openPR Logo
Pressemitteilung

Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel

Der Emissionshandel hat seine Kinderkrankheiten überwunden und startet nun in die zweite Handelsperiode. Die Emissionsbudgets werden in allen EU-Mitgliedstaaten enger sein. Kohlenstoff wird in der Zukunft einen Preis haben.

Die Karawane zieht jedoch bereits weiter: Die EU-Kommission wird bereits Anfang des kommenden Monats, Januar 2008, ihren Vorschlag zur Änderung der Emissionshandelsrichtlinie vorlegen. Rat und Parlament beraten Ende diesen Monats abschließend über die Verknüpfung zwischen dem existierenden Emissionshandel und dem Flugverkehr. Die Expansion des Kohlenstoffmarktes in andere Regionen der Welt schreitet voran (ICAP Bemühungen). Der häufig tot gesagte Emissionshandel erweist sich als robust und entwickelt sich zum dominierenden Instrument der europäischen Klimaschutzpolitik. Mehr und mehr werden den Unternehmen und Anlagenbetreibern die Chancen bewusst, die der Emissionshandel bietet. Neue Dienstleister bieten neue Produkte und Dienstleistungen an. Das Instrument hat seine Kinderstube verlassen und wird zum festen Bestandteil der Kalkulation in den Unternehmen und zu einem der Faktoren, die in Investitionsentscheidungen einbezogen werden.

Über die zukünftigen Entwicklungen des Emissionshandels geht es auch auf der Tagung „Emissionshandel – Die 2. Handelsperiode“ am 23. Januar 2008 in Frankfurt. Als Referenten werden Herr Franzjosef Schafhausen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin, und Herr Dr. Hans-Jürgen Nantke von der Deutschen Emissionshandelsstelle des Umweltbundesamtes, Berlin, über die neuesten Entscheidungen aus Brüssel und über die Ergebnisse der Weltklimakonferenz auf Bali berichten.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.forum-institut.de/veranstaltung.asp?SemNr=0801780

Kontakt:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 176947 • Views: 1501

Diese Meldung Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FORUM Institut für Management GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2-Emissionshandel: Neue Auffassung des BMF
CO2-Emissionshandel: Neue Auffassung des BMF
Die auf rechnungslegungsbezogene Beratung von Unternehmen, die zur Teilnahme am Emissionshandel verpflichtet sind, spezialisierte Beratungsgesellschaft Sustainable Partner GmbH aus München weist darauf hin, dass nach Informationen des Bundesverbandes Emissionshandel & Klimaschutz (bvek) ein dritter Entwurf eines so genannten BMF-Schreibens zur ertragssteuerlichen …
„Goldenes Mikrofon“ für Umweltminister Gabriel
Deutsche Rednerschule ehrt Rede auf Weltklimakonferenz Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) erhält das „Goldene Mikrofon 2007“. Mit der Auszeichnung ehrt die Deutsche Rednerschule herausragende Rednerinnen und Redner in der Politik. Bundesminister Gabriel wird neben seinen rhetorischen Leistungen und Fähigkeiten vor allem auch für die Rede am 12. …
"5447 Tage Im Schatten vom Paradies" von Patrick Naumann
5447 Tage Im Schatten vom Paradies - Erschütternd realistische Autobiografie eines Bali-Prison-Insassen
… Jahren Haft verurteilt worden. Wie es zu dieser "Karriere" kam erzählt Patrick Naumann in seinem spannungsgeladen autobiografischen Buch "5447 Tage Im Schatten vom Paradies". Die Leser folgen ihm in der ganz anders gearteten Autobiografie von seiner Kindheit und Jugend bis zur Geburt seines ersten Kindes und dem schicksalhaften Flug nach Bali, wo Drogenhandel …
HOMBURGER: Expertenanhörung bestätigt: Trittin verspielt Chancen beim Emissionshandel
HOMBURGER: Expertenanhörung bestätigt: Trittin verspielt Chancen beim Emissionshandel
BERLIN. Zur heutigen Sachverständigenanhörung des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages zum Emissionshandel erklärt die stellvertretende Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin, Birgit : Die heutige Expertenanhörung zum Emissionshandel gerät zum Fiasko für Rot-Grün. Nahezu alle Sachverständigen stimmen in dem Urteil überein, dass man nicht …
Foto: Weltspiel Cooling down!
Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down »
Einladung zur Weltklimakonferenz „Cooling down!“ Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down! » Ein unterhaltendes Weltspiel rund um Klimawandel, Katastrophenvorsorge und Artenvielfalt von Dr. Otto Ulrich München, 19. Oktober 2009. Das strategische Planspiel “Cooling down!” wurde von Dr. Otto Ulrich als Bildungs-Instrument im schulischen Unterricht …
Das Paradisus Palma Real ist eines von vier Hotels, das gerade den EarthCheck Audit durchläuft
Meliá Hotels International lässt vier weitere Hotels durch EarthCheck zertifizieren
… Paradisus Palma Real auf zehn Häuser. Weitere Hotels der Kette, die über 350 Hotels in 35 Ländern betreibt, sollen in den kommenden Jahren folgen. Die international renommierte EarthCheck Umwelt-Benchmarking-, Zertifizierungs- und Managementlösung für nachhaltigen Tourismus hat Mitglieder in über 70 Ländern. EarthCheck wird von der australischen Tourismus- …
Klimaziele...Was tun..?
… Preis erhöht werden. Kostenlose Verschmutzungsrechte, die bisher der europäischen Industrie zustanden, sollen bis 2034 komplett gestrichen werden. Außerdem soll das Emissionshandelssystem auf die Schifffahrt und innereuropäische Flüge ausgeweitet werden, und voraussichtlich ab 2028 auch auf große Müllverbrennungsanlagen. Ein zweiter Kohlenstoffmarkt …
Schluss mit der mutwilligen Gefährdung von Arbeitsplätzen
Schluss mit der mutwilligen Gefährdung von Arbeitsplätzen
Zum rot-grünen Streit über den Emissionshandel erklärt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer: Die Art und Weise, wie die Minister Trittin und Clement mit dem Thema Emissionshandel umgehen, führt zur mutwilligen Gefährdung von Tausenden Arbeitsplätzen. Rot-Grün will aus ideologischen Gründen, dass Deutschland als Musterknabe auf europäische Standards noch …
Logo Living university
Ein Blick hinter die Kulissen der Weltklimakonferenz
The Living University – Seminare für Nachhaltigkeit Vom 7. bis 18. Dezember wird die Welt gespannt nach Kopenhagen blicken. Dort findet dann die offizielle Weltklimakonferenz des Weltklimarates statt. Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, ob es den zahlreichen Vertretern aus Industrieländern und sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern endlich …
Stephan Schunkert im Gespräch mit Mojib Latif, Stefan Rahmstorf und Martin Oldeland (BAUM e.V.)
Erfolgsaussichten: Was ist von Kopenhagen zu erwarten?
… zukünftigen Generationen können wir uns einen Flop auf keinen Fall leisten. Dies ist den Verantwortlichen bekannt. Definieren wir lieber den Begriff „Erfolg“: Bei der vorletzten Weltklimakonferenz auf Bali 2007 wurde die Roadmap verabschiedet. Dieser Fahrplan schrieb eine Einigung auf ein verbindliches Völkerabkommen bis zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen in …

Sie lesen gerade: Weltklimakonferenz auf Bali und die Folgen für den Emissionshandel