openPR Logo
Pressemitteilung

Clever sparen: Vom Stromverbraucher zum Selbsterzeuger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRIMAGAS GmbH

/ PR Agentur: Ketchum Pleon GmbH
Die Strompreise steigen - und mit ihnen die Ausgaben für Kühlschrank, Heimkino und Computer. Eine langfristige Entlastung der Haushaltskasse verspricht das Mikro-Blockheizkraftwerk (BHKW): Mit den ab 2011 erhältlichen Geräten wird der Verbraucher selbst zum Stromerzeuger.


Heimkino-Anlage, Flachbildschirm, Playstation: Wenn die Abrechnung des Energieversorgers höher ausfällt als im Jahr zuvor, erweist sich möglicherweise ein neu angeschafftes Elektrogerät als heimlicher Stromfresser. So benötigt ein verbrauchsintensiver LCD-Fernseher jährlich 60 Euro mehr an Strom als ein sparsames Modell, wie die Initiative Energieeffizienz in einer aktuellen Untersuchung vorrechnet. Das entspricht in etwa der durchschnittlichen monatlichen Stromrechnung eines Zwei-Personen-Haushalts. Angesichts stetig steigender Energiekosten raten die Experten daher, bereits beim Kauf auf die Effizienz der neuen Geräte zu achten.

Mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger
Eine zusätzliche Stromkostenersparnis ermöglichen die ab Sommer 2011 erhältlichen Mikro-Blockheizkraftwerke, beispielsweise der Dachs Stirling von Senertec. Die kompakten Anlagen werden mit Gas betrieben, sind in etwa so groß wie ein Brennwertkessel und ebenso einfach zu bedienen. Ihr Funktionsprinzip basiert auf einer Technologie, die in der Industrie bereits seit Jahren zum Einsatz kommt: der Kraft-Wärme-Kopplung. "Ist der Stirling-Motor in Betrieb, produziert er Wärme, die sich zum Heizen und Warmwasser bereiten nutzen lässt. Den parallel erzeugten Strom verbrauchen die Eigentümer entweder selbst oder sie speisen ihn ins öffentliche Netz ein. Auf diese Weise wird die Antriebsenergie optimal verwertet", erklärt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor beim Krefelder Flüssiggasanbieter PRIMAGAS. Mit anderen Worten: Der Hausbesitzer wird mit dem Mikro-BHKW selbst zum Stromerzeuger und muss künftig weniger teuren Strom aus dem Kraftwerk einkaufen.

Flexible Versorgung mit Flüssiggas
Was viele Verbraucher nicht wissen: Auch Haushalte, die nicht an eine Gasleitung angeschlossen sind, können die innovative Technologie nutzen. Denn Mikro-BHKWs funktionieren mit Flüssiggas - einem Energieträger, der den Hausbesitzern in oberirdischen oder erdgedeckten Tanks direkt vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Neben seiner Flexibilität punktet der Brennstoff mit guten Umwelteigenschaften: Weil Flüssiggas rund 15 Prozent weniger CO2 emittiert als Heizöl, ist es bis zum Jahr 2020 von der Energiesteuer befreit (siehe Infokasten).

Start der Praxistests
Der flüssiggasbetriebene Dachs Stirling lässt sich je nach Energiebedarf bereits in Drei-Personen-Haushalten einsetzen. "Das Gerät ist auf einen maximalen Jahreswärmebedarf von bis zu 35.000 Kilowattstunden ausgelegt und eignet sich so ideal für die Energieversorgung von Ein- bis Zweifamilienhäusern", so Thomas Landmann. "Abhängig vom Heizverhalten und dem zuvor verwendeten Heizsystem lassen sich die Energiekosten um bis zu 25 Prozent senken."
Zurzeit führen PRIMAGAS und Senertec umfangreiche Praxistests mit flüssiggasbetriebenen Mikro-BHKWs durch. Die ersten Geräte sind ab Sommer 2011 erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 485915 • Views: 1776

Diese Meldung Clever sparen: Vom Stromverbraucher zum Selbsterzeuger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Clever sparen: Vom Stromverbraucher zum Selbsterzeuger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRIMAGAS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Zeichen und Orientierung für Gäste und Gastronomen: Prost Klima! sorgt für effizienten Energieeinsatz und Klimaschutz
Berliner Gastronomie für Klimaschutz: Café der Taz überzeugt Kampagne Prost Klima
… in der Kochstraße 18, Berlin, wurde in den vergangenen Tagen von den Energieberatern der Kampagne Prost Klima! auf die Effizienz seiner Stromverbraucher untersucht. Das Ergebnis lässt aufhorchen. Egal ob Beleuchtungsmittel, Kühlschränke, Entsalzungsanlage, Spüler, Kaffeemaschinen oder der Herd „Küppersbusch“: sämtliche Stromverbraucher sind in energetischer …
E-Mobility: Clever Tanken startet mit dem App-Bereich Clever Laden. (c)infoRoad
Zukunftsthema E-Mobilität: Clever Tanken erweitert Angebot in Kooperation mit Bosch
Neuer App-Bereich Clever Laden bringt Überblick und Service in den Ladedschungel Nürnberg, 29. November 2018. Das Verbraucherinformationsportal clever-tanken.de und das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch starten ab sofort im Bereich E-Mobilität gemeinsam durch. Autofahrer, die bereits die App Clever Tanken für den Preisvergleich von Benzin …
Studie: Der Preis bestimmt auch nach Fukushima das Verhalten der Stromkunden
Studie: Der Preis bestimmt auch nach Fukushima das Verhalten der Stromkunden
Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat das Verhalten der deutschen Stromverbraucher nur wenig verändert: ein nachhaltiger Run auf Ökostrom oder andere atomfreie Stromtarife ist ausgeblieben. Bei Tarif- oder Anbieterwechseln spielt weiterhin der Preis und nicht die Art der Energiegewinnung die entscheidende Rolle. Daran konnte auch der Atomausstiegsbeschluss …
Alle reden vom Stromsparen. Plugwise tut es
… lassen. Mit seinem prag-matischen Ansatz Plugwise revolutioniert den Markt der Energieverbrauchs-management-Systeme durch die perfekte Verbindung von Stromverbrauch messen und Stromverbraucher steuern. Mithilfe intelligenter Adapter misst es den Stromverbrauch verschiedenster Geräte, speichert die Daten, kom-muniziert drahtlos via ZigBee-Technologie mit …
In Kooperation mit LOGPAY realisiert Clever Tanken eine integrierte Zahlungsmethode.
Clever Tanken bietet über Kooperation mit LOGPAY ab sofort Bezahlung an der Zapfsäule per App an
 Zum Launch des neuen Bezahlservices Clever Pay wird Benzinpreisvergleichs-App noch übersichtlicher gestaltetNutzer und Tankstellen profitieren durch schnellere BezahlvorgängeNürnberg, 06. Dezember 2021. Der Verbraucherinformationsdienst Clever Tanken hat über eine Kooperation mit dem europaweit tätigen Mobilitätsdienstleister LOGPAY Transport Services …
Ressorts einigen sich auf Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG
Ressorts einigen sich auf Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG
… erneuerbaren Energien mittelfristig zu erreichen, damit sie sich dann am Markt selbst tragen können. Gleichzeitig geht es darum, die Kosten für die Stromverbraucher in Grenzen zu halten. Die vereinbarte Härtefallregelung erfasst in Zukunft nicht nur Großunternehmen, sondern begrenzt auch die Kosten für stromintensive mittelständische Unternehmen. Andererseits …
Starthilfe, aber richtig - Wenn der Akku streikt
Starthilfe, aber richtig - Wenn der Akku streikt
… ein geeignetes Starthilfekabel und einen hilfsbereiten Autofahrer zur Stromspende. Der ADAC gibt dazu Tipps, wie man alles richtig macht: Zuerst müssen die Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausgeschaltet sein. Dann verbindet man mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien. Ein Ende des schwarzen Kabels wird am …
Preisalarm informiert über billigen Diesel oder Superbenzin
Tankstellenkette SUPOL und clever-tanken.de bringen Email Service für Kraftstoff Preissenkungen! Nürnberg, Oktober 2006 – Die in Nürnberg ansässige Tankstellenkette SUPOL und das Internetportal clever-tanken.de bieten einen kostenlosen Email Service für alle Autofahrer an, der über Preissenkungen der 17 SUPOL Tankstellen informiert. Dieser Service ist …
Jährliche Energiekosten im Vergleich für Strom und Wärme
Mit eigener Energiewende Strompreise und Heizkosten einbremsen
… der Wärmeversorgung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Es wird von einem gleichbleibenden Energieverbrauch ausgegangen, d.h. es werden z.B. keine Dämmmaßnahmen ergriffen oder alle Stromverbraucher gegen besonders sparsame im Verbrauch ausgetauscht. Dies läßt sich ergänzend immer noch realisieren. Der größte wirtschaftliche Effekt besteht aber im Austausch …
Über kurz oder lang? Die richtige Strategie beim Stromanbieterwechsel
Über kurz oder lang? Die richtige Strategie beim Stromanbieterwechsel
… Wechselkosten entstehen und auch keine technischen Umbauarbeiten nötig sind, ist das Risiko beim Anbieterwechsel sehr gering. Die Wechselidee fanden bisher mehr 60 Prozent der Stromverbraucher gut und mit der richtigen Strategie lässt sich auch für 2017 das Optimale herausholen. Verbraucherschützern zufolge sind 15 bis 30 Prozent realistisch. Wie viel …

Sie lesen gerade: Clever sparen: Vom Stromverbraucher zum Selbsterzeuger