© Solvera
© Solvera

Frauen nehmen die Energiewende in die Hand

10 Schritte für eine echte Energierevolution

Berlin- Das Aufgabenheft für den Ökostromwechsel kommt genau zur richtigen Zeit. ‘Die deutsche Bundesregierung hat in der Atompolitik versagt - jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben machen’, so Ulrike Röhr, Projektleiterin bei genanet - Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit.

Die Entscheidungen der Bundesregierung zur Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke und die erfolgreiche Lobbyarbeit der vier Atomenergieunternehmen haben bei vielen Frauen für Empörung und Enttäuschung gesorgt. Umso dringlicher ist es nun, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen. Eine Möglichkeit dazu ist der Wechsel weg von den vier großen Energieunternehmen hin zu Ökostrom.

genanet hat ein kleines Aufgabenheft mit dem Titel ‘Ökostromwechsel! 10 Schritte zum guten Gewissen’ entwickelt. Es soll Frauen dabei unterstützen sich für eine zukunftsfähige Energieversorgung ohne Atomkraft einzusetzen. Sie sollen dazu ermutigt werden selbst zu einem Ökostromanbieter zu wechseln und als Multiplikatorinnen andere zu diesem Schritt zu bewegen. Denn ‘die Erfahrung zeigt, dass sich die meisten Frauen am besten durch direkte persönliche Ansprache vom Anbieterwechsel überzeugen lassen’, sagt Ulrike Röhr. Im klassischen Hausaufgabenheftformat werden zehn kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben gestellt. Vom Aufspüren von Stromfressern, über Ökostrom ins Gespräch bringen bis hin zum konkreten Wechsel werden Anregungen und Tipps für kleine Schritte mit großer Wirkung gegeben. Wer die zehn Aufgaben gelöst hat, kann sicher sein, einen bedeutenden Beitrag für eine zukunftsfähige Energieversorgung geleistet zu haben.

Mehrheitlich lehnen Frauen die Atomenergie ab, tun sich aber mit dem Wechsel zu einem Ökostromanbieter schwer. Deshalb richtet sich das Angebot von genanet gezielt an Frauen, um ihnen die einfachen Möglichkeiten konsequenten Handelns aufzuzeigen.

Das DIN A6-Aufgabenheft kann bei genanet bestellt werden, gern werden auch mehrere Exemplare verschickt, damit Sie diese an Ihre Freundinnen und Kolleginnen verteilen können.

www.strom-wechsel-frauen.de/aufgabenheft.html

GastautorIn: Ulrike Röhr für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /