CO2-Emissionen der „Ein neuer Tag 2007“-Tour klimaneutralisiert
Bonn/Hamburg - Am 30. November 2007 beendeten JULI in Düsseldorf ihre Herbsttournee „Ein neuer Tag 2007“. Die Fans waren begeistert. Doch auch die Umwelt kann sich freuen. Die Band lässt alle CO2-Emissionen neutralisieren, die bei ihrer Tour entstanden sind.
Möglich gemacht haben das: der Konzertveranstalter A.S.S. Concert & Promotion und CO2OL, der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre. Dieser lässt in Panama nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien genau die Menge an Bäumen aufforsten, die die bei den 15 Konzerten der Tournee ausgestoßenen Kohlendioxid-Emissionen aus der Atmosphäre binden. Zu den Ausstößen, die nicht weiter zu reduzieren oder zu verhindern sind, zählen u. a. der Kraftstoffverbrauch des Publikums und der Crew bei der An- und Abreise sowie der Energieverbrauch am Veranstaltungsort. JULI sind von der Idee begeistert: „Gerade Großveranstaltungen wie Konzerte fressen Energie. Mit klimafreundlichen Konzerten können wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten,“ so die Bandmitglieder.
Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL, hält das Engagement der Künstler für wichtig: „JULI setzen ein Zeichen gegen den Klimawandel. Wir hoffen, dass das Engagement der Band für viele Menschen ein Anstoß ist, ihr Leben klimabewusster zu gestalten.“
Neben JULI stellen sich unter anderem auch Nevio, Fury in the Slaughterhouse, Heinz Rudolf Kunze und Schiller in den Dienst der guten Sache. Auch ihre Tourneen werden co2ol-gestellt.
Michael Bisping und Dieter Schubert, Geschäftsführer A.S.S. Concert & Promotion, freuen sich über den Erfolg der von ihnen und CO2OL initiierten klimaneutralen Tourneen: „Die Akzeptanz klimaneutraler Konzerte bei Künstlern und Fans zeigt uns, dass wir mit unserer Idee von klimaneutralen Konzerten den Nerv der Zeit getroffen haben. Mit CO2OL haben wir einen Partner gefunden, mit dem sich unsere Künstler aktiv für den Umweltschutz engagieren können.“
Weitere Informationen sowie die Pressemappe zu CO2OL e. V. unter www.co2ol.de.
Pressekontakt:
Laub & Partner
Ulf Werner
Tel.: 040 656 972 15
E-Mail:
www.laub-pr.com
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: JULI schützen das Klima
JULI schützen das Klima
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Über CO2OL e. V.:
„CO2OL – Der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ wurde im Zuge des Kyoto-Protokolls 1998 gegründet. Ziele des Vereins sind zum einen die Reduktion des Treibhauseffektes, indem der CO2-Ausstoß gebunden und neutralisiert wird, sowie die ökologische Aufforstung des Tropischen Regenwalds.
CO2OL arbeitet dabei ausschließlich mit FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Forstunternehmen wie Futuro Forestal zusammen. Die von der CCBA (Climate, Community & Biodiversity Alliance) verifizierten Aufforstungen dienen ausschließlich der CO2-Senkung und verfolgen keine ökonomischen Ziele. CO2OL e. V. ist eine Non-Profit Organisation und finanziert sich dabei selbst mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten und Spenden. Darüber hinaus erhält CO2OL keine Unterstützung öffentlicher Gelder oder Steuern. Diese finanziell eigenständige Situation ist ein Hinweis darauf, dass Umweltschutz mit den Regeln der Marktwirtschaft einhergehen kann. CO2OL ist eine Marke der ForestFinance Gruppe.
„CO2OL – Der Verein zur Verminderung von Kohlendioxid in der Atmosphäre e. V.“ wurde im Zuge des Kyoto-Protokolls 1998 gegründet. Ziele des Vereins sind zum einen die Reduktion des Treibhauseffektes, indem der CO2-Ausstoß gebunden und neutralisiert wird, sowie die ökologische Aufforstung des Tropischen Regenwalds.
CO2OL arbeitet dabei ausschließlich mit FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Forstunternehmen wie Futuro Forestal zusammen. Die von der CCBA (Climate, Community & Biodiversity Alliance) verifizierten Aufforstungen dienen ausschließlich der CO2-Senkung und verfolgen keine ökonomischen Ziele. CO2OL e. V. ist eine Non-Profit Organisation und finanziert sich dabei selbst mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten und Spenden. Darüber hinaus erhält CO2OL keine Unterstützung öffentlicher Gelder oder Steuern. Diese finanziell eigenständige Situation ist ein Hinweis darauf, dass Umweltschutz mit den Regeln der Marktwirtschaft einhergehen kann. CO2OL ist eine Marke der ForestFinance Gruppe.
Über A.S.S. Concert & Promotion:
Die A.S.S. Concert & Promotion GmbH mit Sitz in Hamburg gehört seit langem in die Top Ten der größten und erfolgreichsten Tourneeveranstalter Deutschlands. Gegründet vor fast 20 Jahren von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Michael Bisping und Dieter Schubert, veranstaltet A.S.S. Concert & Promotion GmbH heute mit ca. 20 Mitarbeitern Jahr für Jahr bis zu 1.000 Konzerte und ist auch im Bereich der Open-Air-Festivals für ihre Künstler ein versierter Partner.
Seit 1989 veranstaltet A.S.S. auch in der Schweiz, in Österreich und in Benelux Konzerte. Zu den internationalen wie nationalen Musik-Acts mit denen A.S.S. bisher zusammengearbeitet hat, gehören Juli, Fury in the Slaughterhouse, Nina Hagen & Band, Nevio, Texas Lightning, Wir sind Helden und viele mehr.
Neben den Rock- und Popthemen bündelt A.S.S. Heavy Metal Acts in ihrer Tochterfirma Dragon Productions. Weitere Informationen und umfangreiches Pressearchiv unter www.ass-concerts.de
Die A.S.S. Concert & Promotion GmbH mit Sitz in Hamburg gehört seit langem in die Top Ten der größten und erfolgreichsten Tourneeveranstalter Deutschlands. Gegründet vor fast 20 Jahren von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Michael Bisping und Dieter Schubert, veranstaltet A.S.S. Concert & Promotion GmbH heute mit ca. 20 Mitarbeitern Jahr für Jahr bis zu 1.000 Konzerte und ist auch im Bereich der Open-Air-Festivals für ihre Künstler ein versierter Partner.
Seit 1989 veranstaltet A.S.S. auch in der Schweiz, in Österreich und in Benelux Konzerte. Zu den internationalen wie nationalen Musik-Acts mit denen A.S.S. bisher zusammengearbeitet hat, gehören Juli, Fury in the Slaughterhouse, Nina Hagen & Band, Nevio, Texas Lightning, Wir sind Helden und viele mehr.
Neben den Rock- und Popthemen bündelt A.S.S. Heavy Metal Acts in ihrer Tochterfirma Dragon Productions. Weitere Informationen und umfangreiches Pressearchiv unter www.ass-concerts.de
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 177673 • Views: 57
Diese Meldung JULI schützen das Klima bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung JULI schützen das Klima teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Co2ol e.V.
Das könnte Sie auch interessieren:
Umweltschutz mit Käpt’n Klima – Benny Blu Bambini-Serie schult Umweltbewusstsein von Vorschulkindern
Mit Begriffen wie Umwelt- oder Klimaschutz kann man Kinder gar nicht früh genug vertraut machen – die Serie „Käpt’n Klima“ aus der Reihe „Benny Blu Bambini“ zeigt, wie’s geht. In fünf kleinen Geschichten führt Umweltschutz-Kapitän Käpt’n Klima seine kleinen Leser ab drei Jahren an einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde und ihren Ressourcen …
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
… und China – nicht weniger geworden. Aus diesem Grund will das Dresdner Emissionshaus Picard Solar in den kommenden Wochen den Beginn mit einer Serie von Klima-Rendite-Fonds machen, die in einzigartiger Weise Ökonomie und Ökologie verbinden. Bei den Klima-Rendite-Fonds geht es darum, Bereiche der ökologisch orientierten Wirtschaft zu fördern, die sich …
Klima-Hotels Deutschland verleihen der Kampagne „Aktion Klima!“ das Klima-Verdienstkreuz
Um das Klima zu schützen, muss man zuerst lernen, was es damit auf sich hat. Und genau dieses Wissen bringt "Aktion Klima!" an Schulen und Bildungseinrichtungen. Deshalb verleihen die Klima-Hotels Deutschland dieser Kampagne des Vereins BildungsCent ihr Klima-Verdienstkreuz. Das Klima-Verdienstkreuz entwickelten die Klima-Hotels, eine Initiative der …
Berlin kann 240.000 Menschen mit eingesparter Energie versorgen
KAMPAGNE PROST KLIMA! FORDERT ERSCHLIESSUNG DER GEWALTIGEN EINSPARPOTENZIALE - KLIMASCHUTZ SENKT KOSTEN UND STÄRKT DAS IMAGE - SENAT UNTERSTÜTZT KAMPAGNE
Der Klimaschutz ist eine Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Klimaschutzkosten werden im Milliardenbereich angesiedelt. Dass effizienter Klimaschutz lukrativ sein kann, zeigt …
Klima-Hotels Deutschland verleihen wöchentlich das Klima-Verdienstkreuz
Über das Thema Klimaschutz wird viel geredet, aber viele Organisationen lassen den Worten auch Taten folgen. Dazu gehören die Klima-Hotels Deutschland, eine Initiative der Dachmarke „Viabono – Reisen natürlich genießen“. Für ihre Facebook-Seite haben sich die Klima-Hotels eine einzigartige Aktion überlegt: Sie zeichnen andere klimaschützende Projekte …
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
… und China ? nicht weniger geworden. Aus diesem Grund will das Dresdner Emissionshaus Picard Solar in den kommenden Wochen den Beginn mit einer Serie von Klima-Rendite-Fonds machen, die in einzigartiger Weise Ökonomie und Ökologie verbinden. Bei den Klima-Rendite-Fonds geht es darum, Bereiche der ökologisch orientierten Wirtschaft zu fördern, die sich …
Berliner Gastronomie für Klimaschutz: Café der Taz überzeugt Kampagne Prost Klima
tazcafé ist energetisch exzellent - Energieberater der Kampagne Prost Klima! finden kaum Schwachstellen - Prost Klima! bietet professionelle Beratung und Marketing - Gastronomie als Vorreiter
Das tazcafé in der Kochstraße 18, Berlin, wurde in den vergangenen Tagen von den Energieberatern der Kampagne Prost Klima! auf die Effizienz seiner Stromverbraucher …
Co2olinaris – DAS Magazin für Klima-Kulinaristik erschienen
Mit dem Magazin Co2olinaris starten die Klima-Hotels ihre kulinarische „CO2-Diät“. Herkömmliche Diäten sparen Kilo-Kalorien, die „CO2-Diät“ senkt die CO2-Emissionen, zum Wohle eines lebenswerten Klimas und unseres „gelangweilten“ Gaumens. Ein moderner „Back to Basics“-Ansatz, bei dem es um den Einsatz frischer, regionaler, saisonaler und unverfälschter …
KLIMA-Hotels sind atomstromfrei
Die KLIMA-Hotels sind die erste Hotelkooperation weltweit, die ausschließlich Ökostrom in Ihren Betrieben einsetzt. Damit haben sie die Energiewende bereits vollzogen.
Bereits seit ihrer Gründung im Herbst 2010 setzen sich die KLIMA-Hotels für eine nachhaltige Stromproduktion ein, bei der Sicherheit und Klimaschutz unverzichtbar zusammengehören. Deshalb …
Ernährung erforschen und entdecken - Mitmachen bei Klima-Aktionswoche 2018
Hamburg, 09. Mai 2018 - Unter dem Motto „Was kommt auf meinen Teller?“ findet vom 14. bis 18. Mai 2018 erstmalig bundesweit die Klima-Aktionswoche im Rahmen des Klima-Kita-Netzwerkes statt. Alle Kindertageseinrichtungen sind eingeladen, mit eigenen Projekten und Ideen daran teilzunehmen.
Das Thema Ernährung lässt bei Kindern viele Fragen aufkommen: …
Sie lesen gerade: JULI schützen das Klima