Greenpeace: Castor-Transport hat begonnen

Erste drei Behälter mit abgebrannten Brennelementen sind von La Hague zum Verladebahnhof in Valogne gebracht worden

Hamburg / La Hague - Die ersten drei Castorbehälter mit hochradioaktivem Atommüll haben am Dienstag die Wiederaufbereitungsanlage im nordfranzösischen La Hague verlassen, wie Greenpeace-Atomexperte Yannick Rousselet aus Frankreich bestätigte. In drei Speziallastwagen wurden sie zum Verladebahnhof des Atomkonzerns Areva in Valogne gebracht. Dort wurden die Castorbehälter vom Typ HAW 28 M auf Bahnwaggons verladen. Ein weiterer Straßentransport mit zwei Behältern vom Typ HAW 28 M ging von La Hague nach Valogne. Bis zur Abfahrt wird in Valogne nach und nach der Zug mit den 11 Castorbehältern für den Transport nach Gorleben zusammengestellt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /