© TONIS
© TONIS

Toni Hubmann, Pionier der Freilandhaltung, präsentiert sein erstes Buch

Er beschreibt seine Motive, seinen Weg zur artgerechten Tierhaltung und seine Vision von fairen, gerechten und hochwertigen Lebensmitteln.

Dass Toni Hubmann viel zu sagen hat, war all denjenigen immer schon klar, die ihn auf seinem bisherigen Lebensweg begleiten und beobachten durften: Aus dem kleinen, von der Vision der Freilandhaltung getriebenen Hühnerbauern wurde durch Hartnäckigkeit,Überzeugungskraft und dem Mut, neue Wege einzuschlagen, ein Markenartikler und Marktführer, dem es gelungen ist, die Legehennenhaltung nicht nur in Österreich, sondern auch in weiten Teilen Europas zu neuen Qualitäts- und Tierhaltungsstandards zu führen. Dass Toni Hubmann in seinem neu erschienenen, ersten Buch - gleichzeitig Bilanz seines bisherigen Schaffens und Vision seiner Vorstellung einer zukunftsorientierten Landwirtschaft - derart eindringliche und deutliche Worte findet, überrascht doch einige.

Toni Hubmann ist Zeit seines Lebens ein Rebell - ein Landwirt und Mensch, der zu seinen Visionen und zu seinem Gerechtigkeitsempfinden steht, der etwas verändern will und der für diese Veränderung notfalls auch Mühen und Gegenwind auf sich nimmt. Toni Hubmanns Ungeduld war es schließlich, die dazu geführt hat, seine Ideen und Visionen niederzuschreiben - denn trotz aller Erfolge, die er bei der artgerechten Legehennenhaltung bereits verbuchen konnte: die Umsetzung seiner Vorstellungen einer Landwirtschaft geht Toni Hubmann nach wie vor viel zu langsam.

Toni Hubmanns Credo

Das Buch "Wie wir uns über gute Lebensmittel freuen können, Bauernhöfe keine Fabriken werden und was sich dafür ändern muss" ist für Toni Hubmann aber mehr als das bloße Niederschreiben seiner Ideen - es ist das Credo seines Schaffens, als Landwirt, als Pionier der Freilandhaltung und als Vorkämpfer für hochwertige Lebensmittel ebenso wie als engagierter gesellschaftspolitischer Aktivist.

Dass Toni Hubmanns Buch fast zeitgleich mit der scharfzüngigen Kritik von Hans Weiss an der aktuellen Landwirtschaft und deren Protagonisten, veröffentlicht im "Schwarzbuch Landwirtschaft" erscheint, ist - zumindestens was den zeitlichen Horizont angeht - reiner Zufall. "Ich sehe mein Buch als Ergänzung zu den immens wichtigen Aussagen von Hans Weiss im 'Schwarzbuch Landwirtschaft', und ich kann mich vor dem Mut mit dem er das Thema Agrarförderungen kritisiert, nur verneigen", erklärt Toni Hubmann die zufälligen aber keinesfalls unerwünschten Parallelen.

Zum Mitdenken und zum Handeln anregen

Wer sich in Toni Hubmanns Buch allerdings einen Katalog konkreter Lösungsvorschläge erwartet, versteht den Sinn seines Buches falsch. "Ich bin kein Schriftsteller und ich bin kein Prophet. Ich habe zeitlebens versucht, meinen eigenen Weg zu gehen und zu meinenÜberzeugungen zu stehen. Dies habe ich versucht, in meinem Buch in Worte zu fassen. Wenn es mir damit gelingt, einige meiner Leser zum Nachdenken anzuregen und dazu zu ermutigen, den nicht mehr zeitgemäßen Agrarbereich in Österreich zu reformieren und wieder näher an die Bedürfnisse der Menschen und der Tiere heranzuführen, dann bin ich glücklich", erklärte Toni Hubmann bei der Vorstellung seines Werks.

Für die Zukunft wünscht sich Toni Hubmann eine möglichst große Vielfalt an regionalen Produkten, die nach den Vorstellungen und Bedürfnissen der Konsumenten hergestellt werden. Dass der Bauer auch ohne Fördergelder davon leben kann, wird eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft sein. "Damit der Bauer auch weiterhin ein freier Bauer sein kann, müssen wir ihn in unserem Sinne stärken", meint Toni Hubmann. "Wer die Landwirte stärken will, der muss die Vielfalt stärken - bei den regionalen Spezialitäten, bei der Vielfalt der Arten und bei der Vielfalt in der kleinstrukturierten Landwirtschaft. Das ist die Herausforderung, vor der wir Landwirte und Vermarkter tagtäglich stehen und in der wir dringend die Unterstützung der Landwirtschaftspolitik brauchen."

Spannendes Projekt für den Verlag

"Was wir essen, woher die Nahrung kommt und wie sie produziert wird - diese Fragen gewinnen für immer mehr Menschen an Bedeutung. Und dafür stehen nicht nur das Wohl der Tiere und ihre artgemäße Haltung, sondern auch Qualität, Geschmack und die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Produkte im Mittelpunkt. Toni Hubmann ist einen Weg gegangen, der diese Werte berücksichtigt und vereint. Er hat in Fragen der Tierhaltung ebenso wie in anderen Bereichen immer HALTUNG gezeigt. Eine Haltung, die auch in diesem Buch ihren Ausdruck findet. Wir als echomedia buchverlag sind daher sehr stolz darauf, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit Toni Hubmann realisieren durften. Wir haben einen gradlinigen engagierten Visionär kennengelernt; die Sorte Mensch von der es mehr geben sollte., erklärte Ilse Helmreich, Geschäftsführerin im echomedia Buchverlag.

"Toni Hubmann trifft mit seinem Buch zweifellos einen Nerv", so Ilse Helmreich weiter. "Das beweisen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis wie etwa Jonathan Safran Foers 'Tiere essen' oder Hans Weiss' 'Schwarzbuch Landwirtschaft', die innerhalb kürzester Zeit die Bestsellerlisten erklommen haben."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /