openPR Logo
Pressemitteilung

Johann Sebastian Bachs Traukirche in Dornheim von Drymat trocken gelegt

Die Geschichte der Dornheimer Kirche reicht zurück bis ins 8. Jahrhundert – und sie wäre womöglich schon zu Ende, wenn es dem Freundeskreis zur Erhaltung der Traukirche von Johann Sebastian Bach e. V. nicht gelungen wäre, das Bauwerk mithilfe des Drymat-Systems von starker, aus dem Erdreich aufsteigender Nässe zu befreien.


Bei dem Bau des 8. Jhd. handelte es sich noch um eine Holzkirche. Vom 12. Jhd. dagegen ist der Bau einer neuen Kirche überliefert, von welcher der Turm und die Westwand heute noch erhalten sind. 1474 bis 1479 fand eine Erweiterung der Kirche nach Osten und Süden statt. Am Südportal findet sich die Jahreszahl 1474. Auf diese Zeit geht auch die Apotrophäische Maske außen an der Südwestecke zurück. Von 1430 stammt der große, ursprünglich dreiflügelige Schnitzaltar, aus demselben Jahrhundert das Kruzifix.

Sehenswert ist das Epitaph für den schwarzburgischen Rat Christoph von Entzenbergk aus dem Jahre 1585. Im Jahre 1647 erfolgte der Neubau des Turmobergeschosses mit welscher Haube nach dem Brand 1631. Der Einbau der Emporen und des Altars mit Kanzel vom Hofbildhauer Christoph Meil ist im Jahr 1724 belegt. Wegen statischer Probleme des Glockenturmes wurde 1817 das Glockenhaus anstelle der ehemaligen Sakristei errichtet. 1857 folgte der Neubau der Nord- und Ostwand. 1966 bis 1985 Sicherung und teilweise Sanierung des Gebäudes und Neubau einer Orgel mit 18 Registern und 998 Pfeifen durch den Orgelbaumeister Schönefeld aus Stadtilm unter Verwendung des Werkes und des Prospektes aus Schöngleina.
Schon 1986 aber musste die Kirche erneut baupolizeilich gesperrt werden. Infolge des defekten Daches und des Einbaus eines Betonfußbodens ging der Verfall der Kirche rasant weiter, sodass sogar ihr Abriss erwogen wurde. Durch den neu gebildeten Freundeskreis wurden mit Unterstützung des Thüringer Amtes für Denkmalpflege, des Fördervereines für Denkmalpflege und der Thüringer Landeskirche in den Jahren 1996 bis 1999 umfangreiche Sanierungsversuche durchgeführt. Zur Bekämpfung der starken Durchfeuchtung des Mauerwerks wurde das Erdreich um die Kirche drainiert, eine aufwändige Foliensperre eingezogen, zahlreiche Bohrungen im historischen Mauerwerk vorgenommen und mehrfach Sanierputz aufgetragen – vergeblich.

Trotz eines großen Anteils an Eigenleistung war der Freundeskreis schließlich um erhebliche Geldbeträge ärmer und viele schmerzliche Erfahrungen reicher. Erst die Zusammenarbeit mit Drymat löste das Problem. Beim Drymat-System geht es darum, die Polarität des elektrischen Feldes im Mauerwerk umzukehren und damit die aufgestiegene Feuchtigkeit wieder in den Boden „zurückwandern“ zu lassen – Wände, Zwischendecken und der Kellerboden werden wieder trocken. Im Falle der Traukirche konnte mit diesem „elektrophysikalischen“ Verfahren nach Ö-Norm 3355-2 ein unersetzliches Kleinod vor dem Verfall bewahrt werden.

Wenn Besucher dieser Bachgedenkstätte durch den Torbogen den ersten Blick auf diese Kirche werfen, bietet sich ihnen ein anheimelndes Bild.
Durch das tief herabgezogene rote Dach und den malerischen Aufgang zur 1. Empore hat diese Kirche einen besonderen Reiz. Auch der vorgesetzte Glockenturm und die Dachgauben nehmen dem Bauwerk die Strenge, die manchmal Kirchen ausstrahlen.

Bei der Auswahl des Standplatzes hatten die ehemaligen Erbauer eine glückliche Hand. Das gesamte Ensemble, vom Toreingang, der Kirche mit dem Kirchhof bis zum sich anschließenden Hof strahlt Ruhe und Frieden aus. Das wird uns auch immer wieder von den zahlreichen Besuchern aus dem In- und Ausland bestätigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 483636 • Views: 1398

Diese Meldung Johann Sebastian Bachs Traukirche in Dornheim von Drymat trocken gelegt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Johann Sebastian Bachs Traukirche in Dornheim von Drymat trocken gelegt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Drymat®Systeme Niederwiesa, Sachsen


Das könnte Sie auch interessieren:

Leipzig ist natürlich eine der Bach-Städte. Hier wirkte der Thomaskantor länger als sein halbes Arbeitsleben.
"Bach über Bach" bietet Reiseplanung zum Komponisten an
Für Reisende in Sachen Johann Sebastian Bach bietet das Internet-Portal "Bach über Bach" beste Hintergrund-Information an. ------------------------------ In Sachen Bach ist man auf dem Portal des Autors Peter Bach jr. fast in jeder Disziplin richtig. Man findet dort praktisch alles zum Komponisten. Das beginnt natürlich mit dessen Musik und reicht über …
Foto: Marco Borggreve/Sony-Classical
Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld eröffnet Bach-Festival in Arnstadt
… geben. Dabei trifft Thüringer Spitzenküche auf moderne und barocke Musik von „Julia-Violin“. Mit einem Violinkonzert beendet Midori Seiler das Festival Wochenende (18. März 2018 in der Traukirche Johann Sebastian Bachs in Dornheim bei Arnstadt). Zu hören ist das Musikstück „Werke für Violine Solo - Konzentrat auf 4 Seiten“. Ebenfalls ein Höhepunkt des …
Die Veit-Bach-Mühle ist eine der beiden besuchenswerten Bach-Locations in Wechmar.
Musiker-Geschenke sind Angebot auf Wechmar-Homepage
Die Bach-Mission von Renate und Peter Bach jr. bietet Spannendes in Sachen Johann Sebastian Bach und Wechmar in Thüringen. ------------------------------ Musikergeschenke, das heißt Geschenke für Musiker und Musikfreunde (https://www.bach-in-wechmar.de/bachorte-wechmar-mein-4-minuten-video/musiker-geschenke-musiker-geschenke-anzeige/) oder für Menschen, …
Erleben Sie Bach an Originalschauplätzen beim Bach-Festival-Arnstadt 2017!
… das Bach-Festival-Arnstadt gewonnen werden. Das gemeinsam mit dem Ensemble La Ninfea aufgeführte Konzert mit dem Titel „Ecce quam bonum!“ findet am 19. März in der Traukirche Johann Sebastian Bach in Dornheim statt. Zum Abschluss des Festivals am 21. März erobern die jungen Preisträger Liv Heym (Telemannpreisträgerin 2015, Barockvioline) und Sebastian …
Denis Patkovic
Gold Mine Variations in der Traukirche J. S. Bachs
Er sieht nicht nur gut aus – er spielt auch unheimlich gut Akkordeon: Der 28-jährige Denis Patkovic gastiert am Sonntag, den 22. März, in der Traukirche Johann Sebastian Bachs in Dornheim. Im Rahmen des diesjährigen Arnstädter Bach-Festivals präsentiert er in diesem Konzert sein Programm „Gold Mine Variations“. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen …
Bl!ndman plays Bach: Werke Johann Sebastian Bachs einmal ganz anders. (Foto: Guy Kokken)
Das Kosmos Bach in Thüringen erleben - Musikfestival beginnt am 3. April 2009
… im Konzertsaal des Weimarer Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Zu einem Osterkonzert lädt das belgische Ensemble „Il Fondamento“ unter Leitung von Paul Dombrecht in Bachs Traukirche nach Dornheim, während The New Dutch Academy mit Bratschist Simon Murphy spektakuläre Forschungsergebnisse im Bereich des Instrumentenbaus vorzuweisen hat und ein Konzert …
Bach by Bike Gruppe vor dem Leipziger Bachdenkmal
Bach by Bike - Radtouren auf den Spuren J.S. Bachs - mit Music Cities Award ausgezeichnet
… chronologisch „erfahren“, wodurch ein einzigartiger Zugang zu dem barocken Künstler möglich ist. Es werden Museen, Denkmäler und original erhaltene Orte wie Bachs Traukirche in Dornheim besucht. Geboten werden kleinen Gruppen exklusive Konzerte, hochkarätige Führungen und Musikbeispiele an den Originalschauplätzen. So manche Pause wird, wenn gewünscht, …
Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen
Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen
Die Geschichte der Dornheimer Kirche reicht zurück bis ins 8. Jahrhundert – und sie wäre womöglich schon zu Ende, wenn es dem Freundeskreis zur Erhaltung der Traukirche von Johann Sebastian Bach e. V. nicht gelungen wäre, das Bauwerk mithilfe des Drymat-Systems von starker, aus dem Erdreich aufsteigender Nässe zu befreien. Bei dem Bau des 8. Jhd. handelte …
Der begnadete Pianist Martin Stadtfeld ist bei den Thüringer Bachwochen 2009 Gast und geht für ein Projekt in die Schule (Foto: Adrian Schmidt)
Thüringer Bachwochen 2009 - Junge Künstler, etablierte Ensembles und grenzüberschreitende Projekte
… im Konzertsaal des Weimarer Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Zu einem Osterkonzert lädt das belgische Ensemble „Il Fondamento“ unter Leitung von Paul Dombrecht in Bachs Traukirche nach Dornheim, während The New Dutch Academy mit Bratschist Simon Murphy spektakuläre Forschungsergebnisse im Bereich des Instrumentenbaus vorzuweisen hat und ein Konzert …
Il Fondamento: Osterkonzert in einem historischen Bachort in Thüringen
Furioser Auftakt für Thüringer Bachwochen - Rund 3.500 Besucher bei Hausmusik und Matthäuspassion in Arnstadt
… Auftritt: Simon Murphy präsentiert die Stücke auf einer Rekonstruktion von Bachs eigenem Cello. Schon zur Tradition gehört das Osterkonzert (12. April | Dornheim) in der Traukirche Bachs in Dornheim. Dort gastiert am Ostersonntag das belgische Ensemble „Il Fondamento“ und präsentiert Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach. Als Geheimtipp gilt dann am …

Sie lesen gerade: Johann Sebastian Bachs Traukirche in Dornheim von Drymat trocken gelegt