© Photon
© Photon

Erfolgreicher Start der "British Photovoltaic Association"

Photovoltaik wächst weltweit- auch in Großbritannien gibt es bereits Erfolge zu verbuchen

Am 24. September 2010 war es soweit: An diesem Tag erfolgte die offizielle Gründung
der"British Photovoltaic Association" (BPVA) in London. Erster Präsident der BPVA ist James Steynor. Basis für den erfolgreichen Start der Photovoltaik in England ist das seit 1. April 2010 gültige Einspeisegesetz für erneuerbare Energien ("Feed-In Tariffs"). Bereits ein halbes Jahr nach dessen Start konnten nun bereits 25 MW Photovoltaik-Leistung installiert werden. Zwischen 1. April und 29. September konnten somit 10.000 Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Die Einspeisetarife sind für Photovoltaik-Anlagen für 25 Jahre gesetzlich garantiert.

Das aktuelle Gesetz ist bis 1. April 2012 gültig und sorgt somit für stabile Rahmenbedingungen. Für die Entwicklung des britischen Photovoltaik-Marktes wurden neben den Einspeisetarifen weitere Anreize getroffen. Dazu zählen die Anpassung der Einspeisetarife an die Inflation sowie eine Befreiung der Einspeisetarife von der Einkommenssteuer, d.h. die Einnahmen müssen nicht versteuert werden (außer gewerbliche Anlagen).

Eine 5 kW Anlage erhält einen Einspeisetarif von 36,1 pence/kWh (ca. 41 cent/kWh)
für 25 Jahre. Dieser Tarif ("generation tariff") gilt für jede erzeugte Kilowattstunde, egal ob Eigenverbrauch oder Netzeinspeisung. Für jede Kilowattstunde, welche in das Netz eingespeist wird, gibt es einen Aufschlag ("export tariff") von 3 pence/kWh zusätzlich. Findet der Kunde einen Energieversorger, welcher mehr als 3 pence/kWh zahlt, erhält er nicht den garantierten "export tariff". Diese "ppt-out" Möglichkeit kann jederzeit gewählt werden, wenn der Kunde für seinen Strom mehr als 3 pence/kWh bekommt. Beim Eigenverbrauch von Solarstrom profitiert jeder Kunde noch zusätzlich von der reduzierten Stromrechnung. In Summe wurde ’ trotz der niedrigeren jährlichen Globalstrahlung ’ für die Erzeugung von Solarstrom ein attraktives Gesetz
geschaffen, welches für eine gute Entwicklung des britischen Photovoltaik-Marktes
sorgen wird.

British Photovoltaic Association

Einspeisetarife http://www.fitariffs.co.uk/eligible/levels/
--------------

GastautorIn: Rupert Haslinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /