Ausgezeichnetes Energiesparen

Wiener Energiesparprojekt wird mit europäischem Preis ausgezeichnet

Das Energiespar-Contracting Projekt "Hallenbad Brigittenau", durchgeführt von der Siemens Building Technologies im Auftrag der Magistratsabteilung 44 - Bäder, wurde von der European Energy Service Initiative als "Best European Energy Service Project" 2007 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung erfolgte anlässlich der European Conference "Energy Services 2007 - Moving Ahead" am 22. November 2007 in Brüssel durch Claude Turmes, Mitglied des Europaparlaments.

Das Projekt überzeugt die Jury durch Einsparungen von 60% beim Wärme- und 59% beim Wasserverbrauch. Gleichzeitig wird die Umwelt jährlich um rund 180 Tonnen CO2 entlastet.

Der Energiespar-Garantievertrag mit der Magistratsabteilung 44 als Betreiber hat eine Laufzeit von 10 Jahren und garantiert Einsparungen von rund EUR 200.000 jährlich an Energie- und Wasserkosten bei einer Projektsumme von rund EUR 1,6 Mio., welche vom Contractor aufgebracht und aus den Einsparungen finanziert wird.

Die in 2 Phasen realisierte Lösung umfasste die Installation einer Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung, die gleichzeitig die Gebäudehülle besser isoliert. Ein neues Gebäudemanagementsystem steuert die gesamten haustechnischen Gewerke einschließlich der erneuerten Beleuchtung und der Beheizung der Saunas. Aus dem Beckenwasser wird Wärme zurückgewonnen, der Zu- und Abfluss von Wasser in die Becken wird abgestimmt auf den Gehalt von gebundenem Chlor im Beckenwasser. Sämtliche Wasseraufbereitungsanlagen wurden erneuert, die Armaturen für Duschen und Waschbecken wurden durch Wasser sparende Armaturen ersetzt. Die Heizung verfügt neu über einen Brennwertkessel.

Seit dem Jahr 2000 wurden für 9 Hallenbäder bzw. Sommer- und Hallenbäder Energie - Einspar - Contracting - Verträge abgeschlossen.

Energie - Einspar - Contracting ist eine Form des PPP, bei der vom Auftraggeber gemeinsam mit dem Contractor Energie - bzw. Wassersparmaßnahmen erarbeitet werden, die dann vom Contractor errichtet und finanziert werden. Die Bezahlung des Contractors erfolgt ausschließlich erfolgsorientiert in Höhe der eingesparten Energie - und Wasserkosten.

Die Projektsumme dieser Energie - Einspar - Contracting - Projekte der MA 44 - Bäder beträgt rund 17 Mio. EURO, die garantierten Einsparungen betragen knapp 2,0 Mio. EURO pro Jahr, jeweils ohne Umsatzsteuer.

Die rechnerische Nutzungsdauer der eingebauten Komponenten liegt bei rund 20 Jahren, die Amortisationszeit bei ca. 8,5 Jahren.

Insgesamt werden im Bereich der Wiener Bäder bereits rund 16.200 MWh Fernwärme, 235.000 m3 Erdgas und 400.000m3 Wasser bzw. Abwasser bei einem Mehraufwand von 586 MWh el. Strom pro Jahr eingespart.

Die Energieeinsparung bewirkt eine Minderung des CO2 - Ausstoßes von rund 2330 Tonnen pro Jahr.

Derzeit läuft das Vergabeverfahren für ein Energie - Einspar - Contracting - Projekt im Theresienbad. Das Einsparpotenzial wird mit ca. 400.000 bis 500.000 Euro abgeschätzt, mit Projektkosten von ca. 5.000.000 Euro wird gerechnet.

Quelle: PID-Rathauskorrespondenz:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /