© Pressestelle des Senats/Carina Storr
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Hamburg fährt elektrisch!

Auftakt zur Modellregion Elektromobilität Hamburg

Sauber und leise auf Hamburgs Straßen. Mit dem heutigen Tag stellt Hamburg die Weichen für eine künftig wachsende Flotte batteriebetriebener Elektroautos. Ihren Ladestrom können sie nicht nur auf privaten oder betrieblichen Flächen, sondern auch an öffentlich zugänglichen Ladesäulen beziehen. Die Fahrzeuge fahren faktisch emissionsfrei, denn ihr Strombedarf wird an den Ladesäulen ausschließlich aus erneuerbaren Energien gedeckt.

Hamburgs Erster Bürgermeister Christoph Ahlhaus hat das Modellprojekt heute gemeinsam mit Stadtentwicklungs- und Umweltsenatorin Anja Hajduk, Abteilungsleiter Dr. Veit Steinle vom Bundesverkehrsministerium und Prof. Herbert Kohler, dem Leiter E-Drive & Future Mobility der Daimler AG, öffentlich vorgestellt.

Bürgermeister Christoph Ahlhaus: ‘Der Einsatz von rein elektrischen Batteriefahrzeugen, die an Ladesäulen mit grünem Strom versorgt werden können, ist ein wichtiger Schritt zu noch mehr Lebensqualität in unserer Stadt. Ich danke der Bundesregierung und unseren Partnern aus Wirtschaft und Industrie für ihre tatkräftige Mitwirkung bei diesem Vorhaben. Für Hamburg als Europäische Umwelthauptstadt 2011 ist es ein wichtiges Signal für Innovation und Klimaschutz.’

Hamburg ist eine von acht bundesdeutschen Modellregionen zur Erprobung batteriebetriebener Elektromobilität, die vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Konjunkturprogramms II gefördert werden.

Bundesminister Peter Ramsauer: ‘Wenn wir bis 2020 mindestens eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen bringen wollen, brauchen wir marktfähige Produkte, die sich auch unter Alltagsbedingungen bewähren. In unseren Modellregionen prüfen wir den Einsatz von Elektromobilität in über 200 Projekten auf Herz und Nieren. Und da stellen sich wichtige Fragen: Werden die E-Autos von den Nutzern angenommen? Sind sie zufrieden? Welche Auswirkungen haben die Stromer auf die Umwelt? Wir wollen keine E-Fahrzeuge auf dem Reißbrett, sondern auf der Straße. Außerdem wollen wir, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität wird. Damit sichern wir nicht nur Mobilität, sondern auch die Arbeitsplätze der Zukunft."

Im Namen des Daimler-Vorstands übergab Prof. Herbert Kohler heute Fahrzeuge vom Typ smart fortwo electric drive an die ersten Nutzer vor Ort. Neben der Stadt Hamburg mit ihren Tochtergesellschaften HOCHBAHN und HAMBURG ENERGIE haben auch Vattenfall Europe und die Handelskammer Hamburg, stellvertretend für die Hamburger Wirtschaft, jeweils ein erstes Elektroauto entgegen genommen.

Prof. Herbert Kohler ‘Wir sind überzeugt davon, dass Elektroautos einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten können. Deshalb bringen wir jetzt unsere ersten Serienmodelle mit elektrischem Antrieb auf die Straße. Unser Ziel ist, auch im Bereich der Elektromobilität maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte anzubieten, um alle Mobilitätsansprüche unserer Kunden zu erfüllen’.

Stadtentwicklungs- und Umweltsenatorin Anja Hajduk: ‘Der Verkehr der Zukunft muss mit Blick auf die endlichen Ressourcen weg vom Öl kommen. Damit wird der Verkehr klimafreundlicher, stadtverträglicher und zukunftsfähig. Hamburg geht konsequent in die richtige Richtung, indem wir nicht nur im Öffentlichen Personennahverkehr auf Elektromobilität aus erneuerbaren Energien setzen, sondern das jetzt auch im Autoverkehr mit den ersten Elektrofahrzeugen und Ladesäulen tun.’

Im Anschluss wurde am Alten Wall in unmittelbarer Nähe des Hamburger Rathauses die erste öffentliche Stromladesäule für Batteriefahrzeuge in Betrieb genommen. Betreiber der Stromladesäulen in Hamburg sind HAMBURG ENERGIE, Vattenfall Europe und DB Energie. Ihren Vertretern, Dr. Michael Beckereit (HAMBURG ENERGIE), Pieter Wasmuth (Vattenfall Europe) und Prof. Andreas Knie (Bereichsleiter Intermodale Angebote DB Rent GmbH) dankte Bürgermeister Ahlhaus für Ihr großes Engagement in der Hansestadt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /