Energien-Branche zusammen. Die Messestände der Aussteller, die an dem Programm teilnehmen, sind mit grünen Ballons und einem Schild auf dem Messetresen gekennzeichnet. …
20 Jahre für die Energiewende
20 Jahre für die Energiewende
Die greenValue GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 2002 widmet sich greenValue den erneuerbaren Energien. Das Unternehmen startete als unabhängiges Informations-Portal für Beteiligungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Anschließend wirkte greenValue als Berater an Projekten in nahezu allen grünen Energie-Segmenten mit. 2008 …
Frau Malgorzata Bartkowski ist seit 7 Jahren in den Erneuerbaren Energien tätig und seit 2018 verant
Neue Messe setzt Maßstäbe für Erneuerbare Energien in Polen
… neue Messe nach nur vier Monaten Vorlauf sehr erfolgreich gestartet. Sie hat sich nach Rückzug der RENEXPO als exzellente Plattform für Marktteilnehmer aller erneuerbaren Energien etabliert, die im wirtschaftlichen und politischen Zentrum Polens ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren wollen. Warschau bietet kurze Wege zu Politik, Wissenschaft …
unitcell GmbH
Vermittlungsausschuss rettet Photovoltaik-Förderung
… Juli 2012): Im Juni dieses Jahres hat der Bundestag nach Zugeständnissen durch den Vermittlungsausschuss im Bundesrat eine außerordentliche Änderung des Erneuerbaren Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Der nun endgültige Beschluss definiert die Rahmenbedingungen für die Förderung der Erneuerbaren Energien, insbesondere hinsichtlich der Stromerzeugung …
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
Paderborn, 8. April 2005 – Seit langem kursieren in der Öffentlichkeit unglaubliche Legenden über die Erneuerbaren Energien. An Stelle der zahlreichen positiven Effekte wie z. B. Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, Wirtschaftswachstum sowie Ressourcenschonung, die diese noch junge und extrem innovative Branche bewirken, verbinden viele Menschen …

Sie lesen gerade: Chancen und Risken für die Branche der Erneuerbaren Energien