openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 8. Oktober: Deutliches Minus zum Wochenausklang

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Fast schien es schon so, als kenne der Ölpreis auch in dieser Woche keinen anderen Weg mehr, als den nach oben. Der schwache Dollar war der hauptsächliche Grund dafür, dass viele Anleger ihr Geld in den Rohstoff Öl investierten. In der Folge stiegen die Rohstoffpreise deutlich. Gestern Abend folgte erstmals nach zwei Wochen wieder ein Preisverlust. Heute Morgen wurden die Kontrakte um fast 2,50 Dollar niedriger gehandelt als am Donnerstagmorgen. US-Leichtöl (WTI) lag damit bei rund 81,50 Dollar, Nordseeöl (Brent) bei 83,50 Dollar.
In einer nach Ansicht von Analysten stark überkauften Lage hatten Gewinnmitnahmen eingesetzt, während automatische Verkäufe den Abwärtstrend beschleunigten. Weitere Verluste heute Mittag wurden nach Eröffnung des Parketthandels in New York wieder wett gemacht, sodass die Preise sogar über die Werte von heute Morgen kletterten.
Dennoch schätzen Experten das Preisniveau weiter als zu hoch ein. Die hohen Lagerbestände und frei verfügbaren Produktionskapazitäten sowie das Risiko einer weiteren Aufweichung der Quotendisziplin durch die OPEC-Produzenten sprächen gegen ein dauerhaftes Verweilen des Ölpreises oberhalb von 80 US-Dollar, so Rohstoff-Fachleute der Commerzbank. Erst bei einem nachhaltigen Sinken der Lagerbestände sei mit einem gefestigten Preisgefüge bei 80 Dollar zu rechnen.
Durch den Preiseinbruch von gestern konnten sich die Heizölverbraucher kurz vor dem Wochenende über deutlich niedrigere Bezugskosten freuen. Nach Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau gewährte der Handel heute Abschläge in Höhe von 1,09 Euro pro 100-Liter-Partie, der Preis liegt nun bei 67,77 Euro. Dieser Wert spiegelt den Bundesdurchschnitt bei einer Gesamtlieferung von 3.000 Litern Heizöl EL wider. Bei der vollen Liefermenge bedeutet das einer Ersparnis von immerhin 35,97 Euro gegenüber gestern. Verglichen mit dem Wochenausgangswert von 69,17 Euro pro 100 Liter wurde eine Heizöllieferung sogar um 42 Euro günstiger.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 474197 • Views: 93

Diese Meldung Heizölpreis 8. Oktober: Deutliches Minus zum Wochenausklang bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 8. Oktober: Deutliches Minus zum Wochenausklang teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl heute etwas günstiger, US-Feiertag führt zu kaum Impulsen
… pro 100 Liter nach unten bewegt - dies entspricht einem Preisrückgang von 0,2% bzw. absolut von 0,15 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang kam es zu einem Auf und Ab: Nachdem es am Morgen aufwärts ging, wendete sich das Blatt gegen Mittag schon wieder. Zum Handelsschluss notierte Rohöl der Sorte …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Preisniveau sinkt weiter, Euro dreht seitwärts
… nach unten bewegt - dies entspricht einem Preisrückgang von 0,4% bzw. absolut von 0,30 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang war ein Zusammenspiel von Produktpreisniveau und Eurokurs zu erkennen: Nach hohen US-Beständen an Rohöl etc. stützte der schwache Euro die Inlandspreise. Nachdem der Rohöl-Preis …
Heizölpreisentwicklung
Anschlag auf nigerianische Öl-Pipeline: Zum Wochenauftakt Ende der Talfahrt der Öl-Preise
… der Öl-Preise ist der Anschlag auf eine nigerianische Öl-Pipeline. Nigeria ist das wichtigste Förderland Afrikas. Euro-Kurs: Der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar zum Wochenausklang im Vergleich zum Vortag etwas nach oben bewegt und schloss zum Handelsschluss bei 1,3967 US-Dollar. Generell war zum Wochenausklang jedoch ein Seitwärts-Trend (±0,0%) …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Wochenauftakt mit starken Abschlägen beim Heizöl
… bzw. absolut von 1,06 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Damit hat sich die Prognose über Abschläge von heute Morgen bewahrheitet. Brentpreis: Zum Wochenausklang hat sich der Rohölpreis der Sorte Brent gegenüber dem Vortag 0,71 US-Dollar nach unten bewegt, der Ölmarkt zeigte sich zum Wochenausklang folglich weicher. Zum heutigen …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl startet schwächer in die neue Handelswoche
… Liter nach unten bewegt - dies entspricht einem Preisrückgang von 1,1% bzw. absolut von 0,77 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang hat sich der Rohölpreis der Sorte Brent gegenüber dem Vortag 1,75 nach unten bewegt. Die Erholung des US-Dollars hatte die Ölpreise belastet. Zum heutigen Mittagshandel …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl zum Wochenauftakt teurer - an Bevorratung denken
… Liter nach oben bewegt - dies entspricht einem Preisanstieg von 1,4% bzw. absolut von 0,95 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang hat sich der Rohölpreis der Sorte Brent gegenüber dem Vortag 0,11 US-Dollar nach oben bewegt, schloss bei 88,11 US-Dollar. Zum heutigen Mittagshandel macht er gegenüber …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl startet teurer in neue Handelswo., gestiegene Kurse auch bei Rohöl & Euro
… nach oben bewegt - dies entspricht einem leichten Preisanstieg von 0,1% bzw. absolut von 0,07 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang hat sich der Rohölpreis der Sorte Brent gegenüber dem Vortag 1,13 US-Dollar nach oben bewegt, erholte sich von den kräftigen Kursverlusten vom Donnerstag. Zum heutigen …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl doch etwas billiger als Freitag
… Liter nach unten bewegt - dies entspricht einem leichten Preisrückgang von 0,2% bzw. absolut von 0,12 Euro pro 100 Liter, wobei regionale Abweichungen möglich sind. Brentpreis: Zum Wochenausklang hat der Rohölpreis der Sorte Brent gegenüber dem Vortag einen großen Satz nach oben gemacht, stieg 1,44 US-Dollar auf 83,75 US-Dollar. Der nach wie vor schwache …
Tendenz leicht steigend
Brennstoffboerse.de: Heizölpreis-Frühkommentar: Heizölpreise zu Wochenbeginn steigend erwartet
… Konflikt in Ägypten und die Angst der Märkte, dass die Unruhen auch auf andere ölreiche Länder im Nahen Osten überspringen könnten, haben den Rohölpreis zum Wochenausklang steigen lassen. Im vorbörslichen Handel zu Wochenbeginn hat sich der Ölpreis gegenüber dem Schlussstand vom Freitag um 0,8% reduziert und liegt aktuell bei 107,90 US-Dollar/Barrel. …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl heute Mittag wieder 0,7% teurer
… Begründet wird dieses leichte Plus mit dem wieder schwachen Dollar. Euro-Kurs: Der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar am gestrigen Montag im Vergleich zum Wochenausklang nach unten bewegt und schloss zum gestrigen Handelsschluss bei 1,3913 US-Dollar. Enttäuschende deutsche Konjunkturdaten sowie der (gestern noch) starke US-Dollar drücken den Eurokurs …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 8. Oktober: Deutliches Minus zum Wochenausklang