ProSieben-Promis radeln für den Klimaschutz

Ingenieure der Solarschmiede GmbH bauen Fahrräder zu Christbaumbeleuchtern um

München - Zehn Prominente des Fernsehsenders ProSieben, darunter die Moderatoren des Wissensmagazins Galileo Aiman Abdallah und Daniel Aminat, haben am 30. November beim Münchner Kulturfestival Tollwood allein mit ihrer Muskelkraft einen elf Meter hohen Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht. Auf Ergometern und umgebauten Fahrrädern erzeugten sie genügend kohlendioxidfreien Fahrradstrom für 100 Lichterketten mit insgesamt 8000 Lämpchen.

Die Aktion fand im Rahmen der ProSieben-Klimaschutzinitiative CO2NTRA statt und wurde von dem Münchner Ingenieurbüro Solarschmiede GmbH realisiert. ‘Wir wollten Energie erfahrbar machen und zeigen, wie wertvoll sie ist’, beschreibt Solarschmied Tobias Müller die Idee des Projekts.

Für das sinnliche Energieerlebnis rüsteten Müller und sein Kollege Jakob Doll in kürzester Zeit zusammen mit Mitarbeitern des Nürnberger Fahrradherstellers PimpGarage fünf Fahrräder und fünf Ergometer zu ‘Christbaumbeleuchtern’ um: Sie statteten die Räder mit 750 Watt starken Elektromotoren aus, die im Generatorbetrieb eine von der Drehzahl abhängige Gleichspannung liefern. Weil die 100 Lichterketten des Christbaums für eine 24-Volt-Wechselspannung ausgelegt sind, schalteten die Ingenieure noch einen Wechselrichter dazwischen – ein bewährtes Mittel aus der Solartechnik. Der Wechselrichter wandelte die vom Generator erzeugte Gleichspannung in Wechselspannung um, so dass die Lichterketten problemlos an ihren Netzteilen betrieben werden konnten.

Weil die Wechselrichter im Eingangsspannungsbereich von 11 bis 15 Volt arbeiten, schalten sie sich bei einer zu hohen oder einer zu niedrigen Spannung automatisch ab. Die Radler durften daher weder zu schnell noch zu langsam treten. Zur Kontrolle hatten die Solarschmiede-Ingenieure die Fahrräder mit Voltmetern ausgestattet. ‘Die Aktion war ein voller Erfolg’, freut sich Müller. Nachdem die Promis weg waren, radelten begeisterte Tollwood-Besucher noch bis spät in die Nacht.

Zum Münchner Kulturfestival Tollwood kommen jährlich rund zwei Millionen Besucher. Im Sommer findet das Festival von Mitte Juni bis Mitte Juli, im Winter von Ende November bis Ende Dezember statt.

Nach den solar versorgten Autoskootern des diesjährigen Oktoberfests ist die Weihnachtsbaum-Aktion bereits das zweite Projekt, das die Solarschmiede für die ProSieben-Initiative ‘CO2NTRA – Mit Galileo das Klima schützen’ durchführt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /