© VSMarktgasse/Lebensministerium
© VSMarktgasse/Lebensministerium

Schulgarten in der Volksschule Marktgasse erhält Preis im Rahmen des „CityFarmer 2010“

Erster Punkt des Wiener rot-grünen Regierungsabkommens im Alsergrund umgesetzt

Zu Beginn der Gartensaison wurde das für einige Zeit brachgelegene Gemüsebeet der Volksschule Marktgasse von Stadtgärtnern umgegraben und vorbereitet. Anschließend brachten die begeisterten SchülerInnen der 3a Saatgut sowie Jungpflanzen mit Hilfe der LehrerInnen aus.

Unterstützung von Agenda 21-Aktiven aus dem 09. Wiener Bezirk

Mit Spaß und Freude zogen die SchülerInnen diverse Samen in Joghurtbechern zu kleinen Jungpflanzen heran und beschrifteten jeweils die ins Freiland eingesetzten Pflanzen mit kleinen Schildern aus gebrauchten Tetra-Paks. Später wurden noch die Pflanzen aus dem Starterpaket dazugesetzt Alle paar Wochen gärtnerten die Kinder unter Aufsicht und teilweise Unterstützung der Agenda 21-Aktiven aus dem Alsergrund sowie den LehrerInnen.

Erfolge beim Ernten

Damit für eine regelmäßige Bewässerung gesorgt war, wechselten sich die SchülerInnen ab und organisierten so ein Gießradl. Da über den Sommer kein Schulbetrieb erfolgte, konnten die Gemüseflächen auch nicht gepflegt werden. Dennoch gedieh das Gemüse und es konnten Erdäpfel, Cocktailtomaten, Kräuter (Schnittlauch, Erdbeerminze), Salate, Radieschen, Sellerie, Spinat,... geerntet.

Vielen Dank von dieser Stelle auch an Bio Austria. Die Auszeichnung sollte weiterer Ansporn z.B. für einen Gemeinschaftsgarten im 09. Bezirk sein!

Textbausteine vom Lebensministerium Öffentlichkeitsarbeit 2010


Artikel Online geschaltet von: / wabel /