openPR Logo
Pressemitteilung

Projekt Pasewalk: Stadt profitiert von erneuerbaren Energien

Das MittelstandsWiki

Das MittelstandsWiki

Mit regenerativen Rohstoffen aus der Region will das Unternehmen RegEnaR aus Pasewalk in Mecklenburg/Vorpommern Strom und Wärme zu spürbar günstigen Tarifen anbieten. “Insgesamt sind zwei Schritte für dieses Ziel geplant”, erklärt Robert Krause, einer der beiden Geschäftsführer und Gesellschafter im Interview mit dem Unternehmensportal MittelstandsWiki.de.

Der wichtigste Rohstoff ist Holz aus den Wäldern der Umgebung der 11.000 Einwohner zählenden Stadt, darunter der sogenannte Kirchenforst. Inmitten dieses Waldes befindet sich ein ungenutztes Grundstück, das für das Projekt bestens geeignet ist. “Die Kaufverhandlungen sind auf einem guten Weg”, betonte Robert Krause. Die Immobilie sei gut erschlossen und auch mit dem zentralen Straßennetz verbunden. Auf diesem Gelände soll ein Blockheizkraftwerk (BHKW) entstehen.

In einem weiteren BHKW soll ebenfalls aus Holz Wärme erzeugt werden, mit der das örtliche Freibad, die Hauptkirche St. Marien, die Schule und weitere öffentliche Gebäude beheizt werden. Bislang ist die Nutzung der Kirche durch die fehlende Wärme im Winter nur sehr eingeschränkt möglich. Eine etwa 1,7 Kilometer lange Trasse soll die wichtigsten Punkte der Stadt verbinden und so die Wärmeversorgung ermöglichen. Die Teile der Stadt, durch die die Trasse führen wird, sind bislang nicht von anderen Anbietern erschlossen worden.

Die Gründer von Regenar streben einen Abgabepreis von drei bis vier Cent pro kWh an. Möglich werde dieser günstige Preis, da der Wald von regionalen Unterstützern bewirtschaftet wird, unterstrich Wulf Köhler, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens: “So ist auch der Nachschub an Rohstoffen gesichert.” Insgesamt liegen die Investitionskosten für das Vorhaben bei rund 4,5 Millionen Euro. Im Frühjahr soll der Startschuss für das erste BHKW fallen.

http://www.youtube.com/watch?v=ezw4zAyLl5I
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 479213 • Views: 1100

Diese Meldung Projekt Pasewalk: Stadt profitiert von erneuerbaren Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Projekt Pasewalk: Stadt profitiert von erneuerbaren Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von just 4 business GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Baggern für Klima und Biologische Vielfalt
Baggern für Klima und Biologische Vielfalt
… 12. April 2012, 11 Uhr Nördlich des Quellmoores, westlich der Ortschaft Dauer. Dauer liegt neun Kilometer nördlich von Prenzlau an der B109 in Richtung Pasewalk. Ablauf 11.00 Uhr: Begrüßung der anwesenden Pressevertreter durch Anita Tack. Darstellung der Bemühungen des Landes für Moorschutz und Erhalt der Biologischen Vielfalt 11.15 Uhr: Statement von …
Vorreiter bei Erneuerbaren Energien
Vorreiter bei Erneuerbaren Energien
… Stadt rund 50.000 Menschen ihre neue Heimat finden. 2016 soll die neue Stadt fertig gebaut sein. Die benötigte Energie für die Metropole wird ausschließlich aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Alle entstandenen Abfälle werden kompostiert, das Abwasser wird für die Gewinnung von Biogas verwendet. Auf den Straßen von Masdar City werden nur Elektroautos zu …
Förderung von Umweltprojekten durch Netto und Pommernland
… in 6 Fällen vollständig und in 2 Fällen anteilig unterstützt werden. Namentlich sind dies, die folgenden Einrichtungen: Kita Regenbogen, Pasewalk Kita Kinderhaus am Pulverturm, Pasewalk Kita Klinikzwerge, Pasewalk Kita Stadtmitte, Ueckermünde Kita Am Mühlentor, Pasewalk Kita Siedlungsspatzen, Strasburg Kita Am Storchennest, Ferdinandshof Hort Waldmäuse, …
Der Bürgermeister der Stadt Rödermark Roland Kern mit den Studierenden des Moduls Erneuerbare Energien und deren Betreuer (Prof. Dr. Joachim Lämmel, Prof. Dr. Martina Klärle und Alexander Süßel)
Studienprojekt der FH FFM erhebt Potentialstudie zu „Erneuerbaren Energien“ für die Stadt Rödermark
… am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) präsentierten dem Magistrat der Stadt Rödermark ihr Vorhaben, für die Stadt eine Potentialstudie für „Erneuerbare Energien“ zu erstellen. Im Rahmen des fächerübergreifenden „Studium generale“ an der FH FFM ist das Projekt im Modul „Erneuerbare Energien“ im laufenden Sommersemester entstanden. Die Stadt …
Dirk Schulz (5. v.l.), Catrin Harz & Thomas Henrich (2. & 3. v.r.) sowie Mildrit Redlin (4. v.l.) erhielten den von der DPG-Preis für herausragende Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen
Ehrungen für engagierte Physik-Lehrkräfte aus NRW, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern
… Waltrop aus Nordrhein-Westfalen, Catrin Harz und Thomas Henrich vom Gymnasium Nieder-Olm aus Rheinland-Pfalz sowie Mildrit Redlin von der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium, Pasewalk, Mecklenburg-Vorpommern erhielten in diesem Jahr den von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgeschriebenen Preis für ihre herausragenden Leistungen in der …
Spende von E.DIS (v.l.n.r.): Manuela Rades (Demminer Tafel), Daniela Zieglmayer und Thomas Schwols
E.DIS spendet an Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern
… hat Daniela Zieglmayer jetzt gemeinsam mit Thomas Schwols, Betriebsrat Nord bei E.DIS, an die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern überreicht. Die Tafeln in Demmin sowie in Pasewalk erhielten jeweils 5.000 Euro Spende des Netzbetreibers. Wer sich für das Engagement von E.DIS für die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg interessiert, klickt auf …
Energiekonferenz Forchheim (Foto: Jasmin Bauer)
Regenerative Selbstversorgung der Stadt Nürnberg
Studierende der TH Nürnberg stellen Konzepte vor, wie sich die Stadt Nürnberg mit regenerativen Energien selbstversorgen kann --- Die Stadt Nürnberg mit regenerativen Energien selbst zu versorgen –Studierende der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der TH Nürnberg um Prof. Dr.-Ing. Matthias Popp haben dazu spannende Konzepte entwickelt. Auf …
Im Osten viel Neues - Start des Pilotprojektes „Geo-Informationssysteme in Schulen“
Im Osten viel Neues - Start des Pilotprojektes „Geo-Informationssysteme in Schulen“
… 2008/2009 sind: - IGS "Walter Karbe" Neustrelitz in Kooperation mit GeoSense Ingenieurbüro für Datenverarbeitung und Geoinformation, Neubrandenburg - Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk in Kooperation mit dem Vermessungsbüro Gentz in Pasewalk - Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg; Fachbereich Landschaftsarchitektur, …
Daniel Marschall: "Tonatiuh oder Apokalypse in Pasewalk"
Weltuntergang in Mecklenburg-Vorpommern
Daniel Marschalls Roman „Tonatiuh oder Apokalypse in Pasewalk“ erscheint bei Periplaneta. Im Sommerprogramm 2019 des Periplaneta Verlag Berlin erscheint der Roman „Tonatiuh oder Apokalypse in Pasewalk“ von Daniel Marschall in der Edition Periplaneta. In einer nicht all zu fernen, dystopischen Zukunft wird der Protagonist Konrad Fall nach Pasewalk in …
Abseiltrainings stehen auch auf dem Lehrplan der Elektroniker/in für Betriebstechnik (Foto: Jan Oelker, Stiftung Offshore Windenergie/Repower 2008).
Einstieg in die Wachstumsbranche erneuerbare Energien als Elektroniker/in für Betriebstechnik
Eine attraktive Qualifizierungsmaßnahme mit Zukunftsperspektive bietet jetzt das TFA-Bildungswerk Pasewalk: Am zwölften April 2010 startet hier die neue Vollzeitqualifikation Elektroniker/in für Betriebstechnik (IHK) mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien. Erfolgreichen Absolventen der 24monatigen Umschulung bietet die H•I•T Personaldienstleistungen …

Sie lesen gerade: Projekt Pasewalk: Stadt profitiert von erneuerbaren Energien