openPR Logo
Pressemitteilung

Bürgerinitiative pflanzt über 6800 Bäume als CO2 Speicher

www.kein-co2-endlager-altmark.de

www.kein-co2-endlager-altmark.de

Gardelegen, 08.11.2010 – Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Bäume statt CO2 Endlager“ vom BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., ROBIN WOOD e.V., WikiWoods.Org, BruchKultur e.V. und den bundesweiten Bürgerinitiativen gegen die CO2-Endlagerung wird sich die „Bürgerinitiative Kein CO2 Endlager Altmark“ durch die Pflanzung von mehr als 6800 Bäumen an verschiedenen Orten in der Altmark beteiligen. Damit wird nahezu die Hälfte aller Bäume aus dieser bundesweiten Aktion in der Altmark gepflanzt.


Die Bürgerinitiative will mit dieser Aktion ein Zeichen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen setzen und eine nachhaltige, risikofreie und natürliche Alternative zur CO2-Endlagerung aufzeigen.

Der jährliche CO2 Ausstoß von Deutschland liegt bei 900 Mio. Tonnen CO2. Nach Schätzung der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) sollen allein in der zweitgrößten Erdgaslagerstätte Europas in der Altmark bis zu 500 Mio. T CO2 verpresst werden! Nach Berechnungen von Prof. Hohmeyer, Mitglied des Weltklimarates und des Sachverständigenrates der Bundesregierung in Umweltfragen reichen die Kapazitäten aller Speichermöglichkeiten in Deutschland für gerade mal 20 Jahre.

Allein die mehr als 6800 Bäume, die von der Bürgerinitiative mit Kooperationspartnern wie dem Ökodorf Sieben Linden gepflanzt werden, können in den kommenden 100 Jahren mehr als 20.000 Tonnen CO2 auf natürliche Art und Weise aus der Atmosphäre entziehen. Der Flächenbedarf liegt dabei bei nur 1,5ha. Um die gesamten möglichen 500 Mio. Tonnen CO2 der Erdgaslagerstätte zu kompensieren, wäre nur die Aufforstung mit Bäumen auf einer Fläche von 37.500ha notwendig, dieses entspricht 8% der Fläche der Altmark.

„Eine solche Aufforstung würde die Lebensqualität erhalten und sogar noch steigern, das CO2 Problem auf natürliche Art und Weise lösen und die vorhandene Erdgaslagerstätte für die Nutzung mit Erneuerbaren Energien frei halten. Insgesamt muss die Regierung jedoch endlich und endgültig die Umstellung auf erneuerbare Energien ernsthaft und Maßnahmen zur CO2 Reduktion verfolgen, samt Ablehnung des CCS-Gesetzes. “ so Lothar Lehmann, Sprecher der Bürgerinitiative. Eine Meinung, die auch Prof. Hohmeyer teilt und gleichzeitig appelliert mehr für die Energieeffizienssteigerung als wirksames Mittel zur CO2 Reduktion in der Atmosphöre zu tun.

Die Bürgerinitiative lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Pflanzung mit zu beteiligen:
11.11. - 14.00h: G.-E. Lessing Ganztagsschule, Lindenallee 29, Salzwedel
11.11. - 13.30 - 17.00h: Jeetzeschule, Karl-Marx-Straße 2-4, Salzwedel
12.11. - 11.00 - 13.00h: Freie Schule Altmark, Dorfstr. 3, Depekolk
13.11. - 11.00h: Niephagen im Wald mit leckerer Suppe und Kaffee.
13.11. - 13.30 – 17.00h: Ökodorf Sieben Linden, Sieben Linden 1, 38489 Beetzendorf OT Poppau

Weitere Infos:
Bürgerinitiative Kein CO2 Endlager Altmark: http://www.kein-co2-endlager-altmark.de
Aktion Bäume statt CO2 Endlager: http://baeume-statt-co2-endlager.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 483525 • Views: 1759

Diese Meldung Bürgerinitiative pflanzt über 6800 Bäume als CO2 Speicher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bürgerinitiative pflanzt über 6800 Bäume als CO2 Speicher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Kein CO2 Endlager Altmark


Das könnte Sie auch interessieren:

Walderhalt und Aufforstung sind als CO2 Speicher wichtiger als bislang angenommen
CO2 Speicher Wald bindet mehr CO2 als bislang angenommen
… angenommen. Einer aktuellen Studie zufolge hat er zwischen 1990 und 2007 rund ein Drittel des in dieser Zeit freigesetzten Kohlenstoffs als „grüner CO2 Speicher“ gebunden. "Die Wälder sind damit praktisch für die gesamte terrestrische Kohlenstoff-Speicherung verantwortlich", betont Mitautor der Studie Anatoly Shvidenko vom Internationalen Institut für …
Flugkarte für die Messflüge vom 15.-18.03. in 50m Höhe in der Altmark
Geht das CLEAN-Projekt in die Verlängerung?
… Grund werden in einem kleinen Teilgebiet von 15km² des späteren gesamten Überwachungsgebietes über Maxdorf, Mahlsdorf und der B71 die Untersuchungen stattfinden. Für die Bürgerinitiative Kein CO2 Endlager Altmark sind dieses alarmierende Signale, die verdeutlichen das die Wissenschaft mit Unterstützung des Bundes und den Energiekonzernen unbeirrt an …
Ökohaus-Pionier spendet Kunden PV-Anlagen und pflanzt 8.000 Bäume
Ökohaus-Pionier reagiert auf Initiative "Deutschland soll erstes klimaneutrales Land werden"
… Nation zu etablieren. Konkret gesagt sollen die derzeitigen Emissionen von 900 Millionen Tonnen CO2 im Jahr komplett durch neue Bäume und andere natürliche CO2-Speicher ausgeglichen werden. Zudem sind Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Produktion z. B. durch Photovoltaik-Anlagen möglichst klimaneutral gestalten und so den Aufruf zu unterstützen. Dank …
TrackPilot GPS Fahrzeugortung mit integrierter Tourenplanung
CO2-Einsparung: Mit TrackPilot in Richtung Klimagerechtigkeit
Dabei werden die Kinder selber aktiv: Um den CO2-Ausgleich aktiv voranzutreiben, pflanzen sie Bäume insgesamt mehr als 14 Milliarden weltweit. Dieses beeindruckende Ergebnis wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) realisiert. Dabei sind die gepflanzten Bäume CO2-Speicher und Symbole für Klimagerechtigkeit zugleich.
Mit Wald aktiv die Umwelt schützen
… Klimaschutz als bisher angenommen. Einer aktuellen Studie zufolge hat er rund ein Drittel des in dieser Zeit freigesetzten Kohlenstoffs als "grüner CO2 Speicher" gebunden. "Die Wälder sind damit praktisch für die gesamte terrestrische Kohlenstoff-Speicherung verantwortlich", betont der Mitautor der Studie in Laxenburg bei Wien. Dagegen seien andere …
Zum Tag des Baumes - Mit Waldinvestments die Umwelt schützen
… Waldinvestment, das verbindet Die Forste von ForestFinance erfüllen wichtige ökologische Funktionen für den Wasser- und Bodenschutz und dienen als Lebensraum für be-drohte Tierarten. Als CO2-Speicher haben die BaumSpar-Wälder zu-dem eine wichtige Funktion für das Klima und helfen, den Regenwald zu schützen. Denn das Angebot an zertifizierten Hölzern aus …
Mit nachhaltiger Waldwirtschaft Umwelt und Klima schützen
… den Klimaschutz ist Wald ein wichtiger Faktor, der immer mehr in den Fokus rückt. Rund ein Drittel des freigesetzten Kohlenstoffs wird als "grüner CO2-Speicher" gebunden. Die österreichische Agrarvis Forst- und Energiegenossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige CO2-Börse aufzubauen. Die Basis für den Emissionshandel mit CO2-Zertifikaten …
Die Meinung der Bürgerinitiative zum geplanten Umbau Olivaer Platz
Erneute öffentliche Auslegung des Bebauungsplans 4 - 42 Olivaer Platz Die Meinung der Bürgerinitiative zum geplanten Umbau Die Bürgerinitiative Olivaer Platz e. V. nimmt die erneute Auslegung des Entwurfes zum Bebauungsplan 4 - 42 zum Anlaß, ihre Meinung zu einzelnen Punkten nochmals zu erläutern: Was beabsichtigt der Bezirk am Olivaer Platz? Das Bezirksamt …
Klimakonferenz auf Bali: Mit Aufforstungen das Klima schützen
… 25 Jahren geerntet. Die jährliche Renditeprognose des BaumSparVertrags liegt derzeit bei 9,65 Prozent. Aufforstungen schützen das Klima und die Umwelt Die aufgeforsteten BaumSpar-Wälder haben als CO2-Speicher eine wichtige Funktion für das Klima und die Umwelt. Über einen Zeitraum von 25 Jahren bindet allein ein Tropenbaum ca. 700 Kilogramm CO2 – dies …
Der Startschuss für das Klimaschutzprojekt fiel bereits im Rahmen des 120-jährigen Firmenjubiläums v
Eine Million Klimaschutz-Bäume in Mexiko
… alle Bäume fällen lassen und das Land sich selbst überlassen. Innerhalb nur eines Jahres gelang es Plant-for-the-Planet, die Fläche wieder zum überlebenswichtigen Kohlenstoffspeicher zu machen. Überlebenswichtig, weil die Klimakrise das Leben der Menschheit bedroht. Sie wird vom menschengemachten Ausstoß des Treibhausgases CO2 weiter angeheizt. Bäume …

Sie lesen gerade: Bürgerinitiative pflanzt über 6800 Bäume als CO2 Speicher