openPR Logo
Pressemitteilung

niederrheinsuche.info berichtet: Strompreis steigt geringfügig, Gaspreis bleibt unverändert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: niederrheinsuche

/ PR Agentur: sales & innovation
VIERSEN. Ab dem 01. Januar 2011 wird der Strom für Kunden der niederrheinwerke Viersen etwas teurer. Der Gaspreis bleibt gleich. Grund für den steigenden Preis beim Strom: die drastisch gestiegenen Kosten zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Ab dem 01. Januar 2011 steigt der Preis für Strom um 0,48 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für einen durchschnittlichen Haushalt in Viersen mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bedeutet dies monatliche Mehrkosten in Höhe von 1,39 Euro.


Ursache für die Erhöhung ist der Ausbau der erneuerbaren Energien – denn die Entlastung der Umwelt hat ihren Preis. Endverbraucher müssen sich per Gesetz an der Förderung regenerativer Enegien beteiligen. Diese so genannte EEG-Umlage steigt ab dem 01. Januar 2011 für alle Endverbraucher um rund 1,76 Cent brutto pro Kilowattstunde auf 4,20 Cent. Die Abgabe zur Förderung von Anlagen zur gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme, die so genannte KWK-Förderung, sinkt ab dem 01. Januar 2011 um 0,12 Cent brutto pro Kilowattstunde. Unter dem Strich würde dies zum Jahresanfang eine Mehrbelastung pro Kilowattstunde von etwa 1,64 Cent bedeuten.

„Erfreulich für die Kunden der niederrheinwerke ist aber, dass der Stromeinkauf für das Jahr 2011 günstiger ausgefallen ist und wir damit eine Kompensation erzielen“, so Herbert Gockel, Bereichsleiter Handel der niederrheinwerke.

„Durch gezieltes Einkaufsmanagement und permanente Beobachtung der Großhandelsmärkte konnten wir den Strom für das Jahr 2011 günstiger einkaufen als für das aktuelle Jahr. Diesen Vorteil geben wir in voller Höhe an unsere Kunden weiter.“ Ohne die Anhebung der EEG-Umlage wäre der Strompreis für die Kunden der niederrheinwerke zum 01. Januar 2011 gesunken.

Der Strompreis setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Rund 45 Prozent des Preises für Strom entfallen auf öffentlich-rechtliche Abgaben. Dazu gehört neben der EEG-Umlage unter anderem die Stromsteuer. Die Versorgungsunternehmen haben hierauf keinen Einfluss. Die eigentlichen Energiekosten, also die Preise für den Stromeinkauf, schlagen mit weniger als 30 Prozent zu Buche.

Für die Kunden der niederrheinwerke gibt es auch eine gute Nachricht: „Die Gaspreise in der Grundversorgung und bei den Sonderverträgen bleiben zum 01. Januar 2011 stabil“, sagt Herbert Gockel.

Den ganzen Artikel finden Sie in der niederrheinsuch unter: http://www.niederrheinsuche.info/news/article/Strompreis_steigt_geringfuegig_Gaspreis_bleibt_unveraendert
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 485608 • Views: 1233

Diese Meldung niederrheinsuche.info berichtet: Strompreis steigt geringfügig, Gaspreis bleibt unverändert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung niederrheinsuche.info berichtet: Strompreis steigt geringfügig, Gaspreis bleibt unverändert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von niederrheinsuche


Das könnte Sie auch interessieren:

AI generierte Solaranlage
Ende der Energiepreisbremse – Unternehmer sollten sich rechtzeitig günstige Strom- und Gastarife sichern
… Deckelung aufgehoben wird.Die Strom- und Gaspreisbremse, die seit Anfang des Jahres 2023 in Kraft ist, begrenzt den Gaspreis auf 12 Cent pro Kilowattstunde und den Strompreis auf 40 Cent pro Kilowattstunde. Diese Deckelung gilt für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs und hat bisher Verbraucherinnen und Verbraucher finanziell entlastet. Ab Januar 2024 …
CHECKMAL24 - Das Vergleichsportal
Sparen mit dem Vergleichsportal CHECKMAL24
… Angebot an Vergleichsrechnern aller Art präsentiert das Vergleichsportal CHECKMAL24 (http://www.checkmal24.com). CHECKMAL24 bietet Onlinevergleiche für unterschiedliche Produktgruppen im Bereich Strompreis, Gaspreis, DSL, Internet und Mobilfunk, Reisen, Kredit, Baufinanzierung und Versicherung an. Sämtliche Dienstleistungen werden kostenlos angeboten. Die …
Gegendarstellung zur EEG-Quote von 5,3 Cent
Gegendarstellung zur EEG-Quote von 5,3 Cent
… für 2011 bei 5,3 Cent das Ende der EEG-Fahnenstange. So kommentierte sie die EEG-Quote 2011. Leider ist dieser Betrag nur ein Meilenstein auf dem Wege zu einem Strompreis von über 50 Cent/kWh mit einem EEG-Anteil von 15 Cent noch vor 2020. Wie sich der Strompreis jährlich weiter entwickelt, ist im Einzelnen auf der NAEB-Internetseite www.windstrom-kosten.de …
Strompreise für Unternehmen ziehen weiter an
ISPEX Energiepreisindex: Erneuter Anstieg der Strompreise im März, Erdgas mit leichtem Rückgang Bayreuth. Die Strompreise für Unternehmen haben im März noch einmal deutlich angezogen. Der ISPEX-Strompreisindex erreichte den höchsten Wert seit über drei Jahren und notiert bei 4,00 Cent pro Kilowattstunde. Der ISPEX-Gaspreisindex sank dagegen leicht und …
Stabile Gaspreise für komplette Heizsaison/ M4Energy e.G. gibt Mitgliedern Preisgarantie
… Entwicklung des Energiedienstleisters zu tun. In den letzten Monaten verzeichnete die Genossenschaft nur Zuwächse an Mitgliedern, Abgänge gab es hingegen keine. „Genau wie beim Strompreis können wir auch beim Gas Preisvorteile sofort an unsere Mitglieder weitergeben. Das schließt stabile Preis und zeitliche Garantien ein, “ so Junker. Informationen: M4Energy …
Die sichersten energiehoch3-Tarife aller Zeiten sind da. Günstige Energie mit 12 Monaten Preissicherheit
Die sichersten energiehoch3-Tarife aller Zeiten sind da. Günstige Energie mit 12 Monaten Preissicherheit
… günstigen Energiepreisen und Preissicherheit. Während man anderswo einen Aufpreis für Preissicherheit zahlt, können Kunden mit energiehoch3 nun erheblich am Gas- und Strompreis sparen. Vielerorts bietet energiehoch3 attraktive Preisvorteile. So ist zum Beispiel gegenüber dem günstigsten Tarif des lokalen Versorgers in Krefeld bei einem Jahresverbrauch …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Wie entwickelt sich der Strompreis 2011?
… Frühjahr nicht ruhiger werden-. Ähnlich wie beim Gaspreis (eine Analyse findet sich hier: http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=10124&page=1&menu=2) wird es auch beim Strompreis weitere Preissteigerungen geben. Die Kostenschraube wird am meisten durch die Umlage für die Erneuerbaren Energien gedreht. Deren Verbände …
Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in Großstädten
… Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de zahlen Stromkunden auf dem Land durchschnittlich 4,2 Prozent mehr für ihren Strom als in den Großstädten. „Der durchschnittliche Strompreis für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom liegt in den 25 größten deutschen Städten bei 853 Euro“, rechnet Energieexperte …
Energiekrise spitzt sich zu: Diese Rechte haben Verbraucher
Energiekrise spitzt sich zu: Diese Rechte haben Verbraucher
… Preisen vereinbart wurden nicht mehr erfüllen. Schuld sind die Großhandelspreise an den Börsen. Erdgas hat sich seit Jahresbeginn um rund 550 Prozent verteuert, der Strompreis ist um 140 Prozent gestiegen. Versorger, die keine langfristigen Energielieferverträge abgeschlossen haben und jetzt zu diesen Preisen an der Börse einkaufen müssen, versuchen die …
Energiekosten: Linzer Familien zahlen 457 Euro zu viel
Energiekosten: Linzer Familien zahlen 457 Euro zu viel
… für ein Jahr Strom bei einer durchschnittlichen Familie in Österreich. Dieser Wert wurde von E-Control auf einer Durchschnittsbasis von 3.500 Kilowattstunden berechnet, bezogen auf den Strompreis der Standardanbieter. Wie sehr sich ein Anbieterwechsel rentiert, wird im Vergleich deutlich: Alleine in Linz spart man bis zu 457 Euro jährlich, wenn man zum …

Sie lesen gerade: niederrheinsuche.info berichtet: Strompreis steigt geringfügig, Gaspreis bleibt unverändert