© RoyaltyFreeStockPhotography
© RoyaltyFreeStockPhotography

Hundsfisch, Coca-Cola und eine neue Tafel

Um das Überleben des seltenen Hundsfisches in Österreich sicherzustellen, hat vor allem die Wiederherstellung seiner Lebensräume Priorität.

Moosbrunn- In der Feuchten Ebene wird mit kräftiger Unterstützung von Coca-Cola die Sicherung vorhandener Feuchtgebiete in Angriff genommen.
Vor kurzem wurde beim herbstlichen Pflegeeinsatz in der Brunnlust eine Informationstafel aufgestellt, die der Bevölkerung den hohen Wert des Niedermoores als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen vermittelt. Der Naturschutzbund NÖ hat dese Tafel, die am Rande des Naturdenkmals steht, mit Unterstützung von Coca-Cola angefertigt.
Mag. Margit Gross, Geschäftsführerin vom Naturschutzbund NÖ freut sich über die Unterstützung von Coca-Cola. ‘In Zeiten der immer weniger werdenden finanziellen Mittel insbesondere auch für den Naturschutz wissen wir das Engagement von Unternehmen ganz besonders zu schätzen. In vielen Fällen ist es nur durch solche Kooperationen überhaupt möglich, etwas für gefährdete Arten zu tun.’ Im Rahmen von Vielfaltleben, der Kampagne des Lebensministeriums gemeinsam mit Naturschutzbund, Birdlife und WWF wurde mehrere solcher Allianzen eingegangen; unter anderem konnte dadurch ein Konzept für die Feuchte Ebene erarbeitet werden. Dieses Artenschutzkonzept kommt nicht nur dem Hundsfisch sondern auch zahlreichen Vogelarten, Amphibien und seltenen Pflanzen zugute.
Mag. Gabriele Pfundner, Projektmanagerin des Naturschutzbund NÖ ergänzt: ‘Wir wollen, dass die Menschen, die die Brunnlust besuchen, wissen, warum wir hier immer wieder mit Sensen und Rechen. Vielleicht regt die Lektüre dazu an, beim Pflegeeinsatz im kommenden Jahr mit Hand anzulegen.’ Freiwillige sind immer willkommen – diesmal waren es über 20 Personen, die sich redlich in dem unwegsamen Gelände abmühten. Einer von ihnen war Gerhard Hauser, Bürgermeister von Moosbrunn, der seit vielen Jahren bei den Pflegearbeiten im Niedermoor mittut: ‘Leicht ist es wirklich nicht, auf den Bulten balancierend zu mähen und das Mähgut aus dem Moor rauszubringen.’ Die schmucke Tafel würdigt er als Bereicherung des lokalen Informationsangebotes für Spaziergänger und Ausflügler.
Der Hundsfisch ist ein kleiner Verwandter des Hechts. In Niederösterreich vom Aussterben bedroht, war er früher ein häufiger Bewohner von krautreichen Kleingewässern. Heute ist er nur mehr in zwei Gebieten anzutreffen, darunter auch in der Feuchten Ebene, wo er noch geeignete kleine, ständig wasserführende Gewässer findet.
Die Brunnlust ist ein Herzstück des Europaschutzgebietes ‘Feuchte Ebene’. Zwei Gegensätze treffen hier aufeinander und prägen den Lebensraum: trocken-heißes pannonisches Klima und kaltes, kalkreiches, aus den Alpen stammendes Grundwasser, das hier an die Oberfläche tritt. Nirgendwo sonst in Österreich ist diese Kombination anzutreffen.

GastautorIn: Mag. Barbara Grabner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /