openPR Logo
Pressemitteilung

Energiemarkt: Durchbruch für schwefelarme Heizölqualität

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Die deutschen Ölheizungsbesitzer werden immer umweltfreundlicher: Mehr als jeder zweite in Deutschland verkaufte Liter an Heizöl hat schwefelarme Qualität. Der nun erschienenen amtlichen Statistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zufolge betrug der gesamte Heizölabsatz im Monat August 1,84 Millionen Tonnen, davon entfielen 975.000 Tonnen auf Heizöl EL schwefelarm. Das entspricht einem Anteil von fast 53 Prozent; im Vorjahr hatte er noch bei einem Drittel des Gesamtabsatzes gelegen, so ein Bericht des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau. Bis Ende 2010 ist mit einem weiteren Zuwachs zu rechnen.
Schwefelarmes Heizöl hat einen 20-fach geringeren Schwefelgehalt als Standard-Heizöl. Die Höhe der Schwefeldioxidemissionen und die Qualität des anfallenden Kondensats sind mit denen von Erdgas vergleichbar. Eine Öl-Brennwertheizung arbeitet mit schwefelarmem Heizöl besonders energiesparend, umweltschonend und wartungsarm. Insgesamt sind in Deutschland rund sechs Millionen Ölheizungen im Einsatz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 483025 • Views: 103

Diese Meldung Energiemarkt: Durchbruch für schwefelarme Heizölqualität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiemarkt: Durchbruch für schwefelarme Heizölqualität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam für reibungslose Kommunikation im Energiemarkt
Gemeinsam für reibungslose Kommunikation im Energiemarkt
SAP arbeitet ab sofort eng mit der EDNA-Initiative zusammen Bei den Bemühungen, die Interoperabilität der Softwaresysteme im Energiemarkt und damit den reibungslosen elektronischen Datenaustausch zwischen den Marktpartner voranzubringen, ist jetzt ein entscheidender Durchbruch gelungen. Die EDNA-Initiative und die SAP AG, Walldorf, haben sich darauf …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend Mai 2012
… nach den bisherigen Aussichten mit weiteren deutlichen Abschlägen zu rechnen, da die Rohöl-Notierungen weiter auf Talfahrt sind. Ein Preisunterschied von Heizöl schwefelarm zur Heizölqualität HEL mit einem Schwefelanteil von 1000 ppm ist seit knapp einem Jahr nicht mehr festzustellen. Erdgas bleibt weiterhin stabil Erdgas zeigt sich weiter stabil, was …
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
… Investitionen im Bereich erneuerbare Energien für ausländische Unternehmen noch attraktiver Das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei in den vergangenen Jahren hat auch dem türkischen Energiemarkt zu einem rasanten Boom verholfen. Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei wird aktuellen Berechungen zur Folge bei über 7 Prozent abschließen und die Prognosen …
Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012
… ein halbes Prozent oder 13,05 Euro auf 2.827,71 Euro für die 3.000-Liter-Partie (bzw. rund 94,26 Euro pro 100 Liter). Ein Preisunterschied von Heizöl schwefelarm zur Heizölqualität mit einem Schwefelanteil von 1.000 ppm ist seit übereinem Jahr nicht mehr festzustellen, da der Wärmemarkt für private Endverbraucher komplett auf Heizöl EL schwefelarm umgestellt …
Copyright: Ceto-Verlag
Energiemarkttrend April 2012: Heizöl günstiger, Erdgas stabil
… sein. Heizöl EL schwefelarm (Schwefelanteil 50 ppm) hat sich mit einem Marktanteil von knapp 90 Prozent im Endverbrauchergeschäft durchgesetzt. Ein Preisunterschied zur bisherigen Heizölqualität, mit einen Schwefelanteil von 1000 ppm, ist seit knapp einem Jahr nicht mehr festzustellen. Erdgas bleibt weiterhin stabil Erdgas behält auch im April seine …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend Juli 2012: Heizöl teurer
… ersten Mal seit 4 Monaten wieder an und folgten sowohl den Entwicklungen an den internationalen Öl-Börsen sowie dem Euro-Verfall. Ein Preisunterschied von Heizöl schwefelarm zur Heizölqualität mit einem Schwefelanteil von 1.000 ppm ist seit knapp einem Jahr nicht mehr festzustellen, da der Wärmemarkt für private Endverbraucher seit über einem Jahr komplett …
Grafik: Ceto-Verlag GmbH
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend August 2012: Heizöl knapp unterm Allzeit-Hoch
… zweithöchsten Preis, der jemals bezahlt werden musste. Teurer war es nur im Juli des Rekordjahres 2008 mit 2.879,53 Euro. Ein Preisunterschied von Heizöl schwefelarm zur Heizölqualität mit einem Schwefelanteil von 1.000 ppm ist seit genau einem Jahr nicht mehr festzustellen, da der Wärmemarkt für private Endverbraucher komplett auf Heizöl EL schwefelarm …
Brennstoffspiegel: Kein Durchbruch bei Atomstreit – Rohölpreise unverändert
… sich in dem Zusammenhang kaum verändern. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unterhttp://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=12263&title=Kein+Durchbruch+bei+Atomstreit+%26%238211%3B+Roh%F6lpreise+unver%E4ndert Zum …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend Juni 2012: Heizöl um 3,7 Prozent günstiger, Erdgas weiter stabil
… als im Mai. Damit sanken die Preise im dritten Monat in Folge und sorgten sogar für eine Absenkung der Inflationsrate. Ein Preisunterschied von Heizöl schwefelarm zur Heizölqualität mit einem Schwefelanteil von 1.000 ppm ist seit knapp einem Jahr nicht mehr festzustellen. Der Wärmemarkt für private Endverbraucher ist inzwischen komplett auf Heizöl EL …
Brennstoffspiegel: China stützt die Rohölnotierungen
… vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=13665 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden …

Sie lesen gerade: Energiemarkt: Durchbruch für schwefelarme Heizölqualität