openPR Logo
Pressemitteilung

AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AKTIF Technology GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Schon bislang nutzten viele Kunden von AKTIF Technology das Energielogistiksystem AKTIF dataService als ASP-Lösung (Application Service Providing), darunter beispielsweise die deutschen Tochterunternehmen der spanischen Endesa oder der schweizerischen BKW. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage hat AKTIF dieses Angebot jetzt ausgebaut und unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft AKTIF Energielogistik GmbH angesiedelt. Im Rahmen des ASP-Angebots bezahlen die Anwender in Form einer monatlichen Miete lediglich für die Nutzung der Software. Sie müssen also keine Lizenz erwerben. Dabei kann der AKTIF dataService sowohl auf Servern bei AKTIF, als auch auf eigenen Servern im Hause des Anwenders betrieben werden. Da die Lösung eine webbasierte Oberfläche hat, entfallen dabei sämtliche Aufwände für die Einrichtung der Clients. Zusätzlich bietet die neue AKTIF Energielogistik GmbH eine ganze Reihe von Dienstleistungen, um den Anwender bei der Einführung und beim Betrieb der Software zu unterstützen. „Wir erleben es immer wieder, dass die Energielieferanten nicht genügend Fachkräfte mit Energiehintergrund finden und deswegen auch Quereinsteiger einstellen müssen. Hier setzen wir an und machen diese Mitarbeiter fit für den Energiemarkt“, beschreibt AKTIF-Geschäftsführer Dirk Heinze das Konzept.


Neben dem Betrieb der Energielogistik Software und entsprechender Help-Desk-Unterstützung bietet die AKTIF Energielogistik GmbH deswegen auch Coaching- und Schulungsangebote, die nicht nur die reine Bedienung der Software umfassen. Dazu gehören beispielsweise Schulungsangebote zu den Marktprozessen nach GPKE oder Workshops zur Einrichtung von Workflows, mit denen die individuellen Unternehmensprozesse in der Energielogistik optimiert werden können. Bei Bedarf können aber auch Back-Office-Funktionen wie beispielsweise die Rechnungsprüfung über AKTIF abgewickelt werden. „Primäres Ziel ist es, den Kunden bei Routineaufgaben zu entlasten, so dass er sich voll und ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann“, so Dirk Heinze.

Die ASP-Nutzung kann flexibel an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. So ist es beispielsweise jederzeit möglich, den Server im AKTIF-Rechenzentrum durch einen eigenen Server zu ersetzen und das System so komplett auch als Inhouse-Lösung zu betreiben. Dabei können über Standardschnittstellen jederzeit auch weitere Softwarelösungen integriert werden, wie etwa SAP oder andere ERP-Systeme.

Auch die Nutzungsintensität lässt sich jederzeit erweitern. Werden neue Arbeitsplätze oder Funktionalitäten benötigt, müssen diese nur zentral freigeschaltet werden. Da die Lösung über einen Standard-Webbrowser bedient wird, fallen aufwändige Installationsarbeiten für neue Clients oder Module komplett weg.

AKTIF Technology GmbH – Silke Söldner
Töpferstr. 9 – D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 14 88 0 - Fax: +49 3573 14 88 29
E-Mail
www.aktif-technology.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 176469 • Views: 1655

Diese Meldung AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AKTIF Technology GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolg: FH Lausitz baut Vorlesungsreihe Energielogistik aus
Erfolg: FH Lausitz baut Vorlesungsreihe Energielogistik aus
Im Jahr 2004 feierte das Thema „Energielogistik“ seine Premiere an der Fachhochschule Lausitz – und stieß auf Anhieb auf großes Interesse. Insgesamt 20 Studentinnen und Studenten nahmen an dieser Ringvorlesung teil. Eine Zahl, die in diesem Jahr mindestens in der gleichen Größenordnung liegen wird. Die Anzahl der bereits vorliegenden Anmeldungen zeugt …
EnPS: Kosten für Energielogistik je nach Nutzungsintensität
EnPS: Kosten für Energielogistik je nach Nutzungsintensität
EnPS Energie Pfalz-Saar GmbH startet mit AKTIF-Dienstleistungsmodell In Sachen Energielogistik setzt die EnPS Energie Pfalz-Saar GmbH, eine Kooperation von mehr als 20 kommunalen Unternehmen, künftig auf den AKTIF dataService. Um die Kosten für das System bedarfsgerecht steuern zu können, hat sich die EnPS dabei für die Nutzung des neuen AKTIF-Dienstleistungsmodells …
AKTIF auf der E-world - Gas-Prozesse weiter automatisieren
AKTIF auf der E-world - Gas-Prozesse weiter automatisieren
E-world energy & water – Essen 10. bis 12. Februar 2009 – Halle 3, Stand 127 Die automatisierte Abwicklung der Energielogistik-Prozesse beim Erdgas steht im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts des Energielogistik-Spezialisten AKTIF Technology auf der E-world 2009 in Essen. Dabei zeigt AKTIF, wie sich die Anforderungen im Strom- und Gasbereich …
AKTIF Workflow: durchgängige Prozesse für den Energievertrieb
AKTIF Workflow: durchgängige Prozesse für den Energievertrieb
… der E-world 2007 in Essen. Ein Fokus liegt dabei auf dem gesamten Prozess von der Angebotskalkulation bis zur Deckungsbeitragsrechnung. Die Spezialisten für die Energielogistik zeigen, wie sich dieser Ablauf mit Hilfe des integrierten Workflows kundenindividuell gestalten und weitestgehend automatisieren lässt. Zudem lassen sich mit Hilfe des Workflows …
AKTIF auf der E-world 2008: Der Software-Maßanzug für Energielieferanten
AKTIF auf der E-world 2008: Der Software-Maßanzug für Energielieferanten
Als „Lieferant für Lieferanten“ stellt AKTIF auf der E-world vom 19. bis 21. Februar 2008 in Essen maßgeschneiderte Energielogistiklösungen für Energielieferanten vor. Dabei trägt AKTIF dem Umstand Rechnung, dass die Anwender in diesem Bereich heute ganz unterschiedliche Anforderungen haben. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen, die Lösungen nur für …
ENDESA setzt beim Datenaustausch auf AKTIF
ENDESA setzt beim Datenaustausch auf AKTIF
… Kunden setzt die deutsche Niederlassung der ENDESA ENERGÍA S.A. seit Februar 2006 auf das Know-how von AKTIF Technology, dem Senftenberger Spezialisten für Energielogistik. Dabei werden die Daten im MSCONS-Format bei derzeit 24 deutschen Verteilnetzbetreibern automatisch abgeholt und mit Hilfe des Energielogistiksystems AKTIF dataService verarbeitet. …
Mehr Tempo und Transparenz für die Energielogistik
Mehr Tempo und Transparenz für die Energielogistik
… dataService mit neuem Zeitreihenmodell und Statistik-Modul Deutlich mehr Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Massendaten sowie schnelle und transparente Auswertungen über alle Bereiche der Energielogistik hinweg bietet jetzt das Energielogistik-Systems AKTIF dataService. Für mehr Tempo sorgt dabei der neue "Motor" des Systems, ein von den Senftenberger …
E-world 2010: AKTIF sorgt für Integration von Smart Energy in den Energievertrieb
E-world 2010: AKTIF sorgt für Integration von Smart Energy in den Energievertrieb
… Netzbetreiber. Wie auch Energielieferanten die neuen Anforderungen von „Smart Energy“ schnell und reibungslos in ihre bisherigen Geschäftsprozesse integrieren können, zeigen die Energielogistik-Spezialisten von AKTIF Technology auf der E-world 2010 in Essen. Im Fokus steht dabei das vertragsbasierte Datenmodell des Energielogistiksystems AKTIF dataService. …
Günstiger Einstieg ins Energiedatenmanagement mit AKTIF
Günstiger Einstieg ins Energiedatenmanagement mit AKTIF
… festlegen. Das bedeutet gleichzeitig, dass auch kleine und mittlere Unternehmen in der Energiewirtschaft, die bislang noch keine Software für das Energiedatenmanagement oder die Energielogistik einsetzen, an der Einführung eines solchen Systems nicht vorbeikommen werden. Um diesen Unternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, bietet der Senftenberger …
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
E-world energy & water – Essen 06.-08.02.2007 – Halle 3, Stand 126 - Energielogistik-Paket für den pünktlichen Start zum 1. August 2007 Die SAP wird den elektronischen Datenaustausch nach GPKE nur mit SAP ERP2005 unterstützen und sieht als realistischen Starttermin für eine marktweite Einführung erst den 1. April 2008. Dies geht aus einem SAP-Vortrag …

Sie lesen gerade: AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten