openPR Logo
Pressemitteilung

Über 230 Teilnehmer verfolgten die Auftakt-Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“

„Die komplett ausgebuchten Termine haben die Erwartungen übertroffen“, so Dr. Johanna Leissner von der Fraunhofer Gesellschaft. „Ein großes Lob an die DEUTSCHE KONGRESS und dem Engagement von Herrn Klier, da wir mit der Roadshow „Das grüne Museum“ auf so viel Interesse in der Museumswelt gestoßen sind. Ich bin positiv überrascht, wie viele neue Kontakte die Teilnehmer mit den Referenten sowohl aus der Industrie als auch aus der Forschung und dem Museumsbereich geknüpft haben. Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, dass zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Museen großer Informations- und Forschungsbedarf besteht. Wir von der Fraunhofer Gesellschaft und der Forschungsallianz Kulturerbe würden eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe mit so einem kompetenten Partner wie der DEUTSCHEN KONGRESS nicht nur begrüßen, sondern gerne auch aktiv mit gestalten,“ so Dr. Leissner weiter.


Das Thema Nachhaltigkeit in Museen wird in den nächsten Jahren die Rahmenbedingungen in den Museen verändern. Nicht zuletzt im Zuge der Finanzknappheit und der Anforderungen, ökologisch und ökonomisch wirtschaften zu müssen.

Hier zeigt sich, wie wichtig der Kontakt zwischen Wirtschaft und Industrie, Forschung und Museen ist, um sich den kommenden Herausforderungen gemeinsam zu stellen.

Eine Plattform dieser Art bietet für alle Beteiligten ein breites Spektrum, um auf Produkte und Lösungen oder Forschungsergebnisse aufmerksam machen zu können.

Prof. Dr. Simon vom Rathgen-Forschungslabor, Staatliche Museen zu Berlin urteilte: „Mit der Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“ hat die Forschungsallianz Kulturerbe versucht, eine Debatte über eine zentrale Herausforderung der deutschen Museen und Archive anzustoßen: Wie können die uns anvertrauten Sammlungen und Liegenschaften nachhaltig für zukünftige Generationen bewahrt werden? Die Stiftung Preußische Kulturbesitz, Partner der Forschungsallianz Kulturerbe, fühlt sich wissenschaftlicher Exzellenz in der Forschung verpflichtet. Diese Vortragsreihe hat zahlreiche Schlaglichter auf die komplexen Fragestellungen rund um „Das grüne Museum“ geworfen. Der DEUTSCHEN KONGRESS und insbesondere Herrn Klier danke ich dafür, diesem wichtigen Thema erstmals in Deutschland gemeinsam mit der Forschungsallianz Kulturerbe eine hervorragende Bühne geboten zu haben.“

Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe bleibt auch in Zukunft der Praxisbezug. So können Museen von anderen Museen lernen. Große und kleine Häuser werden in den nächsten Veranstaltungen wieder Gelegenheit haben, über erfolgreiche energetische Sanierung zu sprechen, die Finanzierung zu erläutern, über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen zu diskutieren und so die Museumslandschaft zu ermutigen, diese Aufgaben tatkräftig anzupacken.

Auch die Industrie wird weiter Gelegenheit haben auf hohem Niveau Ihre Lösungsansätze zu präsentieren. So ist auch aus Sicht der Sponsoren die Veranstaltungsreihe sehr erfolgreich verlaufen: „Eine gute und nützliche Veranstaltung. Eine gute Möglichkeit auf hohem Niveau zu diskutieren“, so Thorsten Cramer, Phillips Lightning aus Hamburg.

Aufgrund der hohen Qualität der Vorträge und der überwältigenden Teilnehmerresonanz und auch der Tatsache, dass das Thema Nachhaltigkeit in der internationalen Museumsszene schon länger diskutiert wird, freuen wir uns für den deutschsprachigen Raum schon jetzt auf Folgetermine: am 17. März 2011 in Bern, am 30. März 2011 in Dresden und am 07. April 2011 in Wien.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.


Nähere Informationen finden Sie unter:
www.das-grüne-museum.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 482158 • Views: 118

Diese Meldung Über 230 Teilnehmer verfolgten die Auftakt-Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Über 230 Teilnehmer verfolgten die Auftakt-Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Eindrücke von der YellowFox Partner-Roadshow 2016
Telematik als Geschäftsfeld entdecken – Rückblick YellowFox Partner-Roadshow 2016
… „TachoComplete“ vorgestellt. Sowohl Geschäftsführer Hendrik Scherf als auch Vertriebsleiter Thomas Gräbner waren traditionsgemäß selbst vor Ort. In persönlichen Gesprächen hatten die Teilnehmer so Gelegenheit, das Team um YellowFox aus erster Hand kennenzulernen. „Ein Höhepunkt war sicher der erstmalige durchgeführte „Partner-Talk“, bei dem erfolgreiche …
Ab Mai: Porsche Classic Night in Leipzig
Ab Mai: Porsche Classic Night in Leipzig
… jeden Tag stattfindet", so Margit Frank, Leiterin Kundenkontaktmanagement von Porsche in Leipzig. Vor dem Konzert hat das Publikum unter anderem die Gelegenheit, das hauseigene Museum im Kundenzentrum, dem "Diamant", zu besuchen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Karten für die klassische Nacht bei Porsche gibt es zu 44 Euro bei der MDR-Ticketgalerie, …
Die Referenten des Fachseminars „FSA – Feuerschutzabschlüsse“
MARX Architektenseminare: mit Sicherheit punkten
… SAPA, ASSA ABLOY, Hörmann, Contelos und OneTools durchführt. Verständliche Erläuterungen, die Vermittlung europäischer Zulassungsbestimmungen und Beispiele aus der Praxis erwarten die Teilnehmer der Veranstaltung. Wilfried Peters war Leiter der Architektenberatung eines namhaften Systemgebers bevor er 2009 zu MARX wechselte. Im Sommer 2010 initiierte …
Regionalmarketing-Mitglieder konnten die Maybach-Fahrzeuge aus nächster Nähe bewundern (Foto: Regionalmarketing).
„Oberpfalz erleben“ in Neumarkt: Regionalmarketing-Mitglieder bewunderten Maybach-Fahrzeuge
… zu bewundern und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, begrüßte Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz, die rund 40 Teilnehmer. Neben der Besichtigung seien wie immer Vernetzung und Austausch der Mitglieder ein wichtiger Teil der Veranstaltung, so Brunner zum Konzept der Veranstaltungsreihe. Zeitgemäße …
1. vertraulicher Erfahrungsaustausch von Online-Marketing Profis in Frankfurt
1. vertraulicher Erfahrungsaustausch von Online-Marketing Profis in Frankfurt
Exklusiver Wissenstransfer: Teilnehmer von Rhein-Main-Online-Gesprächen begeistert Frankfurt, 16.02.2009. rabbit eMarketing und Intershop Online Marketing haben mit der von ihnen initiierten exklusiven Veranstaltungsreihe Rhein-Main-Online-Gespräche genau den Nerv der Zeit getroffen. Zehn Top-Entscheider aus dem Online-Marketing trafen sich Ende Januar, …
Zurück oder Zukunft? Wie wir in Dresden leben wollen - Diskussionsreihe im Deutschen Hygiene-Museum
Zurück oder Zukunft? Wie wir in Dresden leben wollen - Diskussionsreihe im Deutschen Hygiene-Museum
… danach aussehen könnte. Auch die Meinung des Publikums ist gefragt. Veranstaltet wird die Reihe von der Landeshauptstadt Dresden, dem Deutschen Hygiene-Museum, der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“. --- Dresden wird sich verändern. Aber wie? Die Menschen, …
Farbenfroher Auftakt der Indienwoche Köln 2012
"Indienwoche Köln“ lädt zu deutsch-indischem Austausch ein
Vom 9. bis zum 17.Juni findet die Indienwoche Köln statt. Am letzten Samstag leitete ein indischer Kulturabend im und mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum und der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bonn-Köln e.V. ein buntes Programm aus Wirtschaft, Kultur und Politik ein. Bereits zum vierten Mal bietet die Stadt Köln Indien-Akteuren ein Forum, um sich gemeinsam …
Auftakt der Zusammenarbeit wird im September die Veranstaltungsreihe „Bewegung“ sein.  V.l.n.r.: Bianca Engelmann, Sonja Altenhoff, Arist Hartjes, Dr. Birgit Rabofski, Oberin Bärbel König, Pflegedirek
VHS Hildesheim, Johanniter-Krankenhaus, Akademie f. Gesundheitsmanagement bieten gemeinsam Gesundheitskurse an
… darin einig, dass die geschlossene Kooperationsvereinbarung dauerhaft und langlebig sein soll. „Mit unserem gemeinsamen Programm wollen wir nicht nur das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmer stärken, sondern auch ganz praktische Fertigkeiten vermitteln. Wir freuen uns, dass wir hierfür sehr kompetente Partner gefunden haben“, sagte Dr. Birgit Rabofski, …
www.bitkom-akademie.de
Erstmals Dieter Kronzucker als Seminarleiter in der Bitkom Akademie
… Kronzucker. Unternehmen sind auf eine optimale Präsentation in den Medien angewiesen. Intern wie extern wird die Textproduktion zur zentralen Fertigkeit. Im Seminar erhalten die Teilnehmer genügend Zeit, ihr persönliches Gefühl für die Qualität des Geschriebenen zu entwickeln. Fertige Texte werden überarbeitet und dadurch reduziert. Kürze braucht Zeit. …
Motoraufzug zur Lank-Sprungschanze 1907; Foto: Stadtarchiv Dornbirn, o. Sign.
Vorarlberg Tourismus feiert 125-jähriges Bestehen
… Veranstaltungsreihe „Vom Überleben zur genussvollen Lebenskunst“. Dazu arbeiteten sechs Museen spannende Aspekte der Tourismusgeschichte auf. Den Anfang macht das vorarlberg museum „freitags um 5“ mit Kulturwissenschaftlerin Edith Hessenberger. Die Entwicklung des Tourismus in Vorarlberg erfolgte in rasanten Schritten. Im Jubiläumsjahr richtet Vorarlberg …

Sie lesen gerade: Über 230 Teilnehmer verfolgten die Auftakt-Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“