openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: STIEBEL ELTRON

/ PR Agentur: Ulrich Eggert GWK
Nicht nur Stiftung Warentest sagt "GUT" zur STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpe. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen

Nicht nur Stiftung Warentest sagt "GUT" zur STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpe. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen

Erneuerbare Energien im Wärmebereich haben ein großes Potential für Klimaschutz und für die Einsparung fossiler Brennstoffe. Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Wärmebereitstellung soll daher bis 2020 auf 14 Prozent steigen. Und hier werden Wärmepumpen einen wichtigen Beitrag leisten. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen in das Marktanreizprogramm (MAP) der Bundesregierung aufgenommen.


Im Neubau werden Wärmepumpen für die Warmwasserbereitung und die Bereitstellung des Heizwärmebedarfs mit Jahresarbeitszahlen (JAZ) von 3,5 bei Luft/Wasser-Wärmepumpen beziehungsweise 4,0 bei Sole/Wasser- und Wasser-Wärmepumpen gefördert. Im Rahmen einer Modernisierung schreibt die Richtlinie Werte zwischen 3,3 (Luft/Wasser) und 3,7 (Sole/Wasser und Wasser/Wasser) vor.

Gerade im Bereich der Bestandgebäude hat die Bundesregierung eine große Chance zur weiteren CO2-Reduzierung verpasst. Luft/Wasser-Wärmepumpen können auf Grund der unterschiedlichen Klimazonen in den meisten Teilen Deutschlands die geforderte Jahresarbeitszahl von 3,3 nur in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder einem Heizsystem mit geringer Vorlauftemperatur erreichen. Bereits mit einer JAZ von 3,0 hätte auch dieses große Potential zur Reduzierung derCO2-Emissionen leicht erschlossen werden können. Im Neubau sind die Vorraussetzungen für die Förderung in der Regel problemlos zu erfüllen.
Bei Neubauten liegt die Förderung für Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen bei 10 Euro pro Quadratmeter. Die Förderung beträgt bei Wohngebäuden höchstens 2.000 Euro je Wohneinheit. Bei mehr als zwei Wohneinheiten sind zehn Prozent der nachgewiesenen Netto-Investition erhältlich.

Luft/Wasser-Wärmepumpen werden im Neubau mit fünf Euro pro Quadratmeter und maximal 850,- Euro gefördert. Bei mehr als zwei Wohneinheiten ist die Förderung auf acht Prozent der Netto-Investition begrenzt.

Im Bestand gibt es Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm für Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen von 20 Euro/m2 – bis maximal 3.000 Euro. Bei mehr als zwei Wohneinheiten sind 15 Prozent der Netto-Investition ansetzbar. Für Luft/Wasser-Wärmepumpen gibt es Zuschüsse von zehn Euro/m2, bis maximal 1.500 Euro. Bei mehr als zwei Wohneinheiten sind zehn Prozent der nachgewiesenen Netto-Investition förderungswürdig.

Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe wird durch eine Fachunternehmererklärung des einbauenden Fachbetriebes bescheinigt. Die Fördermittel können erst nach dem Einbau der Wärmepumpe geltend gemacht werden. Die Antragsformulare sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhältlich. STIEBEL ELTRON unterstützt das Fachhandwerk und die Antragssteller bei der Ermittlung der relevanten Daten.

Die Verbraucher werden von den Fördermaßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energie doppelt profitieren. Sie sparen nicht nur Energie, sondern angesichts steigender Preise für Gas und Öl werden sich die erforderlichen Investitionen sehr schnell amortisieren. Wärmepumpen schonen unsere Umwelt!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 177719 • Views: 2649

Diese Meldung Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von STIEBEL ELTRON


Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Wärmepumpe der  Ever Energy Group
Es werden nicht mehr alle Wärmepumpen von der BAFA gefördert
Wer die eigene Heizanlage modernisiert, kann sich dafür Zuschüsse sichern. Bisher war die Jahresarbeitszahl für die Vergabe von Wärmepumpen-Fördermitteln ausschlaggebend. Ab 2012 verschärfen sich die Richtlinien, sodass einige Wärmepumpen nicht mehr gefördert werden. Ab Januar 2012 fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, …
Hersteller Zubatherm garantiert Sofort-Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen
Hersteller Zubatherm garantiert Sofort-Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen
… gutgeschrieben" Mannheim, 29. September 2010: Seit zwei Monaten können, nach kurzem Förderungsstopp wegen fehlender Haushaltsmittel, wieder Anträge auf Förderung von effizienten Luft-Wasser-Wärmepumpen beim BAFA gestellt werden. Die Förderung entsteht nach den Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt vom …
www.viessmann.at - Wärmepumpenförderung für eine grüne Zukunft
www.viessmann.at - Wärmepumpenförderung für eine grüne Zukunft
Grüne Wärmepumpentechnologie mit führender Energiespartechnik für ein sauberes Klima Die Förderung für Wärmepumpen , sowohl für Neubauten als auch für Altbau-Sanierungen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Umstellung auf umweltfreundliche und nachhaltige Heizungstechnologien. Die Regierungen und verschiedene Energieagenturen haben erkannt, dass …
Starker Auftritt
Starker Auftritt
Kulmbach, März 2009. Der Kulmbacher Wärmepumpen- und Haustechnik-Spezialist Glen Dimplex stellt auf der diesjährigen ISH in Frankfurt ein umfassendes Paket an Neuentwicklungen vor und wird damit seiner Rolle als ein innovativer Impulsgeber der Branche voll gerecht. Neben seiner Kernkompetenz, der Wärmepumpentechnologie, zeigt Glen Dimplex bei seinem …
Ochsner Bohr-Förderungsaktion
Ochsner Bohr-Förderungsaktion
Wärmepumpenspezialist unterstützt Bauherren und Hausbesitzer Arnstadt, 23. Juli 2008 - Angesichts steigender Energiepreise interessieren sich immer mehr Bauherren und Hausbesitzer für moderne Wärmepumpentechnik. Besonders bewährt haben sich dabei Systeme, die auf Tiefenbohrungen basieren. Sie sorgen dafür, dass kostenlose Energie aus Erdreich oder Wasser …
Der Dimplex Betriebskostenrechner
Heizkosten sparen und Fördermittel kassieren
Dimplex Wärmepumpen sparen Heizkosten. Der interaktive Betriebskostenrechner von Dimplex zeigt, wie viel genau. Verschiedene Heizungsarten im Vergleich In Zeiten steigender Energiepreise setzen immer mehr Bauherren – ob bei Neubau oder Renovierung – bei den Themen Heizung und Warmwasserbereitung auf effiziente Wärmepumpensysteme. Wer sich für eine moderne …
Jetzt gibts wieder Förderung - Neue Chancen für die Heizungsindustrie.
… Dazu zählen u. a. Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung, Solarkollektoren zur Kälte- und Prozesswärmeerzeugung, Pelletkessel und hocheffiziente Wärmepumpen. Nicht mehr gefördert werden Anlagen im Neubau, da hier eine bundesweite Nutzungspflicht nach dem Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetz besteht. Ebenso entfällt …
wp_waterkotte
Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für Wärmepumpen
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Wärmepumpenfördermittel
Wie werden Wärmepumpen gefördert?
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Förderung für Wärmepumpe (Neubau & Altbau-Sanierungen)
Förderung für Wärmepumpe (Neubau & Altbau-Sanierungen)
Jetzt bis zu 75 Prozent Wärmepumpen-Förderung vom österreichischen Staat sichern Die von der österreichischen Umweltförderungskommission beschlossene Förderung für Luft-Wärmepumpen und Sole-Wärmepumpen ist bereits seit 1. Januar 2024 voll in in Kraft. Wesentliche Punkte der Förderung sind der vollständige Ersatz fossiler Heizungssysteme durch klimafreundliche …

Sie lesen gerade: Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver